1500 gegen Rechts und die Ver-Querdenker*innen – mit Video

1500 gegen Rechts und die Ver-Querdenker – VIDEO – Covid19-Leugner*innen marschierten mit Hools und Neu-Nazis

Demo gegen Coronaleugner und Neonazis
Demo gegen Coronaleugner und Neonazis

Demo gegen Coronaleugner und Neonazis/ Foto © Jo Achim Geschke

Aufgerufen zum Protest gegen die Ver-Querdenker*innen und Neu-Nazis hatten der Düsseldorfer Appell sowie Gewerkschaften wie DGB Düsseldorf, GEW und Verdi, SPD, Grüne, und DSSQ. Etwa 1500 kamen am Samstag, 6. Dezember, um am Nikolaustag auf dem Grabbeplatz deutlich zu zeigen, dass Neu-Nazis und Gruppen, die mit ihnen marschieren, in Düsseldorf keinen Platz haben . Sprecher*innen waren Superintendent Heinrich Fucks für den Düsseldorfer Appell, ebenso Pater Wolfgang Sieffert OP von der Altstadt-Armenküche, Christof Seeger-Zurmühlen von der Bürgerbühne des Schauspielhauses, Martin Koerbel-Landwehr vom Personalrat der Uni-Klinik, und GEW-Vertreterinnen, die die Misere darstellten des medizinischen Personals und der Lehrer*innen.

Parteien-Vertreter*innen waren als Redner*innen vom Appell nicht erwünscht, hieß es, NDOZ.de sprach allerdings mit der Grünen NRW-Sprecherin Mona Neubaur und mit der SPD-Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke (siehe Video auf YouTube).

Prominente Rats-Vertreter*innen von CDU und FDP waren auf der Demo gegen Rechts nicht zu sehen. OB Keller hatte zuvor in einem Video mit den Bürgermeisterinnen von  Grünen und SPD sowie Josef Hinkel CDU zum respektvollen Umgang gegenüber Presse und Polizei aufgerufen (wir berichteten).

Die sogenannten Querdenker, Corona-Leugner*innen, zumeist Anhänger*innen von kruden Verschwörungs-Mythen und Leugner*innen wissenschaftlicher Erkenntnisse, hatten zu einer Kundgebung im Rheinpark aufgerufen. Offenbar um härteren Zwangsmaßnahmen durch die Polizei zu entgehen, hatte der Veranstalter die Hooligans der Gruppe Hogesa aus der Demonstration ausgeschlossen. Etwa 200 Hools wurden von der Polizei von der Demo entfernt, aber etliche sind noch in die Altstadt gelangt.

Auch am Rheinpark gab es nach der Kundgebung am Grabbeplatz einen großen Gegenprotest gegen die Verschwörungs-Mystiker.