Düsseldorf Kultur | Alex & Stefan on tour: DIE MACHT DES MYTHOS – Säkulare Kunstpreis mit 10.000 Euro dotiert

DA! Art-Award 2022 Preisverleihung am 25.09.2022

Von Alexandra Scholz-Marcovich |

Out of the Paradise, Dr. Ulrike Füppeler, 2022 / Foto: Alexandra Scholz-Marcovich

Out of the Paradise, Dr. Ulrike Füppeler, 2022 / Foto: Alexandra Scholz-Marcovich

Nach der erfolgreichen Vernissage am 9. September mit rund 200 Besuchern endet die DA!-Ausstellung DIE MACHT DES MYTHOS am 25. September ab 15 Uhr mit der Preisverleihung an die besten 4 Arbeiten. Eine Jury aus fünf renommierten Kunst- und Mythos-Experten, wird drei mit je 3.000 Euro dotierte Preise für die eindrucksvollsten Arbeiten vergeben.
Außerdem wird ein Publikumspreis (dotiert mit 1.000 Euro) verliehen, für das Werk, das von den Besucherinnen und Besuchern den größten Zuspruch erhält. Diese können bei ihrem Museumsbesuch per Stimmzettel entscheiden, und selber für’s Mitmachen eine Arbeit von Jacques Tilly gewinnen. Die Preisverleihung wird zusätzlich live ins Netz übertragen. Die insgesamt 102 Werke sind noch bis Sonntag im Düsseldorfer Stadtmuseum zu besichtigen.

Um mehr über die Ausstellung zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel hier: DA! Art-Award 2022: Die Macht des Mythos

“Die Macht des Mythos” lautet das diesjährige Thema des DA! Art-Awards, der 2022 bereits zum dritten Mal vergeben wird. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis wird vom Düsseldorfer Aufklärungsdienst (DA!) in einem zweijährigen Turnus ausgelobt und will Künstlerinnen und Künstler inspirieren, sich kritisch mit Religion, Irrationalismus und Verschwörungstheorien auseinanderzusetzen.

1134 Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland haben ihre Arbeiten zum Thema “Macht des Mythos” bei uns eingereicht. Die besten 102 Arbeiten sind vom 06. September. – 25. September 2022 im Düsseldorfer Stadtmuseum ausgestellt. Die Preisverleihung an die besten 4 Arbeiten findet am 25.9. ab 15 Uhr statt.

Die Preisverleihung wird zusätzlich live ins Netz übertragen.

Eine Jury, bestehend aus Michael Kortländer, der Leiter der großen Kunstausstellung NRW, der Malerin Menia, Künstlerin, Mitglied des Kuratoren-Teams, dem Philosophen und gbs-Vorstandssprecher Dr. Dr. h.c. Michael Schmidt-Salomon, der Gründerin und Geschäftsführerin des Goldenen Aluhuts Giulia Silberberger  (einer gemeinnützigen Organisation zur Aufklärung über Verschwörungsideologien, Sekten und ideologischen Missbrauch), sowie Prof. Dr. Peter Tepe, Künstler und Philosoph mit dem Forschungsschwerpunkt Mythos, Ideologie & Methoden, wählt die besten Arbeiten in den Kategorien:

1. Malerei, Grafik und Zeichnung
2. Plastik, Skulptur und Installation
3. Fotografie und Medienkunst
Der 4. Preis wird vom Publikum vergeben.

Ermöglicht wird der DA! Art-Award durch die Kooperation des Düsseldorfer Aufklärungsdienstes e. V. mit dem Stadtmuseum Düsseldorf, dem Kunstbüro Düsseldorf sowie der Unterstützung durch die Giordano-Bruno-Stiftung und privater Spender.

Der Düsseldorfer Aufklärungsdienst e. V. (DA!) versteht sich als Interessenvertretung der religionsfreien Bürger:innen der Stadt und bereichert seit mehr als zwölf Jahren das kulturelle Leben mit regelmäßigen wissenschaftlichen, philosophischen und religionskritischen Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen. 2019 veranstaltete der Verein in Kooperation mit dem Aquazoo Löbbecke Museum und dem Neanderthal Museum die Evolutionswoche im Nordpark. 2020 eröffnete er den Düsseldorfer Evolutionsweg. Seit 2018 vergibt der DA! in zweijährigem Rhythmus den ersten säkularen Kunstpreis Düsseldorfs, den DA! Art-Award. Der DA! ist eine von etwa 60 Regionalgruppen der Giordano-Bruno-Stiftung und ist Mitglied im Zentralrat der Konfessionsfreien.