Kulturbanausen eG: Eine Chance zur Erneuerung trotz Insolvenzverfahren

Eröffnung des Insolvenzverfahrens Kulturbanausen eG im Ratinger Hof: Eine Herausforderung für die Düsseldorfer Kulturszene

Kulturbanausen, Ratinger Hof Düsseldorf / Foto: Alexandra Scholz-Marcovich

Kulturbanausen, Ratinger Hof Düsseldorf / Foto: Alexandra Scholz-Marcovich

Die Kulturbanausen eG im Ratinger Hof stehen vor einer Herausforderung: Nach einem schwierigen Jahr 2022 musste das Insolvenzverfahren eröffnet werden. Doch die Verantwortlichen nutzen diese Zeit zur Erneuerung und sind optimistisch, dass sie mit Unterstützung die Wirtschaftlichkeit wiederherstellen können. Welche Zukunft hat die Kulturbanausen eG in der Düsseldorfer Kulturszene?

Die Kulturbanausen eG hat ihren Betrieb im Oktober 2021 im Ratinger Hof aufgenommen. Durch die Betriebseinschränkungen und Infektionsschutzmaßnahmen im Zuge der COVID-19-Regelungen des Bundes und des Landes konnte der Betrieb allerdings erst im März anlaufen. Leider war das Jahr 2022 für die Veranstaltungsbranche sehr ernüchternd. Ausbleibende Besucher*innen, nicht abschätzbare Betriebskosten sowie die sich erst zum Sommer regulieren pandemische Situation waren für alle Veranstalter*innen eine Herausforderung, für die neu startenden Kulturbanausen eG allerdings umso härter.

Sia Ghassemi, Aufsichtsrat der Kulturbanausen, zur aktuellen Situation "Wir sehen uns gezwungen, um den Betrieb und die Mitarbeiter*innen zu sichern, den Weg der Insolvenzanmeldung zu gehen".

Mit Umstrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen wird die Zeit der Insolvenz genutzt, den Betrieb sicherzustellen und die Wirtschaftlichkeit wieder herzustellen.

Die Insolvenz darf nicht das Ende des kulturellen Angebots im Ratinger Hof bedeuten.

"Wir sind optimistisch, dass uns dies mit Unterstützung gelingen wird und das kulturelle Programmangebot für Düsseldorf erhalten bleiben kann. Wir nehmen die Chance, uns neu aufzustellen und uns zu gesunden sehr ernst und nutzen jetzt die Möglichkeit, auf Kooperationspartner*innen zugehen zu können und Unterstützung in Anspruch zu nehmen", so Ghassemi.

Der Betrieb wird fortgesetzt mit der Hoffnung, dass mehr Düsseldorfer*innen das Kulturangebot nutzen.

EVENTS IM HOF

Die Kulturbanausen eG im Ratinger Hof sind ein neuer, dringend benötigter Ort für Kultur in Düsseldorf. Es handelt sich um eine Genossenschaft von Kulturschaffenden und kulturbegeisterten Gastronom:innen, die den Bedarf der Stadt in den Mittelpunkt stellen. Es geht darum, Räume zu schaffen, um unterschiedliche Interessen zu fördern, von Konzerten über Ausstellungen bis hin zu Workshops und Diskussionsrunden. Die Kulturbanausen wollen nicht nur einen Ort für die Kultur schaffen, sondern auch ein Netzwerk aufbauen, um den Zusammenhalt der freien Kulturszene zu fördern und langfristig eine lebendige Kulturszene zu ermöglichen.