Am Samstag, 11. Juni, öffnen wieder zahlreiche Kulturinstitute ihre Türen und bieten von 19 bis 2 Uhr ein abwechslungsreiches Programm

Düsseldorfer Nacht der Museen 2022: Ein kunstvoller Abend im Mondlicht mit 40 Museen und Galerien

Nach zweijähriger Corona-Pause lädt die 20. Düsseldorfer Nacht der Museen am Samstag, 11. Juni, wieder zu einem kunstvollen Abend im Mondlicht ein. Rund 40 Museen und Galerien öffnen zwischen 19 und 2 Uhr ihre Pforten und präsentieren ein abwechslungsreiches Programm voller Inspiration und Überraschungen.

Miriam Koch, Beigeordnete für Kultur und Integration: "Nach zwei Jahren Pause freuen wir uns besonders, dass die Nacht der Museen wieder dazu einlädt, die Düsseldorfer Kultur in ihrer ganzen Vielfalt kennenzulernen. Dabei haben alle Besucherinnen und Besucher neben den Angeboten der großen Museen auch die Möglichkeit, Urban-Street-Art und Performances an ungewöhnlichen Veranstaltungsorten zu erleben."

Die Düsseldorfer Nacht der Museen lädt auf eine Reise von den Tiefen der Meere im Aquazoo bis auf die Spitze des Mount Everest im Polnischen Institut ein. Vorbei an Fragmenten der Pariser Nacht im Institut français, einem zehn Meter hohen Nachbau des New Yorker Guggenheims im Stadtteil Oberbilk und interdisziplinärer brasilianischer Kunst im K20. Ab in die Zukunft – und weit zurück in die Vergangenheit.

Buntes Programm von Barbie-Sammlung bis Tattookunst

Es öffnen sich die Türen eines Off-Space mit über 80 Ateliers und Ausstellungsflächen im ES365. Über 70 Street-Art-Künstlerinnen und -Künstler ziehen ein ins Hotel "friends". Darüber hinaus können Werke von 190 regionalen und überregionalen Kunstschaffenden der Ausstellung "Die Grosse" direkt von den Wänden von Kunstpalast und NRW-Forum gekauft werden.

Im Rheinturm locken eine Fotoausstellung und der Blick über die Stadt. Nach dem Flanieren im Schloss Benrath lädt eine historische Straßenbahn zur Nostalgie-Fahrt. Die weltgrößte Barbiepuppen-Sammlung in der Galerie Cebra kann ebenso wie eine Kammer mit unermesslichen Schätzen in der Basilika St. Lambertus bestaunt werden. Dabei dürfen Romantik und Revolution ebenso wenig fehlen wie Urbane Kunst, Tattookunst und Glaskunst. Nachtfarbengewächse werden im Hafenkunstkino zu Kunstobjekten, VideoMapping verwandelt die Brücke über dem Kunst- und Kulturstrand in ein bewegtes Kunstobjekt.

Die Besucherinnen und Besucher können die Welt mit den Augen von Dieter Nuhr im Hetjens - Deutsches Keramikmuseum sehen, die wohlklingende Stimme der Schauspielerin Alexandra Kamp im Heinrich-Heine-Institut hören, Selfies mit dem neuen digitalen Avatar im Goethe-Museum machen, selbst einen Trickfilm im Filmmuseum animieren, ihr eigenes Give-away im Theatermuseum drucken und sich an Workshops und Talks beteiligen.

Mit Musik durch die Nacht

Zu hören gibt es auch eine große musikalische Vielfalt – von klassischen Meisterwerken über starke Pop-Rocksongs bis hin zu experimentellen Soundinstallationen. Es wird geswingt, gejazzt und zu den Klängen von DJs unterschiedlichster Genres durch die Nacht getanzt.

Eintrittskarten und Shuttle-Angebote

15 Euro kostet die Eintrittskarte für alle teilnehmenden Veranstaltungsorte, sie ist zeitgleich Fahrkarte für den Shuttle-Service (Busse und historische Bahnen). Alle teilnehmenden Häuser werden durch kostenfreie Shuttle-Busse und die historische Straßenbahn miteinander verbunden, die im 10- Minutentakt fahren. Bus-Knotenpunkt und zentrale Info-Station ist der Grabbeplatz in der Altstadt.

Die Eintrittskarten sind im Vorverkauf ab Mitte Mai online unter www.nacht-der-museen.de, an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie in nahezu allen beteiligten Museen und an den Veranstaltungsorten erhältlich. Besitzer einer gültigen Art:card haben kostenfreien Zutritt.

Alle Informationen zur Veranstaltung gibt es im ausliegenden Programmheft, auf der Website www.nacht-der-museen.de und über die Besucher-Hotline 0211-8999555.

Die Düsseldorfer Nacht der Museen wird vom Kulturamt der Stadt Düsseldorf gemeinsam mit "k/c/e Marketing GmbH", Frankfurt, veranstaltet. Die Besucherzahl liegt im Durchschnitt bei circa 20.000 bis 25.000 Personen aus Düsseldorf und dem Umland.

Übersicht der Teilnehmenden:

  • Aquazoo Löbbecke Museum
  • Basilika St. Lambertus
  • ES365
  • Filmmuseum Düsseldorf
  • Goethe-Museum Düsseldorf
  • Haus der Geschichte Nordrhein-Westfalen mit Villa Horion
  • Heinrich-Heine-Institut
  • Hetjens – Deutsches Keramikmuseum
  • Institut français Düsseldorf
  • KAI 10 | Arthena Foundation
  • KIT – Kunst im Tunnel
  • Kunsthalle Düsseldorf
  • Kunstpalast
  • Kunstsammlung NRW – K20 Grabbeplatz
  • Kunstsammlung NRW – K21 Ständehaus
  • Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen
  • Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf
  • Maxhaus– Katholisches Stadthaus in Düsseldorf
  • NRW-Forum Düsseldorf
  • Polnisches Institut Düsseldorf
  • SchifffahrtMuseum im Schlossturm
  • Stadtmuseum Düsseldorf
  • Stiftung Schloss und Park Benrath: Corps de Logis, Museum für Gartenkunst, Naturkundemuseum
  • Theatermuseum Düsseldorf
  • Weltkunstzimmer

Sonderlocations:

  • 701 # KÖ106
  • Cubic Studios "Guggenheim in Oberbilk?"
  • Historischer Straßenbahnbetriebshof am Steinberg
  • hotel friends Düsseldorf
  • Rheinturm Düsseldorf
  • sipgate
  • Wacom Experience Center Düsseldorf

Open Air:

  • Hafen-Architekturspaziergänge
  • HafenKunstKino
  • Kunst- und Kulturstrand
  • Rollendes Museum (historische Straßenbahn)

Galerien:

  • Atelier Tintenmaid
  • Galerie Cebra
  • Die junge Galerie Kunst & Tonic
  • Kunstraum Brunnen
  • pretty portal
  • Stage 47 Hotel

Programmbeispiele:

  • Thematische Führungen zu Dauer- und Sonderausstellungen
  • Künstlergespräche, Talks, Vorträge, Lesungen
  • Theater, Performances
  • Video-/Lichtinstallationen, Filme
  • Live-Bands und DJ-Sets (u.a. Swing, Electro, Pop, Disco etc.)

Dazu in vielen Häusern abwechslungsreiche Gastronomie. Jede Location arbeitet eigenverantwortlich ein Programm aus, die Gesamtkonzeption wird über k/c/e Marketing GmbH und das Kulturamt der Stadt Düsseldorf koordiniert.

Über k/c/e

k/c/e Marketing GmbH ist eine Frankfurter Agentur mit den Schwerpunkten Veranstaltungen, Kundenbindungssysteme und klassische Werbung und organisiert pro Jahr mehr als 100 Veranstaltungen für alle Zielgruppen.