Das Düsseldorf Festival! kehrt zurück an den Burgplatz: Morgen eröffnet die 31. Ausgabe des Festivals im traditionsreichen Theaterzelt im Herzen der Altstadt.

Morgen fängt das 31. Düsseldorf Festival! an

Düsseldorf-Festival!

© Düsseldorf-Festival!

Zum Auftakt des Festivals (Mi. 8.9.) feiert die sensationelle Remake-Produktion POLITICAL MOTHER UNPLUGGED des hoch gehandelten Choreografen Hofesh Shechter ihre Deutschlandpremiere. Hofesh Shechters Choreografien faszinieren durch elementare Körperlichkeit, Dynamik und hohe Musikalität. POLITICAL MOTHER UNPLUGGED ist eine Mischung aus hoch energetischem Tanztheater und Rockkonzert und erzählt von Massen und Macht.

Am Donnerstag (9.9). wird eine neue Programmlinie des Festivals vorgestellt: In der Fensterfront des Basements des Carsch-Hauses in der Flinger-Passage ist die Ausstellung At the Table zu erleben. Acht Künstler:innen beschäftigen sich in Videoarbeiten mit Bruchstellen und geheimen Codes der Familienverhandlung in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten. In diesem Setting entstehen außerdem Live-Performances (22./23./24./25.09., jeweils 19.30 Uhr).

Am 11.9. ist mit dem Drummer und Produzenten Yussef Dayes einer der aufregendsten Vertreter der neuen Londoner Jazzszene zu Gast im Zelt und nimmt das Publikum mit auf eine spannende Reise von psychedelischen Varianten des Jazz bis zur Weltmusik.  
 
Das Choreografen-Duo Nawal und Abou Lagraa hat mit „Premier(s) Pas“ für die Compagnie La Baraka zwei sehr unterschiedliche Choreografien zu Musik von Samuel Barber, Olivier Innocenti und Bach für zehn Tänzer sehr unterschiedlicher Prägung zwischen Klassik, Jazz und Hip-Hop entwickelt (So.12.9.).  
 
Der Schweizer Akrobat, Clown und Zirkustheater-Erneuerer Martin Zimmermann war schon mehrfach in Düsseldorf zu Gast und bringt sein neues Stück „Danse Macabre“ im Theaterzelt zur Deutschlandpremiere (Mi. 15.9.). Soeben wurde Zimmermann mit dem Schweizer Grand Prix Darstellende Künste / Hans-Reinhart-Ring die höchste Schweizer Theaterauszeichnung verliehen. In der Jury-Begründung heißt es:

„Er verfügt ohne Zweifel über die Fähigkeit, fantasievoll und präzise die verschiedenen künstlerischen Disziplinen physisches Theater, Tanz, Zirkus und szenische Installation zu durchdringen und in einen Dialog treten zu lassen.“

In den folgenden knapp drei Wochen bringt das Düsseldorf Festival! viele außergewöhnliche Künstler in die Stadt und nimmt seine Gäste mit auf eine ereignisreiche Reise durch verschiedene Kunstformen.

Die Highlights in aller Kürze

Düsseldorf Festival! PROGRAMM