Städtebau-Förderung NRW

4,5 Mio. Euro für Bauprojekte in Düsseldorf

Von Jo Achim Geschke |

Landtag NRW

NRW-Bauminister Michael Groschek hat jetzt das Städtebauförderprogramm 2014 vorgestellt. Der Bund hat seine Mittel für die Städtebauförderung in NRW von 75 Millionen Euro auf 115 Millionen Euro angehoben. „Dafür haben Land und Kommunen in Nordrhein-Westfalen lange mit dem Bund gerungen. Wir konnten für unsere Städte viel erreichen“, freuen sich die Düsseldorfer SPD-Abgeordneten Walburga Benninghaus, Marion Warden und Markus Weske.

Die notwendige Aufstockung der ergänzenden Finanzierung des Landes auf 162 Millionen Euro wurde bereits mit dem Nachtragshaushalt 2014 eingebracht. „Unsere Stadt entwickelt sich laufend weiter. Das Bevölkerungswachstum und die verändernde Lebenssituation der Menschen in Düsseldorf, machen eine gezielte Bauförderung notwendig. Deshalb ist dieser Zuschuss auch eine wichtige Unterstützung für die Zukunft unserer Stadt und die Menschen, die in ihr leben“, fügt Weske abschließend hinzu.