Reger Austausch mit Geschäftspartnern / Namenssponsoring der Mitsubishi Electric Halle verlängert

500 Gäste feiern den traditionellen Düsseldorf-Abend im Hotel "New Otani" in Tokio

OB Dr. S. Keller (3. v.r.) zusammen mit T. Winkels, D. Schneider, W. Diener, Gouverneur T. Kumagai, Botschafter C. von Goetze, Dr. J. Velling und F. Neugart (v.l.) beim Düsseldorf-Abend

OB Dr. S. Keller (3. v.r.) zusammen mit T. Winkels, D. Schneider, W. Diener, Gouverneur T. Kumagai, Botschafter C. von Goetze, Dr. J. Velling und F. Neugart (v.l.) beim Düsseldorf-Abend © Landeshauptstadt Düsseldorf / Hans Sautter

Die Stadt Düsseldorf, die Messe Düsseldorf und das Land Nordrhein-Westfalen haben am Mittwoch, 14. September, zum traditionellen Düsseldorf-Abend ins Hotel "New Otani" in Tokio geladen. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, der Vorstand der Geschäftsführung der Messe-Düsseldorf, Wolfram Diener und Abteilungsleiter für Digitalisierung und Außenwirtschaft beim Land NRW, Dr. Johannes Velling, begrüßten neben zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern japanischer Firmen mit Sitz in Nordrhein-Westfalen auch den deutschen Botschafter in Japan, Dr. Clemens von Goetze, den Gouverneur der Präfektur Chiba, Toshihito Kumagai sowie die designierte japanische Generalkonsulin für Düsseldorf, Setsuko Kawahara.

Der Abend dient der Festigung bestehender Wirtschaftskontakte und der Akquise neuer, interessanter Geschäftspartner.

"Der Düsseldorf-Abend ist eine wunderbare Gelegenheit, all unsere Partner und Freunde in Tokio zu versammeln und sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Es besteht zudem die Möglichkeit, unterschiedliche Akteure zusammenzubringen und so neue Projekte anzustoßen", so Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.

Am Mittwoch konnte gleich zweimal gezeigt werden, wie stark das deutsch-japanische Netzwerk ist: Der Vorstand der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, Wolfram Diener, verkündete einen weiteren Standort der erfolgreichen Fachbesuchermesse "ProWein". Ab 2024 wird die Messe ProWine Tokyo veranstaltet, bereits 2023 wird die Wine & Gourmet – powered by ProWein heißen.

Während der Veranstaltung wurde zudem die Verlängerung des Namenssponsorings für die Mitsubishi Electric Halle unterzeichnet.

"Seit Jahren pflegen Düsseldorf und Mitsubishi Electric eine überaus gute Beziehung. Wir sind sehr froh, dass diese Verbindung in den nächsten Jahren Bestand haben wird und verstehen die Verlängerung auch als ein Zeichen großer Wertschätzung für den Standort Düsseldorf", so Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller.

Zur besonderen Freude nicht zuletzt vieler ehemaliger Düsseldorfer gab es beim Düsseldorf-Abend in Tokio Original Schlüssel Alt vom Fass. Inhaber der familiengeführten Hausbrauerei "Zum Schlüssel", Karl-Heinz Gatzweiler, hatte schon Wochen vor der Veranstaltung über 500 Liter seines Altbiers nach Tokio fliegen lassen.

"Zu einem Düsseldorf-Abend gehört natürlich ein frisch gezapftes Alt. Es ist mir eine große Freude, dass wir mit unserem Original Schlüssel Alt die Veranstaltung seit Jahren unterstützen dürfen", so Gatzweiler.

Der Abend war ein voller Erfolg. Zahlreiche Visitenkarten wurden ausgetauscht, alte Freundschaften gepflegt und neue geschlossen. Ein volles Fass muss Karl-Heinz Gatzweiler nicht mit nach Hause nehmen.

Trotz des großen Events am Abend empfing Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller mit seiner Delegation bereits zum Frühstück Vertreterinnen und Vertretern der deutschen Botschaft Tokio, der Fujitsu Group und der deutschen Handels- und Industriekammer. Angeregt wurde über globale Herausforderungen und Lösungen für nachhaltige Energie und den Austausch von Fachkräften diskutiert. Im Anschluss sprach der OB ein Grußwort vor rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf dem Deutsch-Japanischen-Investmentseminar, das die Stadt Düsseldorf gemeinsam mit NRW.Global Business veranstaltete.

Bei einem Mittagessen mit dem Präsidenten der JETRO (Japanese External Tradeorganisation), Kazushige Nobutani, bedankte sich der Oberbürgermeister für die vielfältige Unterstützung bei der Vorbereitung der Delegationsreise und die enge Kooperation bei zahlreichen Projekten - sowohl in Düsseldorf als auch in Japan.

Nachmittags besuchte die Delegation den Hauptsitz von Toshiba. Der internationale Technologiekonzern hat erst 2021 den Sitz der Toshiba Electronics Europe GmbH von Neuss nach Düsseldorf verlegt. Vor dem Düsseldorf-Abend traf die Delegation noch die Geschäftsführung von Renesas Electronics. Der weltweit agierende Konzern fertigt Halbleiter, die vor allem in der Automobilindustrie verwendet werden. Renesas Electronics unterstützt mit ihrer Technologie den Fortschritt beim autonomen Fahren.

Die Wirtschaftsdelegation aus Düsseldorf wird ihre Reise in Osaka und Kobe fortsetzen.