Fünf neue Gestaltungen fertiggestellt/Wettbewerb zur Fenster-Vergabe für November und Dezember/Fokus auf lokale Produktion und Weihnachtsgeschäft

Zweite Gestaltung und weiterer Wettbewerb für KomKuK-Fenster im ehemaligen Stern-Verlag

Gestaltetes KomKuK-Fenster im ehemaligen Stern-Verlag © Landeshauptstadt Düsseldorf/Lars Heidrich

Gestaltetes KomKuK-Fenster im ehemaligen Stern-Verlag © Landeshauptstadt Düsseldorf/Lars Heidrich

Seit Ende Juli 2021 haben insgesamt 25 Vertreterinnen und Vertreter der lokalen Kultur- und Kreativwirtschaft ihre Produkte, Dienstleistungen und Projekte in den Schaufenstern des ehemaligen Stern-Verlags in der Friedrichstraße 24, 26 und 28 gezeigt. Für den Zeitraum November und Dezember 2021 lobt das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft (KomKuK) der Wirtschaftsförderung Düsseldorf erneut einen Wettbewerb zur Fenstervergabe aus.

Lokal ansässige Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft können sich noch bis einschließlich Sonntag, 10. Oktober, für einen Fensterplatz bewerben - mit Blick auf das anstehende Weihnachtsgeschäft liegt der Fokus dieses Mal auf Produkten, die käuflich erhältlich und zeitnah verfügbar sind.

Die thematische Bandbreite des sogenannten KomKuK-Fensters "Friedrich2468" reichte bisher von Fotografie, Illustration und Retail Design über Kommunikations-, Möbel- und Modedesign bis hin zu studentischen Abschlussarbeiten aus Typographie und Objektdesign.

Seit Mitte September zeigen die Fenster nun neue Produkte und Angebote: Grafikdesign, Schmuckstücke, Upcycling-Produkte, Urban Art sowie darstellende Kunst in Form des Boulevardtheaters "Komödie", das über den aktuellen Spielplan informiert. Besonderes Highlight ist aktuell eine kinetische Installation in Form von Blütenblättern, die Passantinnen und Passanten zur Interaktion einladen.

Mit einer Präsentation von konkreten Produkten aus Düsseldorf soll mehr Sichtbarkeit für die lokal produzierende Kultur- und Kreativwirtschaft geschaffen werden. Artikel aus zum Beispiel Mode- und Schmuckdesign, Kunsthandwerk, Games, Literatur, Film oder Musik, die in Düsseldorf produziert werden, dann aber oftmals ausschließlich online oder auf spezialisierten Märkten - die pandemiebedingt aktuell nur sehr eingeschränkt stattfinden - zu beziehen sind, sollen so stärker ins Bewusstsein der Düsseldorfer (Lauf)Kundschaft gerückt werden.

 

Weitere Informationen und Bewerbungsformular: www.komkuk.de

Details zum Wettbewerb:

Bis einschließlich Sonntag, 10. Oktober, können sich Interessierte aus der lokal ansässigen Kultur- und Kreativwirtschaft über die Website www.komkuk.de für einen der Fensterplätze im ehemaligen Stern-Verlag beziehungsweise Rossmann auf der Friedrichstraße bewerben. Organisiert wird das Projekt vom Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft (KomKuK) des städtischen Amtes für Wirtschaftsförderung. Gemeinsam mit dem Eigentümer des ehemaligen Stern-Verlag-Gebäudes, der Hotelgesellschaft Motel One, ermöglicht das KomKuK insbesondere kleineren Kreativunternehmen eine Präsentation ihrer Produkte an einem gut frequentierten Ort.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden Mitte Oktober von einer Jury bestimmt und persönlich informiert. Es wird darauf geachtet, dass möglichst unterschiedliche Angebote präsentiert werden, um die große Bandbreite der lokalen Kultur- und Kreativwirtschaft abzubilden.
 
Die Gestaltung muss in der zweiten und dritten Novemberwoche erfolgen, Besichtigungstermine und Aufbauzeiten werden abgestimmt. Alle Gewinnerinnen und Gewinner werden auf der Seite www.komkuk.de sowie über die Social-Media-Kanäle der Wirtschaftsförderung vorgestellt.

Für alle Fenstergestaltungen gilt:

  • mietfreie Präsenz in einer von vier Fensterflächen der Friedrichstraße 24/26 bzw. 28 (ehemals Rossmann), 40217 Düsseldorf
  • Ausstattung des Schaufensters in Eigenregie
  • Zugriff auf das verbliebene Inventar des ehemaligen Stern-Verlags zur Fenstergestaltung
  • einmalig 100 Euro "Fenstergeld" pro Gestaltung und Fenster
  • Präsentation des Schaufensters auf der KomKuK-Webseite und in Social Media
  • Nutzungszeitraum insgesamt sechs Wochen pro Fenster/Gestaltung
  • Gestaltungen müssen ohne stromverbrauchende Geräte auskommen
  • Zugang zum Gebäude wird nur im Rahmen der Fenstergestaltungen (Auf- und Abbau) gewährt, eine Öffnung für andere Zwecke ist grundsätzlich nicht möglich.

Der Wettbewerb richtet sich ausschließlich an Düsseldorfer Akteurinnen und Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft, also erwerbsorientiert tätige Einzelpersonen oder Unternehmen, die in den Teilmärkten Design/Modedesign, Werbung, Musik, Software, Games, Film, Kunstmarkt, Literatur, Architektur, darstellende Künste, Presse oder Rundfunk tätig sind. Im Rahmen dieses Wettbewerbs liegt der Fokus auf käuflich und zeitnah erhältlichen Produkten aus Düsseldorf.

Weitere Informationen und Bewerbungsformular: www.komkuk.de

Ergänzende Informationen zu den Vorgänger-Projekten "Loretto 9" und "Arkadia": www.komkuk-fenster.de