Erstes Startup-Event für die Kunst und Kunstschaffende / 10. Juni bis 19. Juni 2022

Start Art Week 10 Tage | 30 Events | 100h Know-How

Start Art Week 10 Tage | 30 Events | 100h Know-How / Foto © Nick Esser

Start Art Week 10 Tage | 30 Events | 100h Know-How / Foto © Nick Esser

Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt im letzten Jahr findet die zweite Start Art Week in Düsseldorf mit mehr als 30 Workshops und Netz-werkevents von Freitag, 10. Juni 2022 bis Sonntag, 19. Juni 2022 statt. In zahlreichen Formaten geht es um die unterschiedlichsten Themen und unternehmerischen Herausforderungen, vor denen Kunstschaffende gerade am Beginn Ihrer Karriere stehen. START ART WEEK, ein Projekt von Nick Esser in Kooperation mit dem BBK Düsseldorf e.V., gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Was ist die Start Art Week?

Vielen Kunstschaffenden fehlt es nach dem Studium an notwendigen unternehmerischen Kenntnissen. Die Start Art Week, das erste Startup-Event für die Kunst und Kunstschaffende, will diese Lücke schließen. Vom 10. bis 19. Juni 2022 geht es in differenzierten Veranstaltungen um die Fragen und unternehmerischen Herausforderungen, vor denen Kunstschaffende und Kreative gerade am Beginn ihrer Karriere stehen.

Das diesjährige Event im Sommer konzentriert sich dabei auf die essenziellen Themenbereiche Finanzierung und Vermarktung. Wie finde ich passende Förder-programme oder alternative Finanzierungsmodelle für meine künstlerischen Projekte? Wie mache ich auf mich und meine kreative Arbeit aufmerksam? Was sind NFTs? Welche kreativen Möglichkeiten eröffnen sie und welche Wege der Selbstvermarktung? Erfolgreich ohne Galerie, geht das und wenn ja, wie!? Um diese und viele andere Fragen geht es in mehr als 30 Workshops und Seminaren.

Highlights aus dem Gesamtprogramm

  • „Social-Media-Skills“ – Workshop am 19. Juni von Dr. Elke Backes, Art Influencer und Kulturjournalistin
  • „Erfolgreiche Selbstvermarktung für Künstler:innen!“ – Workshop am 13. Juni von Cai Wagner, Autor der beiden Ratgeber „Eine Galerie finden“ und „Erfolgreich ohne Galerie. Selbstvermarktung für Künstler:innen“
  • „Believe the hype: NFTs oder die Kunst, den Markt neu zu denken“
  • NFT-Thementag des KomKuK der Wirtschaftsförde-rung Düsseldorf am 14. Juni im NRW-Forum

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos.

Das Programm zum Download und weitere Infos gibt es online unter www.startartweek.com | linktr.ee/startartweek.

Tickets für die Termine können über rausgegangen.de gebucht werden (Links im Programm).

Die Start Art Week findet unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller statt und wird durch viele Akteure der Kunstszene und der Kreativwirtschaft im Rheinland unterstützt.
Gefördert wird das Gesamtevent durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Veranstalter und Träger

Die Start Art Week ist eine Initiative des Künstlers und Kommunikati-onsdesigners Nick Esser. Träger des Projekts ist der Düsseldorfer Bezirksverband des BBK (Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler). Der BBK ist mit seinen bundesweit mehr als 10.000 Mitgliedern, 15 Landesverbänden und über 60 Regionalgruppen die größte und eine der einflussreichsten Künstlerorganisationen der Europäischen Union.