Strategieprogramm und neue Veranstaltungen lanciert. OB Dr. Stephan Keller: "Weiterhin hohe Relevanz von Messen"

Messe Düsseldorf: Veranstaltungen 2021 und effizientes Maßnahmenpaket federn Pandemiefolgen ab

CARAVAN SALON 2021 / Messe Düsseldorf © ctillmann

CARAVAN SALON 2021 / Messe Düsseldorf © ctillmann

Die Messe Düsseldorf hat im zweiten Pandemiejahr in Folge bereits mehr Veranstaltungen organisieren können als im Vorjahr, darunter drei Neuveranstaltungen im Ausland. 2022 wird die Gesamtzahl der Messen aufgrund der sich abzeichnenden endemischen Lage und des voranschreitenden Impfgeschehens nochmals steigen. Mit einem effizienten Kostenmanagement wirkt die Messe Düsseldorf den Auswirkungen durch Covid-19 entgegen und stellt sich mit einem Strategieprogramm für die Zukunft auf.

Die Messe Düsseldorf erlebt eine leichte Erholung des Messegeschäfts. Auf die vier Messen (CARAVAN SALON, A+A, MEDICA sowie COMPAMED) und vier Partner- und Gastveranstaltungen (INTERBRIDE, „Flotte! Der Branchentreff“, PRINT & DIGITAL CONVENTION, ARCHITECT@WORK) am Standort Düsseldorf 2021, folgen dieses Jahr 14 Messen sowie neun Partner- und Gastveranstaltungen.

Das aktuell hohe Infektionsgeschehen und die sich schnell ausbreitende Omikron-Variante haben dabei zu Anpassungen im Düsseldorfer Messekalender geführt. Nach der Absage der weltgrößten Wassersportmesse boot Düsseldorf aufgrund eines Verbots von Publikumsmessen durch das Land Nordrhein-Westfalen im Januar, hat die Messe Düsseldorf die nachfolgenden sechs Messen jeweils in Abstimmung mit den beteiligten Partnern und Verbänden in den Frühsommer 2022 verschoben. Das Düsseldorfer Messejahr startet nun mit der BEAUTY (06.-08.05.) und der TOP HAIR (07.-08.05.), gefolgt von der ProWein (15.-17.05.), EuroCIS (31.05.-02.06.), wire und Tube (je 20.-24.06.).

Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Messe Düsseldorf, betont: „Wir blicken weiterhin zuversichtlich auf ein veranstaltungsreiches Messejahr 2022. Ab dem Frühsommer erwarten Gesundheitsexperten ein niedrigeres Infektionsgeschehen und damit mehr Personen, die nach Deutschland einreisen und an den Düsseldorfer Messen teilnehmen können. Das bedeutet erfolgreichere Messen für die ausstellenden Unternehmen und für die Wirtschaft am Standort und damit weiterhin hohe Relevanz unserer Messen.“

Zu den 2022 geplanten Veranstaltungen auf dem Düsseldorfer Messegelände zählen zwei neue Plattformen rund um die Energiewende: Die decarbXpo (Expo for Decarbonised Industries > ENERGY STORAGE) vom 20. bis 22. September erweitert die bisherige Energiespeichermesse ENERGY STORAGE um Technologien zur CO2-Reduzierung. Hinzu kommt mit der Solar Solutions vom 30. November bis zum 01. Dezember eine neue Gastveranstaltung für Solarenergie. Im Ausland organisierte die Messe Düsseldorf vergangenes Jahr 21 Veranstaltungen und Beteiligungen (Vorjahr 16), 2022 werden es voraussichtlich 53 sein. Auch hierunter sind drei Neuveranstaltungen 2021 (ProWine São Paulo, ProWine Mumbai, FoodAfrica Cairo) und vier Neuveranstaltungen 2022 (REHACARE SHANGHAI, MEDICAL FAIR BRASIL, COLOMBIAPLAST, CorruTec Asia).

Finanzielle Auswirkungen durch Covid-19

Die Pandemie wirkt sich auch weiterhin stark auf den vorläufigen Jahresabschluss 2021 aus. Die Umsätze der Messe Düsseldorf Gruppe und der Messe Düsseldorf GmbH sind jeweils um 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Die Unternehmensgruppe wird voraussichtlich rund 102 Millionen Euro (2020: 136,8 Millionen Euro) erwirtschaften; bei der Messe Düsseldorf GmbH werden es rund 93 Millionen Euro sein (2020: 126 Millionen Euro). Trotz dieser Entwicklung konnte die Verlustsituation begrenzt werden. In der GmbH wird der Verlust voraussichtlich um 43 Prozent auf knapp 25 Millionen Euro sinken (Vorjahr: 43,5 Millionen Euro). Trotz dieser Entwicklung verzeichnet die Messe Düsseldorf GmbH mit 361 Millionen Euro ein nach wie vor hohes Eigenkapital. Die Eigenkapitalquote liegt mit rund 50 Prozent (2020: 64 Prozent) weiterhin auf einem hohen Niveau.

Die Messe Düsseldorf wirkt den finanziellen Auswirkungen durch Covid-19 mit Kosteneinsparungen entgegen. 2021 befand sich die Messe Düsseldorf GmbH in Kurzarbeit, Neueinstellungen und Nachbesetzungen wurden auf ein Minimum reduziert, befristete Verträge laufen aus und langfristig wirksame Altersteilzeitmodelle werden angeboten. Die Mitarbeiterzahl der Messe Düsseldorf GmbH ist so von durchschnittlich 709 im Jahr 2020 auf 655 im Jahr 2021 gesunken. Darüber hinaus wurden die Investitionen auf ein Minimum reduziert, zahlreiche Baumaßnahmen im Gelände auf längere Zeit zurückgestellt und interne Ausgaben gestrichen.

Strategische Neuausrichtung gestartet

Die Messe Düsseldorf stellt sich strategisch neu auf, wie Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, erläutert:

„Um in der internationalen Messewelt weiter vorne mitspielen zu können, müssen wir uns weiterentwickeln. Das liegt nicht allein an Corona – aber auch bei uns wirkt die Pandemie als Beschleuniger von Themen und Maßnahmen.“

Die Messe Düsseldorf hat sieben Handlungsfelder definiert, auf die sie in den nächsten Jahren – bis Ende 2025 – den Fokus setzt: globale Geschäftsentwicklung, Neuentwicklung von Messethemen und Services, Stärkung des Vertriebs, digitale Transformation, Unternehmenskultur, Messegelände der Zukunft sowie die Struktur- und Prozessoptimierung.

„Jedes Handlungsfeld wird von einem interdisziplinären Expertenteam inhouse vorangetrieben“, erklärt Diener. „So kann die fachliche Expertise aus verschiedenen Bereichen, Projekten und Schnittstellenabteilungen in operative Erfolge umgesetzt werden.“

Positive Prognosen für 2022

Diese Aktivitäten tragen – gemeinsam mit dem wieder anziehenden Messegeschäft – zu positiven Aussichten für das Jahr 2022 bei. Bernhard J. Stempfle, Geschäftsführer Finanzen und Infrastruktur:

„Sofern sich die Randbedingungen stabil entwickeln, sollte sich der Umsatz verdoppeln können. In Folge würde sich auch das Ergebnis spürbar verbessern.“ Der Umsatz der Messe Düsseldorf GmbH soll 2022 laut aktueller Prognose auf rund 271 Millionen Euro ansteigen. „Wir ziehen diese Zuversicht aus der aktuellen Auftragslage sowie der hohen Nachfrage seitens der Kunden“, sagt Bernhard J. Stempfle.

Schon die Messen 2021 haben ein sehr positives Feedback erhalten, erläutert Erhard Wienkamp, Geschäftsführer operatives Messegeschäft:

„Unsere Messen 2021 verzeichneten pandemiebedingt zwar weniger ausstellende Unternehmen sowie Besucherinnen und Besucher, die Zahlen und insbesondere die Internationalität bewegten sich dennoch auf einem hohen Niveau. Aus den Gesprächen mit unseren Kundinnen und Kunden wissen wir, dass die Erwartungen vielfach übertroffen wurden.“

Besonders hervorzuheben ist der CARAVAN SALON, der mit 653 eine größere Ausstellerzahl verzeichnete als im Jahr 2019 vor der Pandemie (645). Im Vergleich zu 2020 mit 337 ausstellenden Unternehmen verdoppelte sich dieser Wert nahezu. Die Besucherzahl lag mit 185.599 zwar noch unter Vorkrisenniveau (2019: 270.567), war aber bereits um 74 Prozent höher als im Vorjahr (2020: 106.741).

Insgesamt zogen die acht Messen und Gastveranstaltungen am Standort Düsseldorf im vergangenen Jahr 5.968 ausstellende Unternehmen sowie 267.126 Besucherinnen und Besucher an, 2020 waren es sieben Veranstaltungen mit 5.422 ausstellenden Unternehmen sowie 493.472 Besucherinnen und Besuchern (2019: 29 Veranstaltungen mit 29.222 ausstellenden Unternehmen sowie 1.373.780 Besucherinnen und Besucher). Die Internationalität der ausstellenden Unternehmen auf den eigenen Messen erreichte mit 73 Prozent erneut den Spitzenwert von 2019; 2020 waren es 63 Prozent. Die Internationalität der Besucherinnen und Besucher nähert sich mit 33 Prozent wieder dem Vorpandemieniveau an (2019: 37 Prozent; 2020: 27 Prozent).

Gute Bewertung der Düsseldorfer Messen

Die Messen erwiesen sich darüber hinaus als erfolgreich für die teilnehmenden Unternehmen. Die Zufriedenheit der Ausstellerinnen und Aussteller sowie Besucherinnen und Besucher betrug rund 90 Prozent; zirka 92 Prozent würden die Messen 2021 weiterempfehlen. Auch die Sicherheit wurde immer wieder positiv bewertet: Mehr als 90 Prozent der Befragten gaben an, dass sie sich unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen bei der Messe Düsseldorf sicher gefühlt haben. Die Besucherinnen und Besucher der A+A weisen hier mit 97 Prozent einen Spitzenwert auf.

Re-Start weltweit

Während das Messejahr 2021 in Düsseldorf im Juli startete, konnten die beiden größten Auslandsmärkte bereits im 2. Halbjahr 2020 ihre Tätigkeiten wieder aufnehmen. Die Tochtergesellschaft Messe Düsseldorf Shanghai veranstaltete 2021 fünf Messen mit 5.827 ausstellenden Unternehmen sowie 246.449 Besucherinnen und Besuchern, bei der Messe Düsseldorf Moskau waren es 13 Messen mit 4.094 ausstellenden Unternehmen sowie 200.489 Besucherinnen und Besuchern. 2022 finden in Russland 14 Messen sowie in China elf Messen statt – hierzu zählt mit der REHACARE SHANGHAI auch eine Neuveranstaltung. Sie wird mit 100 erwarteten Unternehmen sowie rund 8.000 Fachbesucherinnen und Fachbesuchern einen lokalen Ableger der Düsseldorfer REHACARE INTERNATIONAL für den wachsenden chinesischen Reha- und Pflegemarkt darstellen.

Kontinuierliches Wachstum

„Mit thematisch passenden Satellitenveranstaltungen der Düsseldorfer Leitmessen in aller Welt eröffnen wir unseren Kunden neue Märkte, schaffen lokale Plattformen für aufstrebende Volkswirtschaften und gewinnen neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Homebase Düsseldorf“, sagt Wolfram N. Diener, der erst im Dezember in Ägypten einen Vertrag über eine umfangreiche Beteiligung an der FoodAfrica Cairo unterzeichnet hat.

Diese gilt als wichtigste Plattform für die Nahrungsmittelbranche in Afrika und ist inhaltlich eng verzahnt mit der parallel stattfindenden pacprocess Middle East Africa.

Die Messe Düsseldorf hat ihr Portfolio „Processing & Packaging“ rund um die weltgrößte Verpackungsmesse interpack in Düsseldorf bereits 2019 um die pacprocess MEA erweitert.

„Mit unserem Engagement bei der FoodAfrica Cairo stärken wir nicht nur unsere Präsenz in Ägypten als Tor nach Afrika und zum Mittleren Osten. Wir expandieren auch entlang der Wertschöpfungsklette – von der Verpackungs- zur Nahrungsmittelindustrie“, so Wolfram N. Diener.

Auch die ProWein verzeichnete 2021 mit der ProWine São Paulo und ProWine Mumbai zwei Neuveranstaltungen. Darüber hinaus fanden in dem Portfolio „Wine & Spirits“ die ProWine Hong Kong und die ProWine Shanghai statt. Gemeinsam werden sie auf die Weltleitmesse ProWein im Mai 2022 in Düsseldorf hinführen.

Das Portfolio „Print Technologies“ rund um die Weltleitmesse drupa wächst 2022 um die CorruTec Asia, International Corrugated Technology Exhibition (Internationale Fachmesse für Wellpappentechnologie), die im Oktober erstmals in Bangkok als Plattform für die Wellpappenindustrie parallel zur achten Edition der Pack Print International stattfinden wird. Zu den weiteren Auslandsveranstaltungen der drupa zählen 2022 die printpack alger in Algerien, die INDOPRINT in Indonesien, die PACK PRINT PLAS PHILIPINES und die ALL IN PRINT in China.

Das Portfolio „Plastics & Rubber“ rund um die internationale Kunststoffleitmesse K wird im September 2022 um die neue COLOMBIAPLAST in Bogotá ergänzt. Die Messe Düsseldorf hat sich bereits Ende 2020 an der Veranstaltung beteiligt, die zu den wichtigsten internationalen Fachmessen für die Kunststoff-, Kautschuk-, Petrochemie- und Verpackungsindustrie in Lateinamerika zählt. Die COLOMBIAPLAST stimmt die Branche als eine von mehreren Messen rund um den Globus auf die Düsseldorfer K als Highlight ein: Hierzu zählen auch die ARABPLAST, die im November in Dubai stattfand, die Interplastica im Januar in Moskau, die CHINAPLAS im April in Shanghai und die Plastics & Rubber Vietnam im Juni in Hanoi. Die K wird im Oktober nicht nur die weltweit wichtigste Kunststoffmesse, sondern auch die größte Veranstaltung im Düsseldorfer Messekalender 2022 darstellen.

Facts & Figures Messe Düsseldorf 2021

Messe Düsseldorf Gruppe

Die Messe Düsseldorf zählt zu den erfolgreichsten Messegesellschaften weltweit. Auf ihrem 613.000 Quadratmeter großen Gelände am Rhein finden rund 40 Fachmessen statt, darunter 20 Weltleitmessen. In den 18 Hallen kommen jährlich die internationalen Marktführer und Top-Entscheider unterschiedlicher Branchen zusammen, um Innovationen zu präsentieren und zu entdecken, sich auszutauschen und zu netzwerken. Zu den Kompetenzfeldern der Messe Düsseldorf zählen „Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen“ (u.a. drupa, K, interpack, glasstec, wire und Tube), „Handel, Handwerk und Dienstleistungen“ (EuroShop, EuroCis, ProWein), „Gesundheit und Medizintechnik“ (MEDICA, COMPAMED, REHACARE), „Lifestyle und Beauty“ (BEAUTY, TOP HAIR) sowie „Freizeit“ (boot, CARAVAN SALON). Hinzu kommen jährlich zahlreiche Kongresse, Firmenevents, Tagungen und Meetings der Tochtergesellschaft Düsseldorf Congress. Im Ausland richtet die Messe Düsseldorf 75 Veranstaltungen und Beteiligungen aus. 77 Auslandsvertretungen für 141 Länder – darunter 7 internationale Tochtergesellschaften – bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe.