EuroShop in Düsseldorf: Das Prime Time Event der globalen Handelsbranche vom 26. Februar bis 02. März 2023

EuroShop 2023 in Düsseldorf: Die Zukunft des Handels erleben

Von Alexandra Scholz-Marcovich |

EuroShop in Düsseldorf: Das Prime Time Event der globalen Handelsbranche vom 26. Februar bis 02. März 2023 / Foto: EuroShop

EuroShop in Düsseldorf: Das Prime Time Event der globalen Handelsbranche vom 26. Februar bis 02. März 2023 / Foto: EuroShop

Die EuroShop 2023, die weltweit führende Messe für den Einzelhandel, findet vom 26. Februar bis 02. März 2023 in Düsseldorf statt. Nach den Herausforderungen der Covid-Krise wird die Messe zum Treffpunkt für die globale Handelsbranche, um sich über die neuesten Trends und Lösungen zu informieren. Was muss ein Shop oder Store heute sein? Ein Erlebnisort und eine Feel-good-Location? Third Place oder Pop-Up-Marktplatz? Wie muss er aussehen, wie sich anfühlen? Die acht Erlebnisdimensionen der EuroShop, darunter Connected Retail, Sustainability und Retail Technology, bieten den Besuchern innovative und kreative Lösungen für erfolgreiches Business. Neben dem umfangreichen Angebotsspektrum bieten die sieben Stages und Special Areas sowie die renommierten Awards der EuroShop ein einzigartiges Rahmenprogramm.

Die EuroShop 2023 in Düsseldorf, vom 26. Februar bis 02. März 2023, gilt als das Prime Time Event der globalen Handelsbranche. Nach den Restriktionen der Covid-19 Pandemie, die die Handelsbranche schwer getroffen hat, beschleunigt die Messe die Digitalisierung und die Vernetzung aller Retail-Kanäle im Handel und treibt den Bedarf an neuen Lösungen zur Energieeinsparung und Nachhaltigkeit voran. Die Ausstellung umfasst über 1.800 Aussteller aus 55 Nationen, die auf mehr als 100.000 m² netto Ausstellungsfläche in 16 Messehallen das gesamte Spektrum an aktuellen Trends und zukunftsweisenden Lösungen abdecken.

Die Hot Topics der Messe lauten: Connected Retail, Sustainability, Smart Store, Energy Management, Third Places, Customer Centricity, Experience und Vitale Innenstädte.

Die EuroShop ist in acht Erlebnisdimensionen strukturiert, um den Bedürfnissen der Branche gerecht zu werden. Die Dimensionen umfassen Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising, Lighting, Materials & Surfaces, Retail Technology, Retail Marketing, Expo & Event Marketing, Food Service Equipment und Refrigeration & Energy Management.

Die Dimension Shop Fitting, Store Design & Visual Merchandising ist der größte Angebotsbereich der EuroShop. Hier präsentieren die besten Architekten, Designer, Planer und Hersteller einzigartige, bis ins kleinste Detail durchdachte Präsentationen, die Antworten auf aktuelle Fragen des Handels liefern.

Was muss ein Shop oder Store heute sein? Ein Erlebnisort und eine Feel-good-Location? Third Place oder Pop-Up-Marktplatz? Wie muss er aussehen, wie sich anfühlen?

Besucher können sich von Temporary Design oder modularen Konzepten inspirieren lassen und handfeste Lösungen zur Nachhaltigkeit finden. Die Dimension legt dabei besonderen Fokus auf die Kreation von Erlebnisorten und Feel-good-Locations, Pop-Up-Marktplätzen und Third Places, wobei sowohl natürliche als auch digitale Elemente eine wichtige Rolle spielen.

Das Rahmenprogramm der Messe beinhaltet sieben Stages, Special Areas, die die Freiräume für Spezialisten und Start-ups bieten, sowie drei Special-Premieren: das Future Urban Lab, der Room4Senses und das Retail Ball Game.

Das „Future Urban Lab“ zeigt und entwickelt gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern neue Attraktivitätsfaktoren und Besuchsanlässe für die Städte von Morgen. Ein interaktives Format mit einem hohen Erlebnisfaktor, das Impulse und Inspirationen für die gesamte Branche setzt.

Der „Room4Senses“ konzentriert sich auf die sinnliche Wahrnehmung. Denn äußere und innere Reize beeinflussen unsere Wahrnehmung und lösen unterschiedlichste Gefühle aus. Unsere Sinne lassen sich auch täuschen oder sich verführen, gerade im Visual Merchandising. Studierende der Fachschule für Werbegestaltung Stuttgart reduzieren die Sensorik des Messepublikums im Specials Room4Senses auf vier Sinne. Dabei werden die sinnlichen Erfahrungen und deren potenzieller Einsatz z.B. im Verkaufsraum analysiert.

Im „Retail Ball Game“ der Hochschule Düsseldorf (HSD) wird durchgeatmet, reflektiert, orientiert und weitergespielt. Die offene Kommunikationsplattform thematisiert Herausforderungen und Lösungsansätze des Retail der kommenden Jahre und legt den Fokus auf eine bessere und offenere Vernetzung verschiedenster Disziplinen im urbanen Raum.

And the winner is…Awards auf der EuroShop

Außerdem werden während der Messe renommierte Awards wie der EuroShop Retail Design Award und der Retail Technology Awards Europe verliehen.

Die EuroShop 2023 ist für Fachbesucherinnen und -besucher von Sonntag, 26. Februar, bis Donnerstag, 02. März 2023, täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Messetickets gibt es nur online unter www.euroshop.de/1130. Die Tageskarte kostet 70,- Euro, die 2-Tageskarte 120,- Euro und die Dauerkarte 165,- Euro.

Weitere Informationen unter www.euroshop.de. Das Online-Magazin der EuroShop finden Sie hier: mag.euroshop.de