Aktion im Pop-Up Store wirbt für freie Ausbildungsplätze und Non-Stop Berufschancen
Politik vs. Wirtschaft: Erste Azubi-Challenge endet mit 3:1 für das Team Politik
Heute fand nach einer coronabedingten Pause die erste Azubi-Challenge der IHK und HWK Düsseldorf in den Bilker Arcaden statt. Bei dieser Aktion treten Politikerinnen und Politiker spielerisch gegen Wirtschaftsvertreterinnen und -vertreter an. Das Ziel: Live unter Beweis zu stellen, wie anspruchsvoll eine Ausbildung ist und dabei der Politik das Thema "Ausbildung" näherzubringen.
„Auch gilt es, möglichst viele Jugendliche für eine Ausbildung zu begeistern, denn sie können in diesem Jahr noch ihre Chancen nutzen und eine Ausbildung beginnen. Über 1.000 Ausbildungsplätze im IHK Bezirk Düsseldorf und mehr als 450 Lehrstellen im Handwerk in Düsseldorf und nahem Umland sind noch frei", sagten IHK-Vizepräsident Dirk Lindner und HWK-Präsident Andreas Ehlert zum Auftakt der Challenge.
Die Teams aus Politik und Wirtschaft haben bei der Azubi-Challenge ihre Fähigkeiten und Geschicklichkeit im Bereich der Gastronomie bei folgenden Aufgaben unter Beweis gestellt: Dem Serviettenfalten, einem Wettlauf mit Serviertellern und dem Erkennen von Gewürznoten.
Für das Team Politik traten an: Die Bundestagsabgeordneten Sara Nanni, Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Thomas Jarzombeck sowie die Landtagsabgeordnete Angela Erwin.
Die Wirtschaft wurde vertreten durch Handwerkskammerpräsident Andreas Ehlert, die IHK-Vizepräsidentin Christina Begale und den IHK-Vizepräsident Dirk Lindner sowie Stefanie Kamp-Knorren, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer.
Eine besondere Rolle fiel bei der Challenge zwei Hotelfachfrau-Auszubildenden zu: Klara Güde vom NH Düsseldorf City Nord und Anelia Krauss vom Holiday Inn Düsseldorf City. Sie erklärten den Teams die Aufgaben und bewerteten das Ergebnis. Gemeinsam kürten sie anschließend auch die Sieger.
Nach einer guten Stunde und drei spannenden Wettbewerben stand das Ergebnis fest: 3:1 gewann das Team Politik.
Die Azubi-Challenges finden in diesem Jahr erstmals im gemeinsamen Ausbildungs-Pop-Up Store der IHK Düsseldorf und der Handwerkskammer Düsseldorf in den Bilker Arcaden statt.
Hintergrund
IHK und Handwerkskammer zeigen Jugendlichen und deren Eltern sowie Studienzweiflern täglich live Non-Stop Berufschancen auf, die eine duale Ausbildung bietet. Die Chancen auf einen interessanten Ausbildungsplatz sind derzeit so hoch wie selten zuvor.
Wo:
Im gemeinsamen Pop-Up Store "Future-to-go". Deine Ausbildung zum Mitnehmen" in den Düsseldorf Arcaden (Untergeschoss), Friedrichstraße 133, 40217 Düsseldorf. Der Store ist bis zum 30. September geöffnet - von Montag bis Samstag, jeweils von 10.00 bis 20.00 Uhr. Weitere Infos unter Telefon 0211 3557-448 oder unter www.future-togo.de