Düsseldorfer Unternehmen: GEP Green Energy Production SE

Vom Backabfall zu Bio-Ethanol zu grünen Hygieneprodukten: Das Erfolgsrezept der GEP SE

Foto: GEP Green Energy Production SE

Foto: GEP Green Energy Production SE

Das Geschäftsmodell der GEP Green Energy Production SE ist auf Nachhaltigkeit und die Nutzung ökologischer Rohstoffe ausgerichtet. Der Produktionsprozess des Unternehmens ermöglicht die Verwertung von Backabfällen zu grünem Strom, Bio-Ethanol und grünem Wasserstoff.

Das Bio-Ethanol wird veredelt und nachhaltige Hygieneprodukte und Desinfektionsmittel des täglichen Bedarfs für Endverbraucher und gewerbliche Kunden hergestellt. Dabei kommen hohe produktionstechnische Standards zur Anwendung.

"Bei der GEP haben wir uns der Nachhaltigkeit und dem Umweltschutz verschrieben. Wir freuen uns, unsere nachhaltigen Hygieneprodukte auf dem Markt zu haben und zu einer saubereren, grüneren Zukunft beizutragen", so Direktor Dennis Peetz.

Bei dem Null-Abfallkonzept der GEP SE werden ökologische stärke- sowie zuckerhaltige Abfallstoffe der Lebensmittelindustrie in einem mehrstufigen Produktionsprozess verwertet. Somit kommen ausschließlich ökologische Rohstoffe zum Einsatz.

So entstehen die grünen Hygieneprodukte der GEP SE

  • Die angelieferten Nebenprodukte werden nass vermahlen und gemaischt. Durch das anschließende Erhitzen der Maische beginnt ein Gärungsprozess, aus dem Bio-Ethanol, Abwärme, ein Biogasgemisch und Gärrest resultieren.
  • Das gewonnene Bio-Ethanol wird dem System mittels Destillation entnommen.
  • Im nächsten Schritt wird das Bio-Ethanol zu nachhaltigen Hygieneprodukten veredelt und an den Endkonsumenten und den professionellen Kunden verkauft.

Einzigartiges Geschäftsmodell über synergetisch wirkende Aktivitäten

Ein außergewöhnlicher Aspekt der GEP Green Energy Production SE ist die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen und Institutionen, um die Entwicklung neuer nachhaltiger (Nano-)Technologien und Geschäftsmodelle voranzutreiben.

Die von der GEP geführte AFZ GmbH konzipiert, entwickelt, produziert und vermarktet seit mehr als dreizehn Jahren innovative Systemlösungen für eine hygienisch professionelle Sauberkeit, wie z.B. nachhaltige Reinigungsmittel, Wasch- und Wischkonzentrate, Haushaltsprodukte, antibakterielle Textilien sowie Oberflächenversiegelungen mit Nanotechnologie. Sie ist Ideenschmiede, Produktionsstätte, Abfüllbetrieb und Inhaber diverser Rezepturen mit EU-Ecolabel und Made in Germany.

Grizzly: Die B2B Unternehmensmarke der AFZ GmbH

Zu den Kunden der B2B Marke Grizzly zählen Reinigungsdienste, Pflegeeinrichtungen sowie Hotels und Gaststätten. Grizzly punktet mit System-Hygiene für vier Bereiche: Unterhalt, Sanitär, Wäsche und Desinfektion. Außerdem bietet sie Hochleistungskonzentrate für die Gebäudeunterhalts- und Industriereinigung an, die einfach, sicher und ergiebig im Gebrauch sind.

Darüber hinaus hat sich Grizzly auf Reinigungstextilien spezialisiert. Sie entwickelt und produziert hygienefrische Markenprodukte - mit hoher Qualität, Servicekompetenz und kundenorientiert. Ihr Anspruch lautet: maßgenaue Lösungen zu fairen Preisen.

Die dritte Säule des Produktportfolios ist das Private Label: Dabei handelt es sich um hochwirksame und schonende Hightech-Mikrofaserprodukte. Diese sind reinigungsaktiv, antibakteriell und u. a. mit dem "Star Award Top Hotel" und dem Hohenstein-Zertifikat versehen.

Alle Grizzly Systemreiniger sind biologisch abbaubar und nachfüllbar. Der Umwelt zuliebe werden die Funktionsflaschen nachgefüllt anstatt entsorgt.

Über die GEP Green Energy Production SE

Die GEP SE ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf die Erzeugung von grüner Energie spezialisiert hat. Es ist ein wichtiger Akteur auf dem Energiemarkt und hat sich zum Ziel gesetzt, die Energiewende voranzutreiben und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren. Das geschieht, indem die GEP SE aus einem ökologischen Abfallprodukt eine nachhaltige Produktpalette aus den drei entscheidenden Energieprodukten produzieren wird: grüner Wasserstoff, Bio-Ethanol und grüner Strom. Die gesamte Produktion läuft dann mit klimaneutraler Energie-Selbstversorgung. Weitere Infos: https://greenenergyproduction.de/