A-cappella-Gesang - Neanderkirche - 16.11.2022, 21 Uhr

Bachverein Düsseldorf: Nachtgesang - 59 Minuten für Dich!

Bachverein Düsseldorf / Foto: Chorportrait © Ariane Gehlert

Bachverein Düsseldorf / Foto: Chorportrait © Ariane Gehlert

Der Bachverein Düsseldorf und die Neanderkirche lädt zum 7. Nachtgesang in die Neanderkirche. Der Zeitpunkt - Mittwochabend, 21 Uhr - ist ebenso ungewöhnlich wie das gestalterische Format. Freuen Sie sich auf eine 59-minütige Auszeit mit A-cappella-Gesang und erläuternder Moderation. Kommen, zuhören, genießen!

Nachtgesang - 59 Minuten für Dich!

Ausführende: Bachverein Düsseldorf

Leitung: Alexander Niehues

Mittwoch, 16.11.2022, 21 Uhr
Neanderkirche, Bolkerstr. 36, 40213 Düsseldorf (Altstadt)

Eintritt: frei

Mehr Infos: https://www.bachverein-duesseldorf.de/konzerte

Der Bachverein Düsseldorf ist eine kulturelle Institution, die das musikalische Leben der Stadt nun schon seit über 150 Jahren bereichert.

Aktuell besteht der unabhängige Kammerchor aus ca. 35 aktiven Sängerinnen und Sängern mit umfangreicher Chorerfahrung und hoher musikalischer Motivation. In jährlich etwa drei Konzerten widmet sich der Chor bevorzugt anspruchsvoller A-cappella-Musik – oft auch unbekannteren Werken. Daneben kommen Kantaten, Messen und Oratorien aller Epochen zur Aufführung. Seit August 2021 prägt Alexander Niehues das musikalische Profil des Bachvereins.

Alexander Niehues

Alexander Niehues (Jg. 1983) studierte in Mainz, Wien und Freiburg Kirchenmusik und Gesangspädagogik, später noch Chor- und Orchesterdirigieren. Nach verschiedenen beruflichen Stationen war er von 2013 bis 2020 Bezirkskantor der Erzdiözese Freiburg an der Heilig-Geist Kirche in Mannheim und dort für ein umfangreiches Kirchenmusikprogramm verantwortlich. Seit November 2020 ist er Kantor an der päpstlichen Basilika St. Lambertus in der Düsseldorfer Altstadt. Die künstlerische Leitung des Düsseldorfer Bachvereins hat er zum 1. August 2021 übernommen.

CHOR

Seit über 150 Jahren gestaltet der Bachverein Düsseldorf das musikalische Leben der Stadt Düsseldorf mit – der traditionsreiche Chor wurde bereits im Jahr 1870 gegründet.

Während dieser langen Zeit hat sich, insbesondere in den letzten Jahrzehnten, der Schwerpunkt der Chorarbeit in der Erarbeitung anspruchsvoller A-cappella-Werke gefestigt. Außerdem bringt der Bachverein Düsseldorf mit seinen ca. 30 Mitgliedern auch regelmäßig Kantaten, Messen und Oratorien zur Aufführung.

Wie es der Name des Chores vermuten lässt, spielt hierbei die Beschäftigung mit den Werken aus der Komponistenfamilie Bach (Vater, Söhne, Verwandte) eine herausragende Rolle. Das Repertoire umfasst jedoch Werke aller Epochen und auch Kompositionen, deren Schöpfer weniger bekannt sind.

Der Bachverein ist Mitglied im Verband Deutscher KonzertChöre (VDKC) und wird gefördert von der Landeshauptstadt Düsseldorf.