ZWD Jahresbericht 2022: Eine beeindruckende Erfolgsbilanz

Zukunftswerkstatt Düsseldorf schafft Perspektiven für 1.579 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer

Die Radstation am Hauptbahnhof ist einer der vier Zweckbetriebe der Zukunftswerkstatt Düsseldorf / Foto: Fahrradwerkstatt © industrieblick Adobe Stock Nr.12863511

Die Radstation am Hauptbahnhof ist einer der vier Zweckbetriebe der Zukunftswerkstatt Düsseldorf / Foto: Fahrradwerkstatt © industrieblick Adobe Stock Nr.12863511

Die Zukunftswerkstatt Düsseldorf hat ihren Jahresbericht 2022 veröffentlicht. Auf 55 Seiten stellt die gemeinnützige Stadttochter ihre Aufgaben, Herausforderungen und Erfolgsgeschichten vor.

Kennzahlen 2022:

  • 1.579 Frauen und Männer auf ihrem Weg in Arbeit begleitet
  • 6.219 Beratungen im ArbeitslosenZentrum
  • 100% Erfolgsquote bei den Teilnehmerinnen von „Starke Frauen im Beruf“
  • 1.300 km Düsseldorfer Gehwege gereinigt
  • 9.000 t Altpapier entsorgt
Der Jahresbericht 2022 gibt auf 55 Seiten einen kompakten Überblick über die vielfältigen Aufgaben und Lösungsansätze der ZWD für diejenigen Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, die am meisten Unterstützung brauchen.

Dabei verbindet die ZWD aktiv ihr soziales Engagement, das vor allem langzeitarbeitslose Menschen in den Fokus stellt, mit den Zukunftsthemen der Stadt Düsseldorf und schafft spürbaren Mehrwert für alle Bürgerinnen und Bürger. Das zeigt sich beispielhaft an den eigenen Zweckbetrieben Radstation, Papierrrecycling, Umweltwerkstatt und Casa Blanka.

Darüber hinaus engagiert sich die ZWD mit dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf Düsseldorf – Kreis Mettmann für die Verbesserung der beruflichen Chancen für Frauen und schafft damit einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region.

2022 war ein bewegtes Jahr mit einem Arbeitsmarkt, der für geringqualifizierte Menschen so wenig Perspektiven bot wie selten zuvor. Wie die Zukunftswerkstatt

Düsseldorf dem mit viel Einsatz, Engagement und Erfolg begegnet ist, kann im Jahresbericht 2022, der auf www.zwd.de hinterlegt ist nachlesen.

Mit ihrer gemeinnützigen Tochtergesellschaft Zukunftswerkstatt Düsseldorf GmbH (ZWD) engagiert sich die Landeshauptstadt Düsseldorf seit 1989 auf dem kommunalen Arbeitsmarkt. Als Unternehmen der Sozialwirtschaft schafft die ZWD berufliche Perspektiven und wirkt an der Lösung gesellschaftlicher Probleme mit. In enger Abstimmung mit der Stadt, der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Düsseldorf sowie dem Land Nordrhein-Westfalen werden arbeitsmarktpolitische Programme umgesetzt.

Wir bieten Beratung, Qualifizierung und zeitlich befristete Arbeit in eigenen Zweckbetrieben an für Menschen, die auf ihrem Weg zurück in den Arbeitsmarkt umfassende Unterstützung benötigen.

Geschäftsführerin der ZWD ist Claudia Diederich. Stadtdirektor Burkhard Hintzsche ist Vorsitzender des Aufsichtsrates.
Mehr zur Zukunftswerkstatt Düsseldorf unter www.zwd.de