Textilreinigung kontaktlos online buchen

WaschMal und REWE testen automatisiertes Abgabe- und Abholschranksystem in Düsseldorf-Rath

WaschMal und REWE testen automatisiertes Abgabe- und Abholschranksystem in Düsseldorf-Rath / Foto: Service WaschMal © REWE

WaschMal und REWE testen automatisiertes Abgabe- und Abholschranksystem in Düsseldorf-Rath / Foto: Service WaschMal © REWE

Über 100 Märkte der REWE Region West begleiten seit 2019 erfolgreich die Kooperation mit der Textilreinigungsapp WachMal. Nun bringen WaschMal und REWE das Learning der letzten drei Jahre in einen Testpiloten ein: Den WaschMal- Automaten im REWE-Markt auf der Westfalenstraße 64 in Düsseldorf-Rath

Selbstbedienungskassen im Supermarkt, Ticket- oder Paketstationen finden bei Kund:innen immer größeren Anklang. Auch Textilreinigungsfirmen starten die Automatisierung ihrer Services.

„Die REWE-WaschMal Kooperation ist aus dem Ursprung entstanden, Synergien zwischen dem Endkunden und den regionalen Partnerreinigern zu schaffen. Diese Synergien gilt es stetig durch unsere Erfahrungen zu optimieren. Der WaschMal Automat verkörpert eines der wichtigsten Learnings der letzten Jahre“, reflektiert Stefan Büssemaker, WaschMal Gründer und Geschäftsführer über den Selfcheckout-Wunsches des Kunden.

Dabei ähneln Aufbau und Prozess des WaschMal-Automatens digitalen Schließfächersystemen anderer Branchen

Schließfächer, die sich via WaschMal App für eine Bestellung öffnen und schließen lassen, ausgestattet mit einer Kleiderstange für hängende, gereinigte Textilien. Wie gewohnt setzt WaschMal weiterhin auf regionale Partnerreiniger aus der Nachbarschaft, die ebenfalls Zugang zum Automaten haben. Trotz diesem neuem Zusatzservice bleibt der Service frei von Zusatzkosten und ist schon ab einem geringen Mindestbestellwert von 10€ nutzbar.

„Wir freuen uns sehr, das Thema Textilreinigung mit dem WaschMal-Automaten auf die nächste Ebene zu heben und für unsere Kund:innen noch bequemer zu gestalten“, sagt Hanno Rieger, Vorsitzender der Geschäftsleitung, REWE Region West. „Auch die regionalen Reinigungsbetriebe profitieren stark von diesem System“, fügt er hinzu.

Um die bestmögliche Lösung erarbeiten zu können, haben WaschMal und REWE in den vergangenen drei Jahren die Übergabe der Textilien manuell über REWE Mitarbeiter:innen erprobt. Die Freiheit von flexiblen Abgabe- und Abholzeiten, sowie die Effizienz zwei Anliegen mit einer Anlaufstelle zu lösen, stieß auf Erfolg.

„Der WaschMal Automat löst nun die manuellen Schritte ab, und automatisiert den Service für ein noch unabhängigeres, selbstständigeres und vor allem individuelleres Kundenerlebnis“, führt Frank Bell, zweiter Geschäftsführer von WaschMal, aus.

Der WaschMal-Automat kann über www.waschmal.de/rewe und die Eingabe der Postleitzahl 40472 angesteuert werden.