SWD mit neuen Geschäftsführer

1200 bis 1500 Wohnungen bis 2024 : Städtische Wohnungsgesellschaft SWD setzt sich Ziele

Von Jo Achim Geschke |

von li. : Heinrich Labbert, Eva-Maria Illigen-Günther, OB Geisel, Jürgen Heddergott, / Foto Stadt, David Young

Mehr Wohnungen in städtischem Besitz sollen für mehr bezahlbare Wohnungen sorgen, bauen soll und will sie die SWD (Städt. Wohnungs-Verwaltungs-GmbH Düsseldorf). Der neue Geschäftsführer Dr. Heinrich Labbert wurde gestern von OB Thomas Geisel (SPD) vorgestellt. Der durchschnittliche Mietpreis bei der SWD beträgt 5,90 Euro pro Quadratmeter. Nachdem 2015 durch OB Geisel der städtische Wohnungsbestand endlich auf die SWD überging, bewirtschaftet die SWD rund 8400 Wohnungen, die fast ausnahmslos im Düsseldorfer Stadtgebiet liegen. Der neue Geschäftsführer Heinrich Labbert betonte, die SWD wolle in den kommenden fünf Jahren 1200 bis 1500 Wohnungen bauen beziehungsweise Baugenehmigungen erreichen. Labbert: „Selbstverständlich müssen dafür die Rahmenbedingungen geschaffen werden.“

„Das beginnt mit einem preislich passend kalkulierten Grundstückserwerb, ebenfalls bezahlbaren Rahmenbedingungen aus dem Städtebau und der Stadtplanung sowie dem geltenden Baurecht. Zusätzlich muss die Umsetzung der zur Verfügung stehenden Fördermittel realisierbar sein und bleiben", so Labbert weiter.

Zentrales Thema des neuen Geschäftsführers wird es auch sein, die SWD noch zukunftsfähiger aufzustellen. Dr. Labbert: "Unsere Wohnungen müssen langfristig energetisch effektiv, ressourcenschonend und umweltgerecht sein. Wir sind aufgefordert, gesellschaftsgerecht zu planen und zu bauen; flexible Grundrisse, generationsgerechte Planung und die Integration von Gemeinschafts-, Sozial- und Verkehrsflächen, schon im Entwurfsstadium, sollen dabei helfen. Die digitalen Bedürfnisse und Notwendigkeiten müssen sowohl bei der Sanierung und Modernisierung als auch bei der Planung und dem Neubau der Wohnungen der SWD umgesetzt werden."

Die SWD Unternehmensgruppe kann mit einer Bilanzsumme von rund 475 Millionen Euro die angestrebten Neubauprojekte und Modernisierungen im Bestand umsetzen. Ziel ist es, in den nächsten Jahren rund 200 Wohnungen pro Jahr zu entwickeln, davon sind mehr als die Hälfte öffentlich gefördert. Dabei setzt die SWD auf Qualität, moderne Technik und Nachhaltigkeit. So wurde beispielsweise die Klimaschutzsiedlung Am Wald in Benrath 2017 mit dem NRW-Landespreis für Architektur und Städtebau ausgezeichnet.
Der Diplom-Bauingenieur Dr. Heinrich Labbert ist zudem Geschäftsführer der Immobilien Projekt Management GmbH (IPM), ein städtisches Tochterunternehmen, das 2015 gegründet worden ist, um die erforderlichen Schulbaumaßnahmen in Düsseldorf schnellstmöglich umzusetzen. Mittlerweile hat die IPM 16 Projekte – von der Mensa über Erweiterungsbauten und Sanierungen im Bestand bis hin zur Errichtung einer komplett neuen Schule - im Auftrag der Landeshauptstadt Düsseldorf realisiert beziehungsweise im Bau. Drei weitere IPM-Projekte starten im Frühjahr 2019. Der aktuelle Gesamtauftragswert umfasst aktuell ca. 230 Millionen Euro.

Gleichzeitig mit der Vorstellung Labberts wurde der bisherige Chef der SWD, Jürgen Heddergott, in den Ruhestand verabschiedet. OB Geisel: "Unter der Führung von Jürgen Heddergott hat die SWD in den letzten vier Jahren ein neues Kapitel ihrer Geschichte aufgeschlagen. Mit der Übernahme des gesamten städtischen Wohnimmobilienbesitzes wurde die SWD zu einem wichtigen Akteur im Wohnungsbau. Unter seiner Ägide wurden weit über 1.000 bezahlbare Wohnungen auf den Weg gebracht. Unter Dr. Heinrich Labbert und Dr. Eva-Maria Illigen-Günther soll der Kurs des sozialen Wohnungsbaus in kommunalem Eigentum für breite Schichten der Bevölkerung fortgesetzt und weiter intensiviert werden. Vor dem Hintergrund einer anhaltend hohen Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt braucht Düsseldorf mehr Wohnungen in städtischem Besitz, da diese dauerhaft dem Gemeinwohl verpflichtet sind."

SWD in Zahlen:

Durchschnittlicher Mietpreis pro Quadratmeter: 5,90 Euro
Zahl der Wohneinheiten: rund 8400
Gewerbliche Einheiten: 365, davon 210 im Eigenbestand
Garagen und Stellplätze: 1952, davon 1927 im Eigenbestand
Mitarbeitende: 65 in Vollzeit, 15 in Teilzeit, 3 Auszubildende
Bilanzsumme 2017: 475 Millionen Euro
Zur SWD-Gruppe gehören: die SWD Städt. Wohnungsgesellschaft Düsseldorf mbH & Co.KG, die SWD Städt. Wohnungsbau-GmbH & Co.KG Düsseldorf und die SWD Städt. Wohnungs-Verwaltungs-GmbH Düsseldorf