Internationalen Tag gegen Homo- Bi- und Trans und Queer*- Feindlichkeit

Hochschule Düsseldorf hisst schon zum 50 Jahre Feier Regenbogenfahne

Regenbogenfahne am Campus schon zum Jubiläum der HSD /Foto © AStA HSD

Regenbogenfahne am Campus schon zum Jubiläum der HSD /Foto © AStA HSD

In diesem Jahr weht die Regenbogenfahne an der Hochschule Düsseldorf bereits vor dem Internationalen Tag gegen Homo- Bi- Trans* und Queer Feindlichkeit an der Hochschule Düsseldorf. Anlass dafür ist das 50-jährige Jubiläum der HSD, welches am 14. Mai groß gefeiert wird. Von Freitag 13.05 bis einschließlich Freitag den 20. Mai setzen die Studierenden damit erneut ein Zeichen für einen vielfältigen und Bunten Campus.

In den letzten beiden Jahren konnte die Hissung der Regenbogenfahne zum IDAHOBITA, nur in sehr kleinem Kreis stattfinden, deswegen bot sich für uns eine tolle Gelegenheit das Jubiläum der HSD zu nutzen.

 

„Viele tausend Menschen aller Generationen, aktuelle und ehemalige Studierende und natürlich alle interessierten werden in diesem Jahr persönlich am Campus sein feiern können und die Fahne dabei wehen sehen. Es Freud uns sehr, dass das Orga-Team für unsere Idee offen war und wir unsere Idee umsetzten konnten“. so Martin Bühren. Initiator und Referent des AStA

Yeray Andres: Projektleiter des Festivals ergänz. „Auf dem Jubiläumsfest der HSD, anlässlich unseres 50 Geburtstages, sind alle Gäste willkommen. Neben einem attraktiven Nachmittagsprogramm, welches die Kompetenzen der Hochschule, ihrer Fachbereiche und ihrer Studierenden widerspiegelt, wollen wir auch die Werte vermitteln, die für eine offene Hochschulkultur wichtig sind. Gemeinschaft und Akzeptanz stehen dabei im Vordergrund.“

„Im Rheinland ist alles was man drei Mal hintereinander macht schon Tradition. Das Festival Motto lautet „50 – Jahre Gestern, Heute, Morgen“ es wäre toll wenn wir damit eine Tradition begründet hätten und die Regenbogenfahne in 50 Jahren immer noch an der HSD jährlich gehisst wird“ so Martin Bühren weiter. „Wir zeigen damit auch, dass die Sichtbarkeit für die Belange von LSBTIQA* Personen nicht nur auf einen einzigen Tag wie den 17. Mai der den CSD beschränkt werden sollte, sie sind 365 Tage im Jahr wichtig.“

Das große Campus Festival findet am 14. Mai ab 11 Uhr auf dem Gelände der Hochschule Düsseldorf in Derendorf statt – der Eintritt ist frei. Die Fahne weht am Haupteingang vor Gebäude 4 an der Münsterstraße
www.astahsd.de