Jan-Philipp Holthoff: "Laub und Gestrüpp gefährden Radfahrende und zu Fuß Gehende"

ADFC klagt über schlechte Rad- und Fußweg-Reinigung

Radweg an der Kaiserswerther Straße © ADFC Düsseldorf

Radweg an der Kaiserswerther Straße © ADFC Düsseldorf

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Düsseldorf (ADFC Düsseldorf) klagt über die schlechte Säuberung der Düsseldorfer Rad- und Fußwege durch die AWISTA. Am Beispiel der Kaiserswerther Straße zeigt der Fahrradclub auf, dass die Reinigung unzureichend erfolgt. Das ist nicht nur für Radfahrende und zu Fuß Gehende ein Ärgernis, sondern besonders auch für mobilitätseingeschränkte Menschen ein Gefahrenpunkt.

"Laut Straßenreinigungssatzung wird die Kaiserswerther Straße mit C3 klassifiziert", so Jan-Philipp Holthoff vom ADFC Düsseldorf. "Dies bedeutet, dass die Reinigung durch die AWISTA dreimal pro Woche inklusive der Geh- und Radwege erfolgen muss. Nach unseren täglichen Erfahrungen wird deutlich weniger gereinigt. Die Anwohner*innen bezahlen eine Reinigungsleistung, die offenbar nicht immer vollständig erbracht wird."

In diesem Zusammenhang fordert der ADFC auch das städtische Gartenamt auf, Hecken und Büsche an den Rad- und Fußwegen öfters zurück zuschneiden.

 

"Sträucher wuchern seit Monaten in viele Flächen für den Rad- und Fußverkehr", ärgert sich Jan-Philipp Holthoff. "Nicht nur falsch parkende Autos sondern auch Wildwuchs machen uns das Leben als Radfahrende schwer, weil wir auf Gehweg oder Straße ausweichen müssen."

Inzwischen hat der ADFC durchaus Zweifel an den angekündigten deutlichen Verbesserungen beim Winterdienst der AWISTA.

"Wir freuen uns über die positiven Ankündigungen für den nächsten Winterdienst" so Jan-Philipp Holthoff. "Aber bei den aktuellen Situationen sind wir nicht sicher, ob die Leistung wie versprochen erfolgen wird. Wir lassen uns gerne positiv überraschen!"