Doppelt neuer Schwung für das Bürgerbegehren gegen die Kirchentagsfinanzierung: Mottowagen Geldverbrennung und Unterstützer-Delegation aus Gallien in Düsseldorf

Beim Teutates! Gallische Unterstützung beim Rosenmontag: Nein zur Geldverbrennung für die Kirche in Düsseldorf

Von Alexandra Scholz-Marcovich |

Beim Teutates! Nein zur Geldverbrennung für den Kirchentag / Foto: Rosenmontag, Wagen von Jacques Tilly

Beim Teutates! Nein zur Geldverbrennung für den Kirchentag / Foto: Rosenmontag, Wagen von Jacques Tilly

Der Rosenmontag brachte frischen Wind in das Bürgerbegehren gegen die Kirchentagsfinanzierung in Düsseldorf: Eine spektakuläre Karnevalsaktion und die Unterstützung einer Delegation aus Frankreich sorgten für Aufsehen und neue Unterstützer. Wie die Initiative des Düsseldorfer Aufklärungsdienstes (DA!) weiterkämpft, um die geplante Finanzierung des Evangelischen Kirchentags 2027 durch die Stadt Düsseldorf zu stoppen?

Die Initiative des Düsseldorfer Aufklärungsdienstes (DA!) hat am diesjährigen Rosenmontag einen Erfolg erzielt. Mit einem spektakulären Mottowagen im Karnevalsumzug sowie der Unterstützung einer Delegation aus Frankreich hat das Bürgerbegehren gegen die geplante Finanzierung des Evangelischen Kirchentags 2027 durch die Stadt Düsseldorf neuen Schwung bekommen.

Der Wagen von Jacques Tilly, der den Löwen aus dem Stadtwappen mit einer Schubkarre voller Geld ins Feuer schickt, sorgte für besondere Aufmerksamkeit.

Und dann reiste auch noch eine ganze Delegation aus dem laizistischen Frankreich an:

Die aus den Asterix-Geschichten bekannte unbesiegbare Truppe mischte sich unters Narrenvolk und sammelte weitere zahlreiche Stimmen für das Bürgerbegehren. Denn die Gallier waren entsetzt, als sie von der 6 Millionen Euro Finanzspritze der Düsseldorfer Lokalpolitiker für den Evangelischen Kirchentag hörten.

„Ja, ist denn ganz Düsseldorf von Religiösen besetzt?“ fragte Majestix erstaunt.

„Nein!“ wusste Asterix, „Heute schon, sind nur noch 15% aller Düsseldorfer:innen Mitglied in der ev. Kirche und in 5 Jahren werden es keine 10% mehr sein, wenn sie weiterhin so fleißig austreten. Das scheinen die Lokalpolitiker hier wohl noch nicht recht realisiert zu haben. Oder wie können sie sonst die Interessen der religionsfreien Bevölkerungsmehrheit so vermöbeln?“.

Hocherfreut zeigte sich die Galliergemeinschaft, als Ihnen der Mottowagen von Jacques Tilly im Zug begegnete!

„Das hätten wir in unserer laizistischen Heimat nicht besser darstellen können!“ freute sich Glaubnix und ergänzte: „Beim Teutates! Es war wunderbar zu erleben, dass es auch so viele vernunftbegabte Düsseldorfer:innen gibt, die das Bürgerbegehren mit voller Überzeugung unterzeichnen. Hoffentlich kommen die nötigen 15.000 Unterschriften bis zum 21. April zusammen. Wir drücken den Düsseldorfer:innen auf jeden Fall die Daumen, damit es im Jahr 2027 nicht heißen muss: ganz Düsseldorf ist von Religiösen besetzt.“

Die aus den Asterix-Geschichten bekannte unbesiegbare Truppe aus Gallien unterstützte die Initiative ebenfalls und sammelte zahlreiche Unterschriften. Mit der Aktion soll die Finanzierung des Kirchentags durch die Stadt mit 5,8 Millionen Euro gestoppt werden.

Die Gallier waren entsetzt, als sie von der geplanten Finanzspritze der Düsseldorfer Lokalpolitiker für den Evangelischen Kirchentag erfuhren. In fünf Jahren wird voraussichtlich weniger als 10% der Bevölkerung Mitglied der evangelischen Kirche sein. Dennoch plant die Stadt Düsseldorf, 6 Millionen Euro für die Veranstaltung auszugeben.

Die Initiative hofft, dass genügend Unterstützung zusammenkommt, um die nötigen 15.000 Unterschriften bis zum 21. April zu sammeln. Andernfalls könnte es im Jahr 2027 heißen: ganz Düsseldorf ist von Religiösen besetzt.

Der Düsseldorfer Aufklärungsdienst e. V. (DA!) ist die Interessenvertretung der religionsfreien Bürger:innen der Stadt und bereichert seit 2010 das kulturelle Leben mit regelmäßigen wissenschaftlichen, philosophischen und ebenso religions- wie ideologiekritischen Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen. 2019 veranstaltete der Verein in Kooperation mit dem Aquazoo Löbbecke Museum und dem Neanderthal Museum die Evolutionswoche im Nordpark. 2020 eröffnete er den Düsseldorfer Evolutionsweg. Seit 2018 vergibt der DA! in zweijährigem Rhythmus den ersten säkularen Kunstpreis Düsseldorfs, den DA! Art-Award. Der DA! ist eine von etwa 60 Regionalgruppen der Giordano-Bruno-Stiftung und ist Mitglied im Zentralrat der Konfessionsfreien.

Info: www.aufklärungdienst.de

#NichtMeinKirchentag Jetzt unterschreiben: nicht-mein-kirchentag

mehr zum Thema:

Bürgerbegehren gegen Förderung des Evangelischen Kirchentags 2027 in Düsseldorf von Stadt behindert

5,8 Millionen Euro aus der Stadtkasse für den evangelischen Kirchentag?