Das Standesamt Düsseldorf bietet am 17. Und 18. Juli Trauungen auf der Rheinkirmes an

Heiraten auf der Größten Kirmes am Rhein

Von Iman Uysal |

Die Rheinkirmes findet dieses Jahr von Freitag, den 14. Juli bis Sonntag, den 23. Juli auf den Rheinwiesen statt  / Foto © Iman Uysal

Die Rheinkirmes findet dieses Jahr von Freitag, den 14. Juli bis Sonntag, den 23. Juli auf den Rheinwiesen statt / Foto © Iman Uysal

Das Standesamt Düsseldorf bietet am 17. Und 18. Juli erstmals vier heiratswilligen Paaren die Gelegenheit sich auf der Rheinkirmes das Ja-Wort zu geben. Die Trauungen sollen im Weintürmchen Wilmerin stattfinden.

Auf der Homepage der Stadt werden jeweils zwei Trauzeiten um 11 und 12 Uhr angeboten. Die Beigeordnete Britta Zur soll einer dieser Trauungen selbst als Standesbeamtin vornehmen wollen.

Interessierte Paare müssten spätestens bis zum 1. Juli ihre Anfrage zur Eheschließung dem Standesamt vorlegen. Wenn die Eheschließung bereits angemeldet ist, kann der Trauort spontan auf die Rheinkirmes verlegt werden. Die Anmeldung erfolgt über die E-Mail-Adresse „heiraten@duesseldorf.de" unter dem Stichwort „Trauung auf der Rheinkirmes“ und soll somit nicht über den Online-Traukalender möglich sein. Zudem ist die Anmeldung mit Zusatzkosten in Höhe von 150 Euro verbunden.

Die Rheinkirmes findet dieses Jahr von Freitag, den 14. Juli bis Sonntag, den 23. Juli auf den Rheinwiesen statt. Bis zu vier Millionen Menschen besuchen jährlich die Größte Kirmes am Rhein, daher empfiehlt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder bei dem schönen Wetter auch mit dem Rad.

Im Dezember 2022 konnten sich bereits fünf Paare auf dem Riesenrad am Burgplatz, Wheel of Vision von Oscar Bruch, mit einem Blick auf die Stadt und den Rhein, das Ja- Wort geben.