Festival vom 3. bis 5. Juni 2022 (Pfingsten)

28. schauinsland-reisen Jazz Rally: Neues Ticket-Konzept, bewährte Qualität! „Der Jazz ist zurück in Düsseldorf!“

Thomas Kötter, Otto Lindner, Nils Gropp, Reiner Witzel, Dr. Stephan Keller und Gerald Kassner. Vorne: Programmheft-Verteilerin Lucile / Foto  © Destination Düsseldorf

Thomas Kötter, Otto Lindner, Nils Gropp, Reiner Witzel, Dr. Stephan Keller und Gerald Kassner. Vorne: Programmheft-Verteilerin Lucile / Foto © Destination Düsseldorf

Endlich wieder schauinsland-reisen Jazz Rally Düsseldorf! Erstmals seit 2019 steigt am Pfingstwochenende wieder das deutschlandweit beliebte Festival. Der Veranstalter, die Wirtschaftsvereinigung Destination Düsseldorf, richtet das Konzept an den neuen Gegebenheiten aus, damit die Rally wieder Leichtigkeit und Swing in die Stadt bringen kann. So gibt es – neben zahlreichen Open Air- und „Eintritt frei“-Konzerten – für viele Acts ausschließlich Einzeltickets. So oder so: Düsseldorf wird vom 3. bis 5. Juni wieder zur Jazz City!

Die Schirmherrschaft hat Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller übernommen.

„Ich bin in doppelter Weise auf die schauinsland-reisen Jazz Rally gespannt,  die endlich und erstmals seit 2019 wieder stattfinden kann. Zum einen freue ich mich als Oberbürgermeister unserer lebendigen Stadt, weil dieses Festival den Veranstaltungskalender Düsseldorfs schon seit Jahren auf besonders schöne Art und Weise bereichert. Zum anderen freue ich mich auf meine Premiere als Schirmherr der Rally und darauf, am Pfingstwochenende gemeinsam mit vielen Musikfans aus Nah und Fern drei tolle Festival-Tage in Düsseldorf zu erleben!“, erläutert Dr. Stephan Keller.

Ein Festival von der Größe der Jazz Rally ist nur möglich dank starker Partner und Unterstützer, auch und gerade in Corona-Zeiten. Namensgeber des Festivals ist seit vielen Jahren schauinsland-reisen.

Gerald Kassner, Geschäftsführer und Inhaber von schauinsland-reisen: „Wir sind gerne Partner und Namensgeber dieses tollen Festivals. Die Jazz Rally ist ein hochwertiges Event mit erstklassigen Bands, die bei den vielen treuen Musik- und Jazzfans viele positive Emotionen auslösen. Deshalb passen ‚Urlaub‘ und ‚Musik‘ auch so gut zusammen, da viele Songs automatisch Erinnerungen und Fernweh auslösen. Wir freuen uns an Pfingsten auf drei tolle Tage mit toller Musik bei der schauinsland-reisen Jazz Rally Düsseldorf!“

Veranstalter des Festivals ist die Destination Düsseldorf, eine 1989 gegründete Vereinigung von mittlerweile rund 150 Unternehmen aus Düsseldorf und der Region.

Der Sprecher des Vorstands, Otto Lindner: „Auch die Destination Düsseldorf hat sich erfolgreich durch die Corona-Zeit gekämpft. Nun kommen wir mit der 28. schauinsland-reisen Jazz Rally wiedererstarkt zurück! Wir bedanken uns bei allen Partnern, Sponsoren und Freunden sowie bei der Stadt Düsseldorf für die Unterstützung und das gemeinsame Durchhalten. Nun haben wir große Lust, den vielen Fans dieses Festivals sowie den Düsseldorferinnen und Düsseldorfern an Pfingsten ein tolles Musik-Wochenende und eine gute Zeit zu bereiten. Endlich wieder Jazz Rally!“

Thomas Kötter, Geschäftsführer der Destination Düsseldorf: „Der Jazz ist zurück in Düsseldorf! Und das fühlt sich richtig gut an. Wir starten mit einem qualitativ hochwertigen Line-up und vielen unvergesslichen Festival-Momenten. Selbstverständlich werden wir bei unseren Konzerten großes Augenmerk auf den Infektionsschutz legen, damit die Musikliebhaber die Rally ausgelassen und entspannt genießen können. Fast die Hälfte der Konzerte wird in diesem Jahr kostenlos sein und zum Flanieren durch die Stadt einladen. Für viele Indoor-Konzerte werden wir aus Gründen der Rückverfolgbarkeit eventueller Infektionsketten ausschließlich Einzeltickets in unserem Ticketshop anbieten. Gleichzeitig haben die Besucherinnen und Besucher so auch eine Platzgarantie für das jeweilige Konzert. Wir freuen uns auf die Musikfans von Nah und Fern.“ 

Ausschließlich Einzeltickets

Aufgrund der pandemiebedingten Anforderungen werden in diesem Jahr für viele Indoor-Auftritte also ausschließlich Einzeltickets angeboten. Für nahezu jedes Indoor-Konzert ist also ein separates Ticket erforderlich. Damit hat man natürlich – anders als zuvor – eine Platzgarantie. Das schnelle Wechseln zwischen einzelnen Konzerten ist 2022 jedoch nicht möglich. Dazu gibt es natürlich weiterhin zahlreiche Outdoor-Auftritte. Der Button, seit vielen Jahre das Erkennungszeichen des Festivals, dient in diesem Jahr nicht als Eintrittskarte. Er wird aber als ideelles Sammlerstück angeboten.

Highlights des Festivals

Zu den Highlights der Jazz Rally zählen in diesem Jahr sicherlich die Auftritte der „coolen Socke“ Jan Delay & Disko No. 1, der Schweizer Sängerin Stefanie Heinzmann, des Soul-Sängers Jeff Cascaro, des Meisterschlagzeugers Trilok Gurtu, des international gefeierten Sängers und Komponisten Avishai Cohen, der Jazz-Funker von Incognito, der „Explosive Dance“- Musiker von Jungle by Night, des Multiinstrumentalisten Adam Ben Ezra, des tanzwütigen NuHussel Orchestra feat. Nathalie Dorra sowie der vielseitigen Jasmin Tabatabai. Zum Programm siehe auch gesonderte Pressemeldung.

Natürlich bietet die schauinsland-reisen Jazz Rally Düsseldorf noch viele weitere spannende Geschichten. Weitere Highlights, Geheimtipps, Talente und Tickets für die Konzerte sind zu finden im umfangreichen Programmheft oder unter www.duesseldorfer-jazzrally.de! Tickets auch bei  www.westticket.de. In den vergangenen Jahren gekaufte Tickets/Voucher können natürlich dort zurückgenommen oder umgetauscht werden, wo sie ursprünglich erworben worden sind. Alle Einzeltickets des Festivals gelten auch als Fahrschein im gesamten Gebiet des VRR.  

Endlich wieder Jazz Rally!