Japanischer Maler-Star stellt in Flingern aus. Galerie Bengelsträter vom 2. Oktober bis zum 14. November

Ryo Kato, das Limit der Ignoranz

Afrika II, 2021,, Öl, Acryl auf Leinwand,155x200 cm / Bild von Ryo Kato zur Ausstellung

Afrika II, 2021,, Öl, Acryl auf Leinwand,155x200 cm / Bild von Ryo Kato zur Ausstellung

Farbgewaltige Bilder, eine ganz eigene Formensprache, das direkte Nebeneinander zwischen unzerstörter Schönheit und explodierendem Chaos, ein wilder Tanz glänzender Farben und Themen, europäische Maltradition kombiniert mit asiatischen formalen Elementen, die den Zustand unseres Planeten unübertrefflich auf den Punkt bringen. Unter all den heutigen Künstlern, die sich mit dem Zustand dieser Erde beschäftigen nimmt Ryo Kato einen ganz besonderen Platz ein. Die Ausstellung läuft vom 2. Oktober bis zum 14. November 2021, zur Vernissage am 2. Oktober von 16.00 – 20.00 ist der Künstler anwesend.

1978 in Japan geboren und aufgewachsen studierte er in Deutschland Kunst und schloß als Meisterschüler von Daniel Richter an der Universität der Künste Berlin ab. In seiner Heimat hat er etwas geschafft, was niemand für möglich hielt. In dem Land, in dem nach der Katastrophe von Fukushima nur wenige Hundert Menschen demonstrierten, ist er mit seinem sozialkritischen Ansatz zum Starkünstler aufgestiegen. Prämiert mit dem zweitwichtigsten Kunstpreis des Landes eröffnet sich ihm eine Museumsaustellung nach der anderen, die Medien liegen ihm zu Füssen und seine Ausstellungen erfreuen sich großer Beliebtheit.

Seine Bilder sind für die Betrachter faszinierende Herausforderungen. Ihr Detailreichtum und ihre Komplexität sind so groß, daß selbst erfahrene Sammler nach Jahren immer noch neues entdecken. Aber neben der malerischen Ebene gibt es bei ihm eben die genauso komplexe thematische Ebene.

Er selbst sagt: „Die Welt bewegt mich dazu, Bilder zu malen, die alltägliche Umweltzerstörung und der Umgang der Menschen mit der Natur, geben mir das Gefühl, kämpfen zu müssen. Es ist, als ob bei mir ein automatischer Mechanismus ausgelöst wird, der mich dazu treibt, über diese gesellschaftlichen Herausforderungen zu malen.“

Und Ryo Kato kommt selbst zu der alles entscheidenden Frage:

„Zerstören die Menschen die Welt, damit eine neue Erde sich entwickeln kann?“

Der Titel der Ausstellung, Das Limit der Ignoranz, ist die Beobachtung der Selbstzerstörung der Menschheit. Ryo Kato stellt die Frage, jeder Einzelne von uns muss sie für sich beantworten.

Die Bilder von Ryo Kato sind ein erschreckend klarer Spiegel unserer heutigen Gesellschaft. Die Menschheit sieht sich selbst bei der Zerstörung des eigenen Planeten zu. Die Politiker reden viel und handeln wenig, die Aktivisten sind noch zu wenige und entwickeln kaum Momentum, eine ultrakonservative Gegenbewegung leugnet jegliche Erkenntnis und die Masse zieht es vor, die Probleme weitestgehend zu ignorieren und sich Veränderungen zu verweigern.

Diese Parallelität der hochkomplexen malerischen und thematischen Ebenen macht die Malerei von Ryo Kato so außergewöhnlich und sichert ihr in der heutigen überbordenden Kunstwelt einen ganz besonderen Platz.

Die Ausstellung läuft vom 2. Oktober bis zum 14. November 2021, zur Vernissage am 2. Oktober von 16.00 – 20.00 ist der Künstler anwesend.

Galerie Bengelsträter
Hermannstrasse 23 / Ecke Ackerstrasse
40233 Düsseldorf