Besucher können (Über)Lebensgeschichten kennenlernen und Erinnerung weitertragen

“Werde Zweitzeug*in”: Interaktive Ausstellung zu Holocaust-Überlebenden im NRW-Landtag

“Werde Zweitzeug*in”: Interaktive Ausstellung zu Holocaust-Überlebenden im NRW-Landtag © Zweitzeugen e.V.

“Werde Zweitzeug*in”: Interaktive Ausstellung zu Holocaust-Überlebenden im NRW-Landtag © Zweitzeugen e.V.

Vom 16. Januar bis zum 10. Februar 2023 zeigt der Verein Zweitzeugen e.V. in der Wandelhalle des Landtags die (Über)Lebensgeschichten von Zeitzeugen des Holocaust. Besucher können dabei die Schicksale von vier verschiedenen Menschen intensiv kennenlernen.

Einer von ihnen ist Dr. Leon Weintraub

Weintraub wurde 1926 im polnischen Lodz geboren und verbrachte dort seine Kindheit. Wenige Monate nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde er mit seiner Familie in das Ghetto Litzmannstadt deportiert, wo er Zwangsarbeit leisten musste. Weintraub überlebte vier Aufenthalte in Konzentrations- und Vernichtungslagern. Nach dem Holocaust studierte er Medizin und verhalf als Frauenarzt tausenden Babys auf die Welt.

Auch heute noch erzählt der inzwischen 97-Jährige in Schulen und bei Veranstaltungen seine Geschichte und ermutigt vor allem junge Menschen, sich aktiv gegen Rassismus und Antisemitismus einzusetzen:

“Wenn jeder Mensch nur etwas Gutes tut, dann würde die Welt schon ein bisschen anders aussehen. Man braucht keine großen Taten.”

Der Verein Zweitzeugen e.V., der bei der Ausstellung neben Weintraub auch noch die Überlebenden Henny Brenner, Wolfgang Lauinger und Chava Wolf portraitiert, sammelt seit mehr als zehn Jahren die Geschichten von Holocaust-Überlebenden. Ehrenamtliche erzählen diese anstelle der Zeitzeugen in Workshops, bei Schulbesuchen oder Ausstellungen. Ziel der Vereinsarbeit ist es, möglichst viele Kinder und Jugendliche zu zweiten Zeugen – zu Zweitzeugen – auszubilden, die diese Geschichten weitertragen.

Die Ausstellung “Werde Zweitzeug*in” ist explizit für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren konzipiert, lädt aber Besucher jeden Alters dazu ein, die Überlebensgeschichten interaktiv zu entdecken und die Erinnerung an diese Menschen zu bewahren.

Gefördert wird die Ausstellung durch die Spendengelder der JUVE Awards 2021, die NRW-Stiftung, die Meyer-Struckmann-Stiftung sowie den Rotary Club Hannover Leineschloss. Die Schirmherrschaft übernimmt Sabine Leutheusser-Schnarrenberger in ihrer Funktion als Antisemitismusbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ausstellung WERDE ZWEITZEUG*IN

Zeitraum: Montag, 16.01. – Freitag, 10.02.2023

Ort: Landtag NRW, Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf

Öffnungszeiten: Die Ausstellung kann täglich von 8-18 Uhr bei vorheriger Anmeldung unter veranstaltungen@landtag.nrw.de besichtigt werden. Zur Buchung einer Führung mit einer Gruppe wenden Sie sich bitte an veranstaltungen@zweitzeugen.de.