Land fördert Wohnungsbau mit 120 Millionen Euro

Landesförderung für 1000 Sozialwohnungen jährlich

Von Jo Achim Geschke |

OB Thomas Geisel und NRW-Bauminister Michael Groschek / Foto Michael Gstettenbauer/ Düsseldorf

Die Landeshauptstadt erhält vom Land NRW garantierte Fördermittel für den sozialen Wohnungsbau von 40 Millionen Euro jährlich bis einschließlich 2017. Mit diesen Mitteln sollen pro Jahr rund 1000 Wohnungen mit Landesmitteln gefördert werden, damit anschließend bezahlbare Mieten angeboten werden können. Falls erforderlich, wird das Land sogar weitere Mittel zur Verfügung stellen, heißt es vom Bauministerium.

Bauminister Michael Groschek hat am Montagmit dem Düsseldorfer OB  Thomas Geisel eine Zielvereinbarung über die Bereitstellung globaler Fördermittel für den sozialen Wohnungsbau unterzeichnet.

Darüber hinaus hat das Land NRW die Möglichkeit eröffnet, dass in Gebieten mit überdurchschnittlichem Bedarf an Sozialwohnungen landeseigene Grundstücke an Gemeinden, Gemeindeverbände oder Studentenwerke nur mit der Auflage verkaufen werden, dass dort mindestens 30 Prozent an öffentlich geförderten Wohnungen errichtet werden müssen.

In Düsseldorf haben rund 50 Prozent aller Haushalte ein Anrecht auf einen Wohnberechtigungsschein, also auf eine geförderte (Sozial-) Wohnung.  

Anlässlich der Unterzeichnung sagte Groschek: „In der Vergangenheit hatte ich mich kritisch zum viel zu geringen Anteil geförderten Wohnungsbaus in Düsseldorf geäußert. Seitdem hat sich einiges getan: Wurden 2012 in Düsseldorf nur 27 Mietwohnungen gefördert, waren es 2013 schon 115 und im vergangenen Jahr 221 Mietwohnung mit einem Fördervolumen von fast 23 Millionen Euro. Die Ausweitung der Luxus-Ghettos ist somit gestoppt und die Richtung in der Landeshauptstadt stimmt jetzt.“  

Grundlage ist das vom Rat der Landeshauptstadt beschlossene Handlungskonzept „Zukunft Wohnen.Düsseldorf“. Darin wird bei städtebaulichen Projekten im Rahmen der Bauleitplanung eine Quote für die soziale Wohnraumförderung vorgesehen (20% geförderter Wohnungsbau, 20% preisgedämpfter Wohnungsbau). Zusätzlich setzt die Stadt eigene städtische Programme beispielsweise zur Verbilligung des Grunderwerbs und zum Ankauf von Bindungen ein.

OB  Thomas Geisel: "Düsseldorf wächst - und soll eine bezahlbare Stadt für alle sein. Unser Ziel sind 3000 bezugsfertige Wohnungen im Jahr, von denen sollen rund ein Drittel aus dem Wohnraumförderprogramm des Landes NRW unterstützt werden.“ Das Programm ergänze städtische Maßnahmen wie die Stärkung der Städtischen Wohnungsgesellschaft (SWD).