Stadtgesellschaft | Die in Düsseldorf ansässige GEA Group unterstützt mit ihrer neuen Stiftung Kinder- und Jugendprojekte – von „Ein Herz für Kinder“ bis zur Arche. Auch Angebote für Jugendliche in Düsseldorf profitieren vom Engagement.

GEA Foundation: Düsseldorfer Konzern spendet über 1 Million Euro gegen Kinderarmut

GEA spendet 500.000 Euro an „Ein Herz für Kinder“ und fördert damit die Bekämpfung von Kinderarmut, unterstützt Bildungs- und Forschungsprojekte für die jüngste Generation. / Foto: GEA Foundation
GEA spendet 500.000 Euro an „Ein Herz für Kinder“ und fördert damit die Bekämpfung von Kinderarmut, unterstützt Bildungs- und Forschungsprojekte für die jüngste Generation. / Foto: GEA Foundation

GEA spendet 500.000 Euro an „Ein Herz für Kinder“ und fördert damit die Bekämpfung von Kinderarmut, unterstützt Bildungs- und Forschungsprojekte für die jüngste Generation. / Foto: GEA Foundation

Im Dezember häufen sich Spendenaufrufe, Gala-Abende und symbolische Schecks. Hinter vielen Projekten für Kinder stehen aber Menschen, die im Alltag ganz nah dran sind: Sozialarbeiterinnen, Ehrenamtliche – und manchmal auch Unternehmen aus der Nachbarschaft.

Eines dieser Unternehmen ist die GEA Group mit Hauptsitz in Düsseldorf. Über die Anfang 2025 gegründete GEA Foundation stellt der Technologiekonzern in diesem Jahr rund 1,2 Millionen Euro für Kinderhilfsorganisationen bereit. Ein Schwerpunkt: die Bekämpfung von Kinderarmut und die Stärkung von Bildungschancen.

Starkes Signal aus der Düsseldorfer Wirtschaft

„Wir möchten einen nachhaltigen Beitrag für in Not geratene Kinder leisten“, sagt GEA-CEO Stefan Klebert.

Mit der GEA Foundation verfolgt der Konzern das Ziel, jährlich etwa ein Prozent seines Konzernergebnisses für gemeinnützige Zwecke bereitzustellen – unter anderem in den Bereichen MINT-Bildung, Kinderarmutsbekämpfung und Zugang zu grundlegender Infrastruktur.

Ein großer Teil der aktuellen Spenden fließt an den Verein BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“. Die Organisation unterstützt Kinder in Not in Deutschland und weltweit – etwa in den Bereichen Medizin und Forschung, Bildung und Chancengerechtigkeit, Katastrophenhilfe sowie bei Projekten für Kinder mit besonderem Förderbedarf. Die GEA Foundation setzt ihr Engagement hier bereits im vierten Jahr in Folge fort und stellt in diesem Jahr 500.000 Euro zur Verfügung.

Engagement wie das der GEA Foundation wird dort spürbar, wo es zählt – im direkten Kontakt mit Kindern und Jugendlichen.

Besonders greifbar wird das Engagement bei der zweiten großen Spende: Die GEA Foundation unterstützt das christliche Kinder- und Jugendwerk „Die Arche“ mit insgesamt über 700.000 Euro über drei Jahre. Die Arche betreibt Freizeiteinrichtungen, Hausaufgabenangebote und Lernförderung für Kinder aus sozial benachteiligten Familien – mit offenen Treffpunkten, warmen Mahlzeiten und verlässlichen Bezugspersonen.

Ein Teil der Mittel fließt in das Projekt „Mutmacher“, das Jugendliche ab 13 Jahren an mehreren Standorten – unter anderem in Düsseldorf – langfristig begleitet. Ausgebildete Sozialarbeiter:innen, Sozialpädagog:innen und Ehrenamtliche unterstützen die Jugendlichen dabei, ihren Schulabschluss zu schaffen, mit Geld umzugehen, Bewerbungen zu schreiben oder Lerncamps in den Ferien zu nutzen.

Aus Geld wird Zeit, Aufmerksamkeit und eine verlässliche Beziehung – genau das fehlt vielen Kindern in prekären Lebenslagen.

Gerade in einer wachsenden Stadt wie Düsseldorf, in der teure Mieten und steigende Lebenshaltungskosten Familien unter Druck setzen, sind solche Angebote ein wichtiges Signal. Sie ergänzen schulische und kommunale Strukturen um etwas, das sich nicht verordnen lässt: Zeit, Zuhören, dranzubleiben.

Wenn ein Düsseldorfer Konzern wie GEA in Kinderprojekte investiert, ist das mehr als ein CSR-Label – es stärkt die Stadtgesellschaft.

Mit der GEA Foundation verankert der Konzern sein soziales Engagement langfristig in der Unternehmensstrategie. Für Kinder und Jugendliche in Projekten wie der Arche bedeutet das: mehr Chancen, gesehen zu werden – und Menschen, die an sie glauben.

Die Arche – kurz erklärt

Die Arche – Kinderstiftung, Christliches Kinder- und Jugendwerk engagiert sich seit vielen Jahren gegen Kinderarmut in Deutschland. An bundesweit mehreren Standorten bietet die Arche offene Treffpunkte, warme Mahlzeiten, Hausaufgabenbetreuung, Lernförderung und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien.

Ziel der Arche ist es, Kindern Stabilität, Bildungschancen und verlässliche Bezugspersonen zu geben – als Ergänzung zu dem, was Familien, Schulen und das soziale Umfeld nicht immer leisten können. Auch in Düsseldorf profitieren Kinder und Jugendliche von diesen Angeboten.

 

GEA Foundation & Konzern – auf einen Blick

GEA Foundation
Die GEA Foundation ist die gemeinnützige Stiftung der GEA Group und wurde 2025 im Rahmen der Mission-30-Strategie gegründet. Über sie spendet GEA jährlich rund ein Prozent seines Konzernergebnisses und unterstützt Projekte in vier Schwerpunkten: MINT-Bildung, Bekämpfung von Kinderarmut, Zugang zu grundlegender Infrastruktur (z. B. sauberes Wasser, Energie, medizinische Versorgung) sowie Katastrophenhilfe. Strategische Partner sind unter anderem UNICEF, Viva con Agua und SOS-Kinderdorf.
Mehr Infos:www.gea.com/gea-foundation

GEA Group
GEA ist ein international tätiger Technologiekonzern mit Sitz in Düsseldorf und zählt zu den weltweit größten Systemanbietern für die Nahrungsmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie. Das Unternehmen beschäftigt rund 18.000 Mitarbeitende und erzielte 2024 einen Umsatz von gut 5,4 Milliarden Euro. GEA ist im DAX gelistet und verfolgt mit seinem Leitbild „Engineering for a better world“ eine klar auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie.

CEO Stefan Klebert
Stefan Klebert leitet GEA seit Februar 2019 als Vorstandsvorsitzender und hat den Konzern in dieser Zeit strategisch neu ausgerichtet – unter anderem hin zu stärkerem Wachstum und mehr Nachhaltigkeit. Sein Vertrag wurde vom Aufsichtsrat im Oktober 2025 vorzeitig bis Ende 2028 verlängert.