KUNSTPALAST - 15. September 2021 bis 9. Januar 2022

CAPTIVATE! MODEFOTOGRAFIE DER 90ER. KURATIERT VON CLAUDIA SCHIFFER

Claudia Schiffer "Captivate!" © 2021 Cloudy Film Limited

Claudia Schiffer "Captivate!" © 2021 Cloudy Film Limited

Erstmals kuratiert Claudia Schiffer, Supermodel, Fashion Insiderin und Modeikone eine Ausstellung und präsentiert mit Captivate! dem Publikum einige der einflussreichsten Modefotograf*innen der letzten Dekade des analogen Zeitalters vor der digitalen Revolution. Anhand von rund 150 Bildern demonstriert Claudia Schiffer die Bedeutung von Modefotografie und stellt Künstler*innen vor, die einige der bekanntesten Bilder der Welt kreierten.

Selten gesehenes Material tritt neben zentrale fotografische Werke von mehr als 20 der einflussreichsten Modefotograf*innen, von denen einige erstmals in einer Gruppen-ausstellung vereint sind – das Spektrum reicht von Richard Avedon über Juergen Teller bis zu Ellen von Unwerth. Schiffer ruft das Gefühl von Aufbruch wach, das die Modewelt der 1990er auszeichnete, und welches nicht zuletzt in eine Ausweitung der Schönheitsideale mündete. Runway-Videos und Erinnerungsstücke aus ihrem persönlichen Archiv vervollständigen das Bild.

„Claudia Schiffer ist eine Protagonistin und zugleich informierte Beobachterin der Modeszene, und genau das macht ihren Blick auf die Modefotografie so einzigartig“, hebt Felix Krämer, Generaldirektor Kunstpalast, hervor. „Ich freue mich, dass Claudia unserer Einladung gefolgt ist, im Kunstpalast erstmals als Kuratorin dem Publikum einen individuellen und kenntnisreichen Einblick in die Modefotografie der 1990er Jahre zu eröffnen.“

In verschiedenen thematischen Kapiteln blättert Schiffer die zentralen Aspekte des Genres Modefotografie auf:

Sie reflektiert anhand ikonischer Fotografien von Kolle-ginnen wie Naomi Campbell, Kate Moss oder Cindy Crawford das Phänomen des „Supermodels“. Außerdem wird der Boom der globalen Werbekampagnen aus dieser Epoche vorgestellt sowie die überaus wichtigen „Coverbilder“. Besucher*innen können einen Laufsteg erleben sowie einen Blick hinter die Kulissen von Modenschauen und Shootings werfen. Und nicht zuletzt gibt Schiffer Einblicke in ihr Archiv und damit in ihre ganz persönliche Geschichte dieses Jahrzehnts.

 

„Modefotografie fungiert als Chiffre für Trends, Sehnsüchte und Träume. Obwohl meist aus dem Moment heraus geboren, kann sie einen zeitlosen Status erlangen und eine Story erzählen“, betont Claudia Schiffer. „Die denkwürdigsten Bilder sind häufig provokativ und fordern unsere Wahrnehmung von Weiblichkeit und Schönheit heraus. Die 1990er Jahre haben das Medium der Modefotografie zu einer treibenden Kraft in der visuellen Kultur gemacht“, so die Kuratorin weiter. 

Captivate! zeigt eine Vielfalt von Medien des vordigitalen Zeitalters – vom gerahmten fotografischen Abzug über Polaroids, Kontaktbögen und Modemagazine bis hin zu Kampagnen und Sed Cards. Diese Bandbreite unterstreicht den starken Gegensatz zwischen den emblematischen Covermotiven, den Bildern des Runway und den ungezwungenen Backstage-Schnappschüssen.  

„Während die 1980er Jahre von einem perfektionistischen extremen Glamour charakterisiert gewesen waren, etablierten die 1990er Jahre ein neues visuelles Vokabular, das von Energie, Wirklichkeit und Persönlichkeit geprägt war – auch dieser Wechsel wird in der Ausstellung vorgestellt.“, fasst Claudia Schiffer zusammen. „Junge Designerinnen, Fotografen, Stylistinnen und Art-Direktoren sowie Haar- und Make-up-Künstlerinnen traten in Erscheinung und veränderten die Wahrnehmung von Mode und Design grundlegend. Captivate! sollte das visuelle Experimentieren und diese Ausdrucksfreiheit einfangen.“

Begleitend zur Ausstellung erscheint im Prestel-Verlag ein reichillustrierter Katalog zum Preis von 55 Euro, Museumsausgabe 48 Euro. Er beinhaltet ein Gespräch zwischen Felix Krämer und Claudia Schiffer, persönliche Essays der Modekoryphäen Carine Roitfeld, Christiane Arp und Ellen von Unwerth sowie Zitate von führenden Persönlichkeiten der Modebranche wie Anna Wintour, Edward Enniful, Grace Coddington, Donatella Versace und Valentino Garavani. Das Buch zeichnet ein großes Panorama von erstaunlichen Persönlichkeiten und Orten, die diese Dekade so unvergesslich machten.

In der Ausstellung sind vertreten: Richard Avedon, Gilles Bensimon, Angelica Blechschmidt, Walter Chin, Michael Comte, Corinne Day, Patrick Demarchelier, Arthur Elgort, Ross Feltus, Hans Feurer, Russel James, Karl Lagerfeld, Peter Lindbergh, Roxanne Lowit, Helmut Newton, Doug Ordway, Herb Ritts, David Sims, Mario Sorrenti, Juergen Teller, Mario Testino, Ellen von Unwerth und Bruce Weber.

Die Ausstellung wird gefördert vom Auktionshaus Sotheby’s und der Julius Bär Bank.

Über Claudia Schiffer

Claudia Schiffer wurde 1970 in Rheinberg geboren. 1987 wurde sie von einem Model-agenten im Düsseldorfer Club „Checker’s“ entdeckt. Sie ist eines der bekanntesten und gefragtesten Models aller Zeiten. Schiffer stand vor den Kameras der berühmtesten Fotograf*innen der Gegenwart und war Teil der wegweisendsten internationalen Modenschauen. Ihre mehr als dreißigjährige Karriere zeichnet sich durch eine Präsenz auf über eintausend Magazincovern weltweit aus.