DEIN Kunstpalast – Ein Museum für alle

DEIN Kunstpalast – Ein Museum für alle

Außenansicht Kunstpalast / Foto @ Anne Orthen

Außenansicht Kunstpalast / Foto @ Anne Orthen

im November 2021 startet der Kunstpalast gemeinsam mit der Fritz Henkel Stiftung das Projekt DEIN Kunstpalast. Das Ziel: Düsseldorfer Bürger*innen als Erstbesucher*innen zu gewinnen, diese nachhaltig für kulturelle Angebote zu begeistern und somit deren gesellschaftliche Teilhabe zu stärken.

Nach und nach laden die Projektpartner dazu Bewohner*innen ausgewählter Düsseldorfer Stadtteile zu einem kostenfreien Museumsbesuch in den Kunstpalast ein. Im Rahmen von Veranstaltungsabenden, die alle zwei Monate stattfinden, können die Teilnehmer*innen Ausstellungen besuchen, Live-Musik hören, an Workshops teilnehmen oder untereinander ins Gespräch kommen. Für die An- und Abreise wird ein kostenloser Bustransfer zur Verfügung gestellt.

 

„Mit diesem ungewöhnlichen Projekt bauen wir eine Brücke zwischen dem Kunstpalast und Menschen, die uns vielleicht noch nicht kennen“, erklärt Felix Krämer, Generaldirektor Kunstpalast. „Mit Unterstützung der Fritz Henkel Stiftung öffnet sich der Kunstpalast aktiv der Stadtgesellschaft. Unser Wunsch ist es, Nachbarschaften zu stärken und die besondere Fähigkeit der Kunst zu nutzen, Menschen zusammenzubringen und zu inspirieren, unabhängig von ihrem Alter, Geschlecht oder Herkunft.“

„Kunst und Kultur sind wesentliche Bausteine für das gesellschaftliche Miteinander und Museen daher immer wieder gefragt, vielfältige Besuchergruppen und Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen für ihre Aktivitäten zu begeistern“, sagt Karol-Monique Westhoff, Geschäftsführerin der Fritz Henkel Stiftung. „Dazu zählen insbesondere auch jene Menschen, die bislang vielleicht noch nicht mit dem Museum in Kontakt gekommen sind. Wir sind überzeugt, mit dem gemeinsamen Projekt einen positiven Beitrag für die gesellschaftliche Teilhabe und den Zusammenhalt in Düsseldorf leisten zu können.“

Die erste Veranstaltung ist für Freitag, den 26. November 2021, von 18 bis 20 Uhr geplant.

Eingeladen werden zunächst die Bewohner*innen der Stadtteile Oberbilk, Unterbilk, Friedrichstadt. Dann folgen im geplanten Zweimonatswechsel Holthausen, Garath, Wersten und weitere Stadtviertel.

Das Projekt wird vom Kunstpalast gemeinsam mit der Fritz Henkel Stiftung durchgeführt, die in den Bereichen Chancengleichheit, Bildung und Projekte mit sozialem Handlungsbedarf weltweit aktiv ist.

Über die Fritz Henkel Stiftung

Die Fritz Henkel Stiftung fördert Projekte in den Bereichen Bildung und Wissenschaft, Soziales, Kunst und Kultur, Gesundheit und Bewegung sowie Umwelt. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Kooperation mit gemeinnützigen Organisationen und weiteren Partnern. Darüber hinaus unterstützt die Stiftung das freiwillige ehrenamtliche Engagement von Henkel-Mitarbeitern und -Pensionären im Rahmen der Initiative „Miteinander im Team“ (MIT). Im Jahr 2011 gegründet, ist die gemeinnützige Stiftung nach dem Henkel-Firmengründer Fritz Henkel benannt, agiert aber unabhängig vom Unternehmen.