Wirtschaftsjunioren Düsseldorf Event: Europa und seine Herausforderungen

Wirtschaftsklänge in der Deutschen Oper am Rhein

Der designierte Bundesvorsitzende 2023 Tobias Hocke heißt alle Gäste Willkommen / Foto © Justin Bockey

Der designierte Bundesvorsitzende 2023 Tobias Hocke heißt alle Gäste Willkommen / Foto © Justin Bockey

 

Europa und seine Herausforderungen. So lautete der Vortrag des Hauptredners René Obermann am vergangenen Montag. In freundschaftlicher Kooperation mit der Düsseldorfer Oper haben die Wirtschaftsjunioren Düsseldorf dieses Event organisiert.

Brexit, Corona-Krise, Rohstoffknappheit, Lockdowns, Angriffskrieg auf die Ukraine und die europaweite Energiekrise

Herausforderungen, die derzeit auf unser aller Leben Einfluss haben. Eine große Freude daher, dass René Obermann, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Telekom und heutiger Verwaltungsratschef des Luftfahrtkonzerns Airbus und selbst einmal Wirtschaftsjunior, für dieses exklusive Event gewonnen werden konnte.

Nach der Begrüßung durch Simone Claßen, Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Düsseldorf, Hicham El Founti, stellvertretender Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Düsseldorf und Arbeitskreisleiter Politik, sowie Tobias Hocke Designierter Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland, sprach René Obermann nicht nur über Vergangenes, sondern vor allem über die gemeinsame Verantwortung von Politik und Wirtschaft. Mit der Überzeugung, nur gemeinschaftlich könne dieser Herd an Krisen überwunden werden, brachte er die anwesende Zuhörerschaft aus Politik und Wirtschaft zum Nachdenken und setzte wichtige und verbindende Impulse.

 

Zusammenfassend ist ein in allen Belangen starkes und gemeinschaftliches Europa, aus seiner Sicht, unabdingbar, um in Zukunft nicht noch mehr zum Spielball der Super Großmächte in Ost und West zu werden.

Verschiedene Fragestellungen rund um die Anforderungen für die lokale, europäische und globale Wirtschaft wurden im Anschluss in einer kleinen Podiumsdiskussion mit Gregor Berghausen ,IHK Geschäftsführer Düsseldorf, TOP Manager René Obermann und Hicham El Founti diskutiert.

Als Überraschung wurde mit dem ersten goldenen Radschläger Gregor Berghausen geehrt.

“Für die Wirtschaftsjunioren ein Leuchtturm in allen Belangen", so El Founti.

Für besondere Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren wurde zudem die Geschäftsführende Direktorin der Deutschen Oper am Rhein, Alexandra Stampler-Brown, mit dem goldenen Radschläger geehrt. Als besondere Wertschätzung und Dank für seinen Vortrag erhielt zu guter Letzt auch René Obermann den goldenen Radschläger überreicht, bevor es zum legeren Ausklang mit Netzwerken überging.

Über die Wirtschaftsjunioren

Wir Wirtschaftsjunioren: Das sind rund 10.000 Unternehmer, Unternehmerinnen und Führungskräfte unter 40 Jahren. Wir sind global vernetzt und als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit über 200 Mitgliedskreisen vor Ort präsent. Seit 1950 gibt es die Wirtschaftsjunioren in Düsseldorf. Inklusive Förderkreis bestehen wir derzeit aus rund 150 Mitgliedern. Wer bei uns mitmacht, engagiert sich im Beruf und will darüber hinaus auch etwas bewegen.

Mit unserem wirtschaftspolitischen und gesellschaftlichen Engagement übernehmen wir Verantwortung für die Zukunft und geben der jungen Wirtschaft eine Stimme. Wir fördern den Austausch und die Entwicklung junger Unternehmer, Unternehmerinnen und Führungskräfte.