Die Stadt schwingt zum Beat der Musik und feiert das Jubiläum der Hip-Hop-Kultur

Düsseldorf im Hip-Hop-Fieber: MTV Music Week 2023 - Ein voller Erfolg

Female Voices - Aus der Kreativwirtschaft Düsseldorf in 5P: Silke Roggermann (Community Builder, Female Startup-Ultra), Louretta (Live Looping Artist) und Sanaz Andishmand (Fashion Designerin & Künstlerin), Sonja Andishmand (Booking, Management & Founder "EatFineCafe") und Lisa Groening (Expertin für Kulturmarketing / The Ambition), Moderatorin:  Jordanis Jordan Jardena Kifle / Foto: DLIVE, Albrecht Korff

Female Voices - Aus der Kreativwirtschaft Düsseldorf in 5P: Silke Roggermann (Community Builder, Female Startup-Ultra), Louretta (Live Looping Artist) und Sanaz Andishmand (Fashion Designerin & Künstlerin), Sonja Andishmand (Booking, Management & Founder "EatFineCafe") und Lisa Groening (Expertin für Kulturmarketing / The Ambition), Moderatorin: Jordanis Jordan Jardena Kifle / Foto: DLIVE, Albrecht Korff

Neben der New Yorker Community wurde auch in Düsseldorf anlässlich 50 Jahren Hip-Hop ausgiebig gefeiert und die Hip-Hop Kultur war mit vielen verschiedenen Events ein musikalischer Schwerpunkt der Musik Week. So ist die MTV presents Music Week Düsseldorf 2023 mit der Veranstaltung "Roots of Hip-Hop" im 5P Restaurant gestartet. Timo Schmitz, Geschäftsführer des 5P Style Restaurant in Flingern und des The Paris Club im 25hours Hotel, freut sich über den Erfolg der Musikwoche.

"Meinem Team und mir hat es riesigen Spaß gemacht, Teil der Music Week zu sein. Wir hatten vier super Events, drei davon im 5P und eins im Paris Club des 25hours Hotel. Von Live Sessions bis zu den Female Voices – einem sehr starken und inspirierenden Panel. Ganz besonders gefreut hat es uns, dass wir die Music Week mit den Roots of Hip-Hop eröffnen durften und das gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. Für die Düsseldorfer Hip-Hop-Community war es enorm wichtig, dass er den ganzen Abend mit uns auf der Kiefernstraße verbracht hat. Vielen Dank vor allem an das Team von D.LIVE, das diese vielseitige Music Week auf die Beine gestellt hat", sagt Timo Schmitz, Geschäftsführer 5P Style Restaurant und des The Paris Club im 25hours Hotel.

Mehr als 60 Events und 32 Veranstaltungsorte – Die MTV presents Music Week Düsseldorf 2023 war ein voller Erfolg. Vom 27. Oktober bis 5. November hat Düsseldorf seine kulturelle und vor allem vielseitige Seite gezeigt. Neben Hip-Hop-Veranstaltungen bestand das Programm aus Kunstausstellungen, Workshops, Stadtführungen, Partys, Festivals, DJ-Gigs, Jazz-Events, Open Stage-Formaten und Konzerten mit den zukünftigen Stars am Pop-Himmel.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller war begeistert auf die Music Week: "Es ist großartig zu sehen, wie mehr als 20 unterschiedliche Veranstaltungsorte für ein gemeinschaftliches Kulturprojekt an einem Strang ziehen.“

Die Hip-Hop-Kultur im Mittelpunkt

50 Jahre Hip-Hop wurde in Düsseldorf gefeiert. Die perfekten Beats wurden besonders bei den Partys, wie "Old but Gold" im Stahlwerk, "Old School Hip-Hop RnB" in der Elephant Bar oder bei den Secret Gigs spürbar. Im Club MTV wurde Hip-Hop mit Yoga kombiniert und eine Dance Session für Teens angeboten. Die Geschichte des Hip-Hop in Düsseldorf wurde während der Music Week mit den Hip-Hop-Touren von Düsseldorf Tourismus erlebbar gemacht.

Diese vielseitige Musikwoche hat nicht nur Düsseldorf mit dem Rhythmus des Hip-Hop erfüllt, sondern auch die enge Verbindung der Hip-Hop-Community zur Stadt verdeutlicht.

Haben Tesfai (Habesha), Rapper und Geschäftsmann aus Düsseldorf, drückte seine Freude darüber aus, Teil der Veranstaltungen gewesen zu sein und den Hip-Hop-Spirit zu verbreiten: "Die MTV presents Music Week hat nicht nur die verschiedensten kulturellen Veranstaltungen in Düsseldorf zusammengebracht, sondern vor allem gezeigt, wie groß die Hip-Hop Community bereits in der Stadt verankert und präsent ist. Es war eine Ehre, nicht nur Teil davon zu sein, sondern auch bei mehreren Events der Music Week den Hip-Hop zu feiern und den Vibe zu spreaden".

Vielfalt der Veranstaltungen und Kooperationen

Die Vielfalt der Musikwoche spiegelte sich auch in den Veranstaltungsorten wider. Neben den bekannten Locations wie der MERKUR SPIEL-ARENA, dem PSD BANK DOME, der Mitsubishi Electric HALLE, CASTELLO Düsseldorf und dem Club MTV wurden erstmals auch Orte wie das It's Art, Baby!, das Muggel, das 5P Style Restaurant, das TheaterLabor und das 34Ost in das Programm aufgenommen. Die Kooperationen mit DoKomi und inDUStrial ergänzten das Event-Spektrum und sorgten für eine noch breitere Vielfalt an Veranstaltungen.

Die Halloween-Partys, die im Rahmen der Music Week stattfanden, zogen viele Partygäste nach Düsseldorf. Events wie "Pink Palace presents Pink Halloween" im Theatermuseum und die Halloween-Partys im Hof, silq, Stahlwerk, Nachtresidenz und im Rheinturm sorgten für eine gruselige Feststimmung.

Auch Shows in der Mitsubishi Electric HALLE wie "DIE LATE CRIME SHOW" und das "SUB ZERO Project - ALL FOR ONE" zeigten die vielseitige kulturelle Bandbreite Düsseldorfs.

Die Höhepunkte der Musikwoche können auf Instagram www.instagram.com/musicweekdus/ nachgeschaut und nachgehört werden.