169 neue Wohnungen für Düsseldorf in Kaiserswerth und Gerresheim

169 neue Wohnungen für Düsseldorf in Kaiserswerth und Gerresheim

Das ,,Jakobus-Quartier" entsteht im Baugebiet ,,Am Quellenbusch" im Stadtteil Gerresheim zwischen der TorfbruchstraBe und der CottbusserstraBe / Foto © DWG

Das ,,Jakobus-Quartier" entsteht im Baugebiet ,,Am Quellenbusch" im Stadtteil Gerresheim zwischen der TorfbruchstraBe und der CottbusserstraBe / Foto © DWG

Die Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft eG (DWG) startet mit dem Bau von 169 Wohnungen und einer Tagespflegeeinrichtung in den Stadtteilen Kaiserswerth und Gerresheim. Mehr ais 100 davon werden ais geforderte Einheiten gebaut.

Baustart in der ehemaligen Rheinbahnsiedlung in Kaiserswerth

lm Stadtteil  Kaiserswerth  startet  die  DWG  nun  mit  dem  1.  Bauabschnitt  des  Projektes

,,Verweyenviertel". Hier entstehen in drei Bauabschnitten  194  Wohnungen  mit  insgesamt 17.600  m2 Wohnflache.  Der  erste  Bauabschnitt  besteht  aus  48  ëiffentlich  gefürderten  und 12 preisgedampften Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen. Diese Wohnungen dienen den noch verbliebenen Bewohnern der 50 Altbauwohnungen in der Siedlung, die nach Fertigstellung der 60 neuen Wohnungen dann abgerissen werden sollen. Nach dem ersten Bauabschnitt folgen dann die Bauarbeiten für weitere 134 Wohnungen. Hier entstehen dann überwiegend freifinanzierte Mietwohnungen und Eigentumswohnungen.

,,Wir sind froh hier im Verweyenviertel" nun endlich loslegen zu këinnen und unser Wort gegenüber den Bewohnern der Siedlung einhalten zu këinnen" - so Heiko Leonhard, Vorstand der DWG.

Bei Start des Bebauungsplanverfahrens 2015 hatte die DWG den Bewohnern die Zusage gegeben, dass jeder eine neue ëiffentlich gefürderte Wohnung im ersten Bauabschnitt angeboten bekommen wird, wenn er dafür anspruchsberechtigt sein wird.

Das Projekt wird durch die Tochtergesellschaft DWG Wohnen GmbH (vormals Rheinbahnimmobilien GmbH) erstellt und bleibt auch langfristig Teil des Wohnungsbestandes.

Die DWG hatte bereits Anfang 2015 mit einem Architektenwettbewerb ein Bebauungsplanverfahren begonnen und dabei die verbliebenen Mieter der rund 100 alten Wohnungen in Form eines Ouartiersbeirates an der Entwicklung partizipieren lassen. Für die Form der Beteiligung wurde die Genossenschaft allgemein gelobt.

Nachdem der Stadtrat im Dezember 2019 den Bebauungsplan ais Satzung beschlossen hat, musste die DWG dann bis September 2021 auf die Baugenehmigung des ersten Bauabschnittes warten und startete in der Zwischenzeit mit dem Abriss des ersten Bestandsgebaudes.

Betreute Seniorenwohnungen für Gerresheim

Auch bei dem zweiten Projekt, das nun an den Start geht, bietet die DWG Wohnraum für Bewohner mit einem geringeren Budget an. Das ,,Jakobus-Quartier" entsteht im Baugebiet ,,Am Quellenbusch" im Stadtteil Gerresheim zwischen der TorfbruchstraBe und der CottbusserstraBe. lnsgesamt baut die DWG hier 109 Wohnungen, eine Tagespflegeeinrichtung für Senioren mit 16 Platzen und einen Gemeinschaftsraum. Wie in der Vergangenheit hat die Genossenschaft hier erneut ein sogenanntes ,,Betreutes Wohnen" mit insgesamt 81 Wohnungen entwickelt.

Für diese Einrichtung für Senioren mit 81 Zwei - und Dreizimmerwohnungen konnte die DWG die Diakonie Düsseldorf ais Betreuungstrager gewinnen. Die Wohnungen sind auf vier Gebaude verteilt, die durch eine gemeinsame AuBenanlage verbunden sind.

Auch die im Erdgeschoss befindliche Tagespflegeeinrichtung wird von der Diakonie Düsseldorf betrieben. Hier bietet die Diakonie Platz für 16 pflegebedürftige Gaste an.

ln einem fünften Gebaude an der TorbruchstraBe sind 28 Ein- bis Drei-Zimmerwohnungen geplant. Hier sind ein Teil der Wohnungen für Auszubildende und Mitarbeiter von Pflegeberufen vorgesehen.

Die DWG erwarb im Oktober 2019 das Grundstück von der Landeshauptstadt Düsseldorf. Diesem Grundstückskauf vorausgegangen war ein lnvestorenauswahlverfahren, bei dem sich die DWG mit ihrem Konzept gegen viele Mitbewerber durchgesetzt hatte.

Neben den zielgruppenspezifischen Wohnungen ist eine Besonderheit bei diesem Projekt, dass 50 % aller Wohnungen 6ffentlich gefürdert sein werden. Dies bedeutet, dass diese Wohnungen nur an lnhaber eines Wohnberechtigungsscheines vergeben werden k6nnen. Die Kaltmiete einer solchen Wohnung beginnt bei Euro 6,80 pro m2 Wohnfüiche.

Grundsatzlich ist eine Mitgliedschaft bei der DWG Voraussetzung für die Anmietung einer Wohnung. Deshalb erhalten auch Wohnungssuchende der über 11.000 Mitglieder der DWG den Vorrang bei der Wohnungsvergabe. Für die dann verbleibenden Wohnungen werden auch neue Mitglieder in die Genossenschaft aufgenommen.

Über die Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft eG

Die Düsseldorfer Wohnungsgenossenschaft ist mit ihren rund 8.000 Wohnungen und mehr ais 11.000 Mitgliedern die großte und alteste Wohnungsgenossenschaft in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Sie wurde 1898 gegründet. Mit rund 45 Mitarbeitern erwirtschafteten die Genossenschaft und ihre beiden Tochtergesellschaften im Jahr 2020 einen Umsatz von rund 60 Mio. Euro.

Neben umfangreichen Modernisierungen ihres Wohnungsbestandes ist der Neubau von Wohnungen ein Schwerpunkt der DWG. Das derzeitige Bau- und Planungsprogramm umfasst mehr ais 1.000 neue Wohnungen in den Stadtteilen Kaiserwerth, Oberkassel, Heerdt, Gerresheim, Bilk und Urdenbach. Die DWG bietet ihren Mitgliedern preiswerten und guten Wohnraum zu fairen Mietpreisen an. ln den vergangenen Jahren ist es der Genossenschaft immer gelungen, ihren Mitgliedern freifinanzierte Neubauten unter 1O Euro Kaltmiete pro m2 Wohnflache anzubieten.