Sommerfest der Wirtschaftsjunioren Düsseldorf

Sonnige Stimmung im Medienhafen. Die Junioren haben geladen.

Am vergangenen Donnerstag fand im Medienhafen endlich das Sommerfest der Wirtschaftsjunioren Düsseldorf statt. Neben der Ansprache von Oberbürgermeister Dr. Keller war auch sonst noch einiges geboten / Foto @ Dominic Heidl

Am vergangenen Donnerstag fand im Medienhafen endlich das Sommerfest der Wirtschaftsjunioren Düsseldorf statt. Neben der Ansprache von Oberbürgermeister Dr. Keller war auch sonst noch einiges geboten / Foto @ Dominic Heidl

Größen aus der heutigen, sowie der zukünftigen Düsseldorfer Wirtschaft und Politik trafen sich am 23. Juni im Düsseldorfer Medienhafen. Die Düsseldorfer Wirtschaftsjunioren haben im neuen myhive Gebäude zum Sommerempfang geladen, nachdem im Januar der traditionelle Neujahrsempfang nur in digitaler Form stattfinden konnte.

Mit Funkeln in den Augen begrüßte Simone Claßen, Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Düsseldorf, die Anwesenden zum diesjährigen Sommerempfang und stimmte zugleich auf ein geselliges Beisammensein, sowie Netzwerken ein. Lobende Worte für das Ehrenamt der Wirtschaftsjunioren gab es von Geschäftsführer der IHK Düsseldorf Gregor Berghausen, sowie niemand geringerem als Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. Förderkreis Vorsitzender Steffen Saecker und Bundesvorstand Tobias Hocke richteten zudem ein paar unterhaltsame und aufmunternde Worte an die knapp 80 anwesenden Gäste aus Wirtschaft und Politik. Überraschungsprogrammpunkt war für außerordentliches Engagement die Verleihung der silbernen Juniorennadel an Immidiate Past President und aktueller Finanzvorstand Tobias Kampmann.

 

Unter dem Titel “Wirtschaft im Wandel” referierte Herr Dr. Raymund Heiliger; Geschäftsführer der Vygon GmbH & Co. KG über aktuelle Themen die Politik und Wirtschaft betreffend.

So läuft die Verfügbarkeit von Rohstoffen der seit Jahrzehnten anhaltenden Preisdiskussion im Markt seiner Meinung nach den Rang ab. Immer wichtiger wird zudem der permanent wachsende Fachkräftemangel. Talente erkennen, fördern und halten daher eine Aufgabenstellung die nicht unterschätzt werden darf.  

Für einen guten Zweck wurden den Abend fleißig Lose verkauft. Den Spendenzweck stellte stellvertretend für das Ambulante Kinderhospiz Düsseldorf Herr Kai Eggert vor. Hicham El Founti, zweiter Vorstand der WJ Düsseldorf, moderierte zu fortgeschrittener Stunde souverän und kurzweilig die Verlosung. Die zu gewinnenden Preise so bunt wie das Publikum. Mehrere Schmuckstücke von Donsbach Design, Talentcoaching von Ingo Pautsch Consulting, Gutschein von buddy-on-tour.de, Gewürz-Sets von Just Spices, Flüssige Leckereien der Brennerei Schmidtmann, sowie der Brauerei Schumacher, ein Gutschein für die Oper Düsseldorf, Survival Sets des myhive, sowie Unterwäsche-Beratung von Mohnfeld Moden. Wobei letzteres unter tosendem Applaus und Gelächter entgegengenommen wurde, bevor es in einen lockeren Netzwerkabend überging.

Über die Wirtschaftsjunioren

Wir Wirtschaftsjunioren: Das sind rund 10.000 Unternehmer, Unternehmerinnen und Führungskräfte unter 40 Jahren. Wir sind global vernetzt und als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit über 200 Mitgliedskreisen vor Ort präsent. Seit 1950 gibt es die Wirtschaftsjunioren in Düsseldorf. Inklusive Förderkreis bestehen wir derzeit aus rund 150 Mitgliedern. Wer bei uns mitmacht, engagiert sich im Beruf und will darüber hinaus auch etwas bewegen.

Mit unserem wirtschaftspolitischen und gesellschaftlichen Engagement übernehmen wir Verantwortung für die Zukunft und geben der jungen Wirtschaft eine Stimme. Wir fördern den Austausch und die Entwicklung junger Unternehmer, Unternehmerinnen und Führungskräfte.