Künstler Cole Blaq im Umfeld der Heyestraße, Gerresheim

Street Art-Workshop für Kinder zu Nachbarschaft und Nachhaltigkeit

Sprühkreide-Motiv beim Street Art-Workshop © Landeshauptstadt Düsseldorf

Sprühkreide-Motiv beim Street Art-Workshop © Landeshauptstadt Düsseldorf

Gemeinsam mit dem Künstler Cole Blaq haben zwölf Kinder am Mittwoch, 15. September, im Rahmen eines Street Art-Workshops im Umfeld der Heyestraße mit Sprühkreide auf das Thema Nachbarschaft und Nachhaltigkeit aufmerksam gemacht.

Als Treffpunkt diente das Pavillonprojekt der Kunstakademie Düsseldorf "A Circus", das noch bis zum 25. September auf dem Vorplatz der ehemaligen Unfallkasse an der Heyestraße 99 Station macht. Am Nachmittag wurden die teilnehmenden Kinder aus der Nachbarschaft Gerresheim-Süd von dem Street Art-Künstler Cole Blaq und Mitarbeitern der Stadt Düsseldorf begrüßt, die Ihnen zunächst altersgerechte Informationen zum Thema Agenda 2030 mit den dort formulierten 17 Nachhaltigkeitszielen gaben.

Drei Ziele - "Gesundheit und Wohlergehen", "Nachhaltige Städte und Gemeinden" und "Maßnahmen zum Klimaschutz" - wurden dabei genauer betrachtet.

Gemeinsam wurde darüber gesprochen, welche Nachhaltigkeitsaspekte sich dabei auf die Nachbarschaft der Kinder übertragen lassen. Was läuft gut im südlichen Gerresheim? Wo gibt es Verbesserungspotenziale? Mit welchen Maßnahmen könnte man zukünftig nachhaltig die Nachbarschaft verändern?

Gemeinsam wurden im Anschluss dazu Motive und Texte ausgewählt, die die Kinder durch Schablonengraffiti als Botschaft in dem Umfeld der Heyestraße mit abwaschbarer Sprühkreide auf Vorplätzen, Bürgersteigen und Bauzäunen hinterließen.

Initiiert und begleitet wurde der Workshop im Rahmen der Integrierten Quartiersentwicklung und der Kampagne "Auf gute Nachbarschaft" durch das Stadtplanungsamt und die Geschäftsstelle Nachhaltigkeit im Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz.

Weitere Informationen über die Arbeit in den Quartieren gibt es auf der Website www.duesseldorf.de/quartiersentwicklung, Infos zum Thema Nachhaltigkeit sind auf der Webseite der Geschäftsstelle Nachhaltigkeit unter www.duesseldorf.de/nachhaltigkeit zu finden.