„Alle Rheinbahnerinnen und Rheinbahner haben sich über dieses tolle Ergebnis sehr gefreut“, erklärt Klaus Klar, Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor der Rheinbahn. „Die Nahverkehrsunternehmen sehen sich durch Corona, die Verkehrs- und Klimawende, den demographischen Wandel und die Herausforderungen im Zuge der Ukraine-Krise mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert. Nur mit hervorragenden, motivierten und anpackenden Mitarbeitenden können wir diese Herausforderungen meistern. Aus diesem Grunde haben wir ein umfassendes Paket geschnürt, das Kern unserer Arbeitgebermarke geworden ist. Das Ergebnis der Umfrage zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Zur Studie:
Mehr als 43.000 Beschäftigte wurden von Marktforschern rekrutiert. So stellt die Studie sicher, dass die Arbeitgeber unabhängig bewertet wurden. Beurteilt werden konnten alle Unternehmen mit mindestens 500 Beschäftigten in Deutschland. Zuvor hatte Statista eine Liste von 2.600 größeren Arbeitgebern recherchiert und diese einer von 24 Branchen zugeordnet. Bewertet wurden die eigene Firma und weitere Unternehmen der Branche, so dass die Studie auf mehr als einer Millionen Urteile fußt.