Rheingold Vorverkauf hat begonnen

„Das Rheingold. Eine andere Geschichte“ unter freiem Himmel

Von Jo Achim Geschke |

Rheingold Szenefoto

Das Rheingold, Florian Lange / Foto © Thomas Rabsch

Endlich: Das Schauspielhaus zeigt „Das Rheingold. Eine andere Geschichte“ von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel nach Richard Wagner als Open-Air-Theater auf dem Gustaf-Gründgens-Platz. Premiere ist am 27. Mai um 19 Uhr. Voraufführungen: Pfingstsamstag., 22.5. und Pfingstmontag, 24.5. jeweils um 19 Uhr. Der Vorverkauf beginnt am Mittwoch, 19. Mai um 11 Uhr.

Die Spielstätte und die Besuchertribüne sind nicht überdacht. Bitte bringen Sie wetterfeste Kleidung mit sowie eine ffp2-Maske, die Bescheinigung eines negativen Corona-Tests (nicht älter als 48 Stunden) oder Nachweise, dass Sie vollständig geimpft (mindestens seit 14 Tagen) oder genesen sind (positiver PCR Test, maximal 6 Monate alt). 

Wenn Sie einen Nachweis brauchen: Wir haben ein Testzentrum im Schauspielhaus! Bitte buchen Sie vorher einen Termin unter: schnelltest.vwdd.de  

Alle AHA-Regeln werden rund um die und während der Vorstellung selbstverständlich eingehalten. Sie sitzen mit einem Mindestabstand von 1,5 m auf der Tribüne.

Eine eventuelle Absage wegen Starkregen oder Sturm erfolgt erst kurzfristig vor Beginn der jeweiligen Vorstellungen.

Informationen zum „Rheingold“

Der große Fantasyautor J. R. R. Tolkien schrieb einmal an seinen Sohn, er hege einen »brennenden privaten Groll gegen diesen verdammten, kleinen, ignoranten Adolf Hitler«, weil dieser für ihn »sämtliche germanischen Angelegenheiten ruiniert, pervertiert und für immer verflucht« habe. Dennoch legte Tolkien mit »Der Herr der Ringe« eine der bedeutendsten Überschreibungen der germanischen Mythen vor, die wir bis heute kennen. Und er rechtfertigte sein Vorgehen gegenüber dem Sohn wie folgt: »Man muss das Gute in Dingen verstehen, um das wahre Böse zu entdecken.«

Nicht nur Fantasyromane, Filme und Videogames sind dazu da, fantastische Welten zu kreieren, auch das Theater ermöglicht uns – live und mit echten Menschen –, in große, archaische Fantasiewelten einzutauchen. Den »Rheingold«-Stoff, den Richard Wagner zu immensen Höhen geführt hat, befreien die Autoren Feridun Zaimoglu und Günter Senkel mit viel sarkastischem Witz und herrlich vital vom historischen Ballast.

 Im Gewerbe der Mythenumdeutung kennen die beiden sich aus, für die Passionsspiele Oberammergau (»Moses«) und die Nibelungenfestspiele Worms (»Siegfrieds Erben«) haben sie eigentlich unspielbare und ideologisch fragwürdige Stoffe aktualisiert und in neuem Gewand präsentiert.

Auch Regisseur Roger Vontobel hat sich viel vorgenommen. Gemeinsam mit einem 14-köpfigen Ensemble, jungen Skater*innen, einer furchtlosen Band und allen Abteilungen des Schauspielhauses verwandelt er den Gustaf-Gründgens-Platz in ein riesiges Freilichttheater.

 Hier gibt es die Geschichte des Zwergs Alberich zu sehen, der nach jahrhundertelanger Arbeit unter Tage ans Licht flieht, um ein besseres Leben zu suchen – ausgerechnet in einer Welt, von deren gnadenloser Einteilung in Sieger und Verlierer er nichts ahnt.

An den Ufern des Rheins wird der hässliche Zwerg, der er nun mal ist, von drei schönen, reichen Nixen übel angemacht und fallen gelassen. Höhnisch lachend geben sie ihm mit auf den Weg, dass er nur der Liebe abschwören müsse, um steinreich und mächtig zu werden.

Zur großen Überraschung der Rheintöchter tut Alberich genau das und prellt, ohne mit der Wimper zu zucken, seine geliebten Nixen um das Gold. Den Ring der Macht schmiedet sich der Zwerg, und er mischt sich ein mit seinem Schatz in den großen Streit der Götter und der Riesen um die Burg Walhall, wo nur das Geld zählt und Verträge nichts mehr gelten.

Open air Theater

Für die Zeit von Mai (vorausgesetzt die Pandemiebedingungen machen es möglich) bis September 2021 hat das Düsseldorfer Schauspielhaus mit der Berliner Künstlergruppe raumlaborberlin »Third Space« – eine multifunktionale Kunst-Installation entwickelt, die sich im Laufe des mehrteiligen Projektzeitraums immer wieder verändert. Eine modulare Besuchertribüne ist Teil der Installation und bietet dem Düsseldorfer Schauspielhaus eine Spielstätte für bis zu 400 Personen, die unter Corona-Bedingungen für bis zu 200 Personen nutzbar ist.

Eintritt:

Voraufführung: 10,- / 5,- erm.

Premiere: 41,- / 11,- erm.

Vorstellungen: 31,- / 11,- erm.

Karten unter: www.dhaus.de

Telefonischer Vorverkauf: Montag bis Samstag von 11 Uhr bis 17 Uhr, Tel. 0211.369911

Die Abendkasse am Schauspielhaus öffnet jeweils 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn