"Frustration" im Herzen der Stadt

Der Hof - Subkultur und Vielfalt auf der Ratinger Straße Düsseldorf

Von Alexandra Scholz-Marcovich |

Der Hof, Ratinger Str. 10, Düsseldorf / Foto © Alexandra Scholz-Marcovich
Der Hof, Ratinger Str. 10, Düsseldorf / Foto © Alexandra Scholz-Marcovich

Der Hof, Ratinger Str. 10, Düsseldorf / Foto © Alexandra Scholz-Marcovich

Ab August eröffnet an der Adresse des legendären Ratinger Hofs auf der Ratinger Straße 10 “Der Hof” mit einem neuem Konzept. Konzerte finden bereits statt. Das neue Konzept berücksichtigt die Kultur der Vielfalt und Inspiration der Location für die erfolgreiche Punk- und Elektrokultur der letzten 40 Jahre. Stanislava Balueva übernimmt die alleinige Geschäftsführung. Großartige Stimmung beim Konzert von "Frustration"!

Obwohl das neue Konzept "Der Hof" offiziell im August eröffnet wird, haben bereits Konzerte stattgefunden und für jede Menge Spaß und Begeisterung gesorgt.

 

Am 6. Juli brachte die französische Band "Frustration" die Menge zum Toben und sorgte für eine unvergessliche Nacht.

Mit ihren kraftvollen und mitreißenden Songs erzeugten sie einen brutalen Post-Punk-Sound, der das Publikum begeisterte. Stellt euch vor, WARSAW trifft auf WIRE trifft auf the FALL, und ihr werdet eine gute Vorstellung von ihrem musikalischen Universum haben.

Im Juli bietet "Der Hof" ein spannendes Veranstaltungsprogramm, das auf der Website zu finden ist. Von aufstrebenden lokalen Bands bis hin zu international renommierten Künstlern ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Das neue Konzept von "Der Hof" spiegelt die Vielfalt und Inspiration der Location wieder, die in den letzten 40 Jahren eine blühende Punk- und Elektrokultur erlebt hat.

Es ist ein Ort, an dem unterschiedliche musikalische Stile und Künstler aus aller Welt zusammenkommen, um gemeinsam eine unvergessliche Zeit zu erleben. Die Atmosphäre ist voller Energie und Begeisterung, und die Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen.

“Mit dem Hof haben wir uns zum Ziel gesetzt, einen Ort der Subkultur und Kreativität zu schaffen, der von Sympathie und menschenachtenden Grundsätzen geprägt ist. Der Hof steht für Vielfalt, Offenheit und Respekt gegenüber individuellen Ausdrucksformen und alternativen Lebensstilen. Der Betrieb wird nicht renditeorientiert geführt, sondern gewinnrückführend in die Veranstaltungen und den Hof. Dieses Ziel können wir mit einem starken Netzwerk erreichen. Kommt vorbei und lernt uns kennen.”, Stanislava Balueva.

Viel mehr als nur Show: HofPhilosophie, HofKultur und HofKonzerte

Die Location lädt durch ein breites Spektrum an Veranstaltungen sowohl Kreative, Kunstbegeisterte und Subkultur-Fans gleichermaßen ein, aktiv und passiv am abwechslungsreichen Programm teilzunehmen. Dazu zählen Konzerte, Parties und Workshops sowie kulturelle Bildungsangebote.

Als sinnvolle Ergänzung des Club- und Kulturbetriebs am Abend ermöglicht zudem das Kulturcafé an sechs Wochentagen bereits ab dem frühen Nachmittag, in denselben Räumlichkeiten in gemütlicher Atmosphäre bei Heiß- und Kaltgetränken zusammenzukommen, neue Kontakte zu knüpfen, Ideen auszutauschen und sich inspirieren zu lassen.

Offenheit, Inklusion und Nachhaltigkeit

Ein wichtiger Teil der Philosophie des Hofs ist eine offene und inklusive Atmosphäre, in der sich alle frei entfalten können - ob einzeln oder gemeinsam. Zudem möchte Der Hof dem Abfallaufkommen in der Altstadt entgegenwirken, mehr auf Nachhaltigkeit setzen und lokale und regionale Produkte anbieten. 

Der Hof

Ratinger Str. 10
40213 Düsseldorf

Mehr zum Thema:Eröffnung des Insolvenzverfahrens Kulturbanausen eG im Ratinger Hof: Eine Herausforderung für die Düsseldorfer Kulturszene