Volldampf im September, Dampflok-Nostalgie am Neckar und im Westerwald, Start in Düsseldorf

Volldampf im September, Dampflok-Nostalgie am Neckar und im Westerwald

Dampflokomotive "23 058" - Satteldorf / Foto © Marcus Benz
Dampflokomotive "23 058" - Satteldorf / Foto © Marcus Benz

Dampflokomotive "23 058" - Satteldorf / Foto © Marcus Benz

Gleich zwei Sonderzüge starten im September in Düsseldorf, gezogen auf Abschnitten von der Personenzug-Dampflokomotive "23 058".

Die erste Reise beginnt am 04. September 2021 mit dem Dampf-Sonderzug "Neckarperle" im Düsseldorfer Hauptbahnhof gegen 08:15 Uhr.

Das erste Highlight der Reise ist die Fahrt durch das "UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal" zwischen Koblenz und Mainz.

In Heidelberg hält der Sonderzug fußläufig von der Altstadt entfernt. Verwinkelte Gassen und verträumte Plätze, interessante Museen und Galerien: Die Heidelberger Altstadt hat viele Facetten.

Die Rückankunft in Düsseldorf ist gegen 21:30 Uhr.

Der zweite Dampf-Sonderzug fährt in den grünen Westerwald am 11. September 2021.

Vorbei an Köln führt die Reise durch das malerische Rheintal und Lahntal, ehe die Dampflokomotive die Steigung nach Westerburg erklimmt.

Bei einem 4-stündigen Aufenthalt in Westerburg, lädt der Ortskern, mit seinen historischen Gebäuden, wie der Schlosskirche und dem Burgmannenhaus, zu einem Spaziergang ein. Aber auch Ausflüge in das benachbarte Hachenburg mit seiner Modellbahnschau und der ältesten Pils-Brauerei sind möglich.

Die Abfahrt am Hauptbahnhof in Düsseldorf erfolgt um ca. 08:45 Uhr und die Rückankunft ist gegen 21:40 Uhr.

Bei beiden Sonderzügen kommt die Dampflok „23 058“ zum Einsatz. Sie wurde 1955 in Dienst gestellt und gehörte einst zum Neubauprogramm der damaligen Deutschen Bundesbahn. Für Schnell- und Personenzüge gebaut, wurde sie 1975 außer Dienst gestellt und gelangte in die Schweiz. Nach umfangreichen Instandhaltungsarbeiten ist sie seit Oktober 2020 wieder betriebsfähig und unternimmt die ersten Sonderfahrten in Nordrhein-Westfalen!

Der Nostalgiezug besteht aus Schnellzugwagen mit Abteilen aus den 1970er-Jahren, alle Sitze sind gepolstert. Im Speisewagen wird für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Fahrkarten kosten für die Hin- und Rückfahrt für Erwachsene ab 99 Euro, Kinder von 4-16 Jahren ab 49 Euro. 

Der Reinerlös dieser Sonderfahrt kommt im vollen Umfang den historischen Fahrzeugen zugute.

Weitere Infos und Fahrkartenbestellungen telefonisch unter 0 20 41 - 34 84 668 oder unter www.nostalgiezugreisen.de.