Lichterfest am K 21

Symphoniker auf dem Wasser

Von Jo Achim Geschke |

Michael Becker Tonhalle, OB Geisel und Hagen Lippe-Weißenfeld K 21 vereint- Foto Krudewig/ Kunstsammlung NRW

Mit einem Glanzlicht der besonderen musikalischen Art wartet das kommende
Lichterfest der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen im Ständehauspark auf: Am
Samstag, 5. September gibt das prominente Orchester ein Konzert, bei dem die rund 80
Musiker auf einer schwimmenden Bühne in der Mitte des Kaiserteichs vor dem K21 Platz nehmen werden.

„Wir freuen uns, dass wir mit den Düsseldorfer Symphonikern das musikalische Flaggschiff der Landeshauptstadt für ein Open-Air-Konzert gewinnen konnten. Diese Premiere wird ein ganz besonderer Glanzpunkt des diesjährigen Lichterfest werden“, erklärte der Fest-Initiator und Kaufmännische Direktor der Kunstsammlung NRW, Hagen Lippe-Weißenfeld: „Das Lichterfest als Beginn der Herbstsaison ist unser Geschenk an die zahlreichen Besucher unserer drei Häuser. Es belebt zudem eine der schönsten Parkanlagen der Innenstadt.“ Am Samstag und Sonntag (5. - 6. September) stehen bei der Party im Park kunstvolle Illumination und Musik, Bootsfahrt und Strandbar rund um Kaiserteich um Schwanenspiegel im Mittelpunkt.

Oberbürgermeister Thomas Geisel freut sich, dass mit Orchester und Museum zwei Kulturinstitutionen von Stadt und Land eng zusammenarbeiten: „Hier kommen zwei hochkarätige Partner zusammen, deren künstlerisches Renommée für die hohe Qualität der Düsseldorfer Kultur stehen.“ Tonhallen-Intendant Michael Becker zu der Premiere: „Open Air ist immer eine ganz andere Welt. Wir lieben diese Atmosphäre.“

Das 2012 von der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen ins Leben gerufene Lichterfest im Ständehauspark rund um das K21 erfährt in diesem Jahr seine dritte Auflage. Im vergangenen Sommer waren binnen eines Wochenendes rund 12 000 Besucher in die weitläufigen Parkanlagen um Kaiserteich und Schwanenspiegel geströmt. Neben musikalischen Darbietungen waren auch künstlerische Lichtprojekte im Ständehauspark zu erleben, unter anderem ein riesiger, leuchtender Feuerball des argentinischen Künstlers Tomás Saraceno. An allen drei Tagen konnten die Besucher mit Ruderbooten über die Teiche fahren und an der Strandbar am Schwanenspiegel Drinks im Liegestuhl genießen.