Premiere: Freitag, den 5. November 2021 um 19:30 Uhr

Düsseldorf Festival! "O Ihr Menschen" URAUFFÜHRUNG Musiktheater in sechs Szenen mit einem Prolog

"O Ihr Menschen" / Foto von der Probe ⒸSusanne Diesner

"O Ihr Menschen" / Foto von der Probe ⒸSusanne Diesner

Nach der coronabedingten Absage der Uraufführung der Musiktheaterproduktion
"O ihr Menschen" im vergangenen Jahr freut Düsseldorf Festival! sich sehr, diese nun mit großzügiger Förderung der Initiative Musik mit dem Neustart Kultur Programm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und mit Hilfe des Landesmusikrats NRW und der Landeshauptstadt Düsseldorf und der Haubrich- Stiftung doch noch - wenn auch außerhalb der Kernzeit des Festivals - auf die Bühne bringen zu können.

Das bewegte Leben Ludwig van Beethovens, dem Jubilar des Jahres 2020, war geprägt von Krisen, von denen das berühmte "Heiligenstädter Testament" Zeugnis ablegt, in dem er sich verzweifelt gegen die ihm drohende Taubheit auflehnt.

Der Titel des Musiktheaters verdankt sich dem ersten Satz jenes Heiligenstädter Testaments; "O ihr Menschen, die ihr mich für feindselig, störrisch oder misanthropisch haltet oder erkläret, wie unrecht tut ihr mir!" Beethoven trotzte seinem bitteren Schicksal mit rastloser Kreativität.

Dieser exemplarische Weg von der tiefsten Verzweiflung hin zur Hoffnung war Inspiration und roter Faden für das Libretto der Schauspielerin Maria Hartmann und die Komposition von Johanneskirchen-Kantor Wolfgang Abendroth. Vier Solist*innen, großer Chor, Kinderchor und die Jugendkompanie des tanzhaus nrw, spektakulär inszeniert von Nicola Glück und musikalisch geleitet von Wolfgang Abendroth sowie einer digital live scetching performance von Lydia Drontmann kreisen um das Genie Beethovens und sein universell gültiges Lebensthema.

Premiere: Freitag, den 5. November 2021 um 19:30 Uhr

Ort: Johanneskirche Stadtkirche Düsseldorf, Martin-Luther-Platz 39, 40212 Düsseldorf

Weitere Vorstellungen:

Samstag, 6. und Sonntag, 7. November 2021, jeweils 18 Uhr

Düsseldorf Festival! Programm