Nachfolgerin von Susanne Momberg

Rheinbahn-Aufsichtsrat bestellt Annette Grabbe zum kaufmännischen Vorstand

Andreas Hartnigk, Vorsitzende des Aufsichtsrates und Annette Grabbe, kaufmännischen Vorstand / Foto © Rheinbahn

Andreas Hartnigk, Vorsitzende des Aufsichtsrates und Annette Grabbe, kaufmännischen Vorstand / Foto © Rheinbahn

Der Aufsichtsrat der Rheinbahn AG hat am Mittwoch Annette Grabbe zum kaufmännischen Vorstand bestellt. Annette Grabbe folgt damit im nächsten Jahr auf Susanne Momberg, die vertragsgemäß zum 31. Mai 2023 das Unternehmen verlassen und in den Ruhestand wechseln wird. Die 43-Jährige kommt von der Westenergie Netzservice GmbH und erhält bei der Rheinbahn einen Fünf-Jahres-Vertrag.

„Mit Annette Grabbe hat sich eine über alle Maßen sympathische, ergebnis- und kundenorientierte Persönlichkeit mit starkem finanzwirtschaftlichen und unternehmerischen Fokus für die Rheinbahn entschieden“, erklärt der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Andreas Hartnigk. „Wir begrüßen Frau Grabbe sehr herzlich in unserem Unternehmen und wünschen ihr allzeit eine glückliche Hand bei der Ausübung ihrer neuen Tätigkeit.“

Annette Grabbe: „Ich freue mich sehr auf die vor mir liegenden Aufgaben und Begegnungen. Die Rheinbahn zählt zu den leistungsstärksten Nahverkehrsunternehmen in Deutschland und hält Düsseldorf und die Region mobil. Die vor uns liegenden Aufgaben, insbesondere die klimagerechte Gestaltung der Verkehrswende in finanziell wie strukturell anspruchsvollen Zeiten, haben mich motiviert, meine Erfahrungen und Fähigkeiten einzubringen. Dem Aufsichtsrat danke ich für das Vertrauen.“

Annette Grabbe ist Diplom-Kauffrau, verheiratet und hat drei Kinder. Seit 2004 arbeitet sie in verschiedenen Bereichen der Energiewirtschaft, aktuell als Geschäftsführerin Finanzen, Steuerung und Geschäftsentwicklung bei der Westenergie Netzservice GmbH mit den Schwerpunkten kaufmännische Steuerung, kommerzielles Vertriebsmanagement, Qualitätsmanagement und Digitalisierung.