Lebensarten im Fokus |18.-27. August | Kabawil e.V., Flurstraße 11 (Hinterhof), Düsseldorf

[wa:|wa:] Festival 2023: Eine Kulturelle Mixtur aus Tanz, Musik, Theater und Literatur in Düsseldorf Flingern

[wawa] Festival 2023 / Foto: Melanie Zanin

[wawa] Festival 2023 / Foto: Melanie Zanin

Zwischen dem 18. und 27. August erwacht der Hinterhof der Flurstraße 11 in Düsseldorf-Flingern zu einem schillernden Ort der Kunst und Kultur. Das [wa:|wa:] Festival 2023 lädt zu einer zehntägigen Feier der Lebensarten ein, die unsere moderne urbane Gesellschaft prägen. Mit einem breiten Spektrum aus Tanz, Musik, Theater, Literatur und Film lockt das Festival Kulturbegeisterte und Neugierige an. Das Motto des Jahres lautet „Lebensarten“, und die künstlerische Leiterin Petra Kron betont die Wertschätzung der Vielfalt, die im Herzen des Festivals steht.

Lebensarten

„Wir leben in einer Zeit, in der viele Lebenswelten und -entwürfe parallel existieren“, erklärt Petra Kron, künstlerische Leiterin von Kabawil. „Kabawil schätzt Vielfalt sehr und wir bieten im Rahmen des [wa:|wa:] zahlreiche Veranstaltungen zu Lebensweisen unserer heutigen urbanen Gesellschaft.“ 

Seit 2017 bereichert das [wa:|wa:] Festival den kulturellen Kalender Düsseldorfs. In diesem Jahr verspricht die Veranstaltung wieder einmal eine inspirierende Mischung aus kreativen Ausdrucksformen und interaktiven Erlebnissen. Das Beste daran? Das gesamte Angebot ist kostenfrei zugänglich, um allen die Teilhabe an der Kultur zu ermöglichen.

Ein Blick auf das Programm enthüllt eine faszinierende Reise durch verschiedene Lebensarten:

18. August, ab 18 Uhr: „Mind your manners“/„Achte auf dein Benehmen“

Den Auftakt macht die kontinentübergreifende Produktion „Mind your manners“. Junge Darsteller:innen aus Dakar im Senegal reisen an den Rhein, um gemeinsam mit Düsseldorfer:innen eine Collage aus Tanz, Musik und Theater zu präsentieren. Framewalk, wie die Produktion genannt wird, eröffnet das Festival in einer künstlerischen Explosion.

20. August, ab 13 Uhr: Nachbarschaftstag

Der Nachbarschaftstag verspricht ein buntes Kaleidoskop an Aktionen, Workshops und Performances. Von kreativem Schreiben über Circle Songs bis hin zur Tanzrecherche der jungen Kabawil Tanz Company – hier finden Nachbar:innen und Freund:innen Raum zur Entfaltung. Kulinarische Entdeckungen wie der Safranreis Tahdig und elektronischer Pop von Babuko Anatolian runden den Tag ab.

26. August, ab 18 Uhr: art-rooms

Unter dem Titel „Grau in Flingern“ öffnet eine Foto-Ausstellung in der Hofeinfahrt. Junge Künstler:innen haben Material im Stadtteil gesammelt, um die Vielfalt von „Horizonten“ kreativ darzustellen. Die Musik der Random Dudes und ein Filmabend setzen den kulturellen Höhepunkt des Tages.

27. August, ab 12 Uhr: Familientag

Der Familientag bringt Eltern und Kinder zusammen. Von Granola-Herstellung über Henna-Tattoos bis hin zu Tanzvorführungen der jungen Talente – hier findet jeder seinen Platz. Die Kunstausstellung der jungen Fotograf:innen und das Konzert von Bumble Brass beenden das Festival auf fröhliche Weise.

Kabawil: Kulturelle Vielfalt im Herzen Düsseldorfs

Hinter dem [wa:|wa:] Festival steht der gemeinnützige Verein Kabawil. Seit 2003 ermöglicht Kabawil aktive Teilhabe an kreativen Prozessen. Ein vielfältiges Team von Künstler:innen verschiedener Sparten arbeitet daran, Diversität und kulturellen Ausdruck zu fördern. Das Soziokulturelle Zentrum in Düsseldorf-Flingern dient als Kreativschmiede und Veranstaltungsort. Mit dem [wa:|wa:] Festival und zahlreichen anderen Projekten verknüpft Kabawil Kunst, Kultur und Gemeinschaft. Dabei wird der Grundwert der Vielfalt gelebt und allen Menschen, unabhängig von Hintergrund oder Alter, kulturelle Teilhabe ermöglicht.

Das detaillierte Programm des Festivals finden Sie unter  www.kabawil.de

[wa:|wa:] Festival 2023

18.-27. August
Kabawil e.V., Flurstraße 11 (Hinterhof), Düsseldorf