Haben die Düsseldorfer GRÜNEN mit dem neuen Vorstand ein starkes Team für die Zukunft?

Die GRÜNEN Düsseldorf wählen neues Sprecher*innen-Duo

Stefan Engstfeld, Sophie Karow, Christian Fritsch, Mirja Cordes (v. l. n. r.) / Foto: GRÜNE Düsseldorf

Stefan Engstfeld, Sophie Karow, Christian Fritsch, Mirja Cordes (v. l. n. r.) / Foto: GRÜNE Düsseldorf

Die GRÜNEN Düsseldorf haben auf ihrer Jahreshauptversammlung am 11. März einen neuen Vorstand gewählt. Sophie Karow und Christian Fritsch wurden als neues Sprecher*innen-Duo gewählt und folgen auf Stefan Engstfeld und Mirja Cordes, die nicht wieder angetreten waren.

Sophie Karow konnte sich mit 50,38 % der Stimmen gegen ihre Mitbewerberin Patricia Guilleaume durchsetzen, während Christian Fritsch mit 52,21 % gegen Samy Charchira gewann. Wiedergewählt wurden Philippe Büttner als Kreiskassierer, Helene van gen Hassend und Simon Schütter als Beisitzer. Neu im Vorstand sind die Beisitzer*innen Jenny-Mai Guse, Martha Schuldzinski und Anas Al-Qura‘an.

Sophie Karow freut sich auf ihre neue Aufgabe als Sprecherin und möchte gemeinsam mit dem neuen Vorstand daran arbeiten, dass die GRÜNEN in Düsseldorf weiter wachsen, Wahlen gewinnen und die Stadt gestalten:

"Wir GRÜNEN in Düsseldorf haben erfolgreiche Jahre hinter uns. Ich freue mich jetzt als Sprecherin daran mitzuarbeiten, dass wir weiter als Verband wachsen, Wahlen gewinnen und unsere Stadt gestalten."

Auch Christian Fritsch ist motiviert und möchte als Teil des Sprecherinnen-Teams das Profil der GRÜNEN in Düsseldorf schärfen und die Bedeutung von Zukunftsthemen für eine generationengerechte Politik herausstellen:

 

"Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Sophie als starkes Sprecherinnen-Team das Profil der GRÜNEN in Düsseldorf zu schärfen und die Bedeutung unserer Zukunftsthemen für eine generationengerechte Politik herauszustellen."

 

Abschließend bedankten sich Sophie Karow und Christian Fritsch bei ihren Mitbewerber*innen Patricia Guilleaume und Samy Charchira für den fairen Wettbewerb:

"Wir alle haben der Partei ein Angebot gemacht. Das spricht für einen lebhaften Kreisverband!".

Der Vorstand der GRÜNEN Düsseldorf besteht aus insgesamt acht Personen und wird alle zwei Jahre gewählt. Neben dem Sprecherinnen-Duo und dem Kreiskassierer / der Kreiskassiererin gehören fünf Beisitzerinnen zum Vorstand.

Haben die Düsseldorfer GRÜNEN mit dem neuen Vorstand ein starkes Team für die Zukunft? Wir sind gespannt auf die Impulse, die sie geben werden.

 

Wer sind die neuen Sprecher*innen-Duo der GRÜNEN in Düsseldorf Sophie Karow und Christian Fritsch?

Sophie Karow ist Sozialwissenschaftlerin und war zuvor wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in der Vergleichenden Politikwissenschaft. Sie engagiert sich für Schlüsselthemen wie Feminismus, Finanzen und frische Luft.

Sophie Karow wurde 1987 in Hürth geboren und ist in Baden-Württemberg aufgewachsen. Seit 2011 ist sie in Düsseldorf zu Hause und lebt in Oberbilk. Sie hat einen Master-Abschluss in Sozialwissenschaften und war von 2014 bis 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in der Vergleichenden Politikwissenschaft. Seit Juni 2022 ist sie Mitarbeiterin im Landtag NRW.

Ihre politische Karriere begann im Jahr 2004 bei der Grünen Jugend, 2008 trat sie dann der Partei bei. Im Laufe der Jahre hat sie verschiedene Ämter und Gremien bekleidet, darunter von 2011 bis 2013 als Sprecherin der Grünen Jugend NRW und von 2014 bis 2018 als Beisitzerin und frauenpolitische Sprecherin im Landesvorstand GRÜNE NRW. Seit 2021 ist sie Sprecherin der Stadtteilgruppe 3 (Oberbilk, Unterbilk, Bilk, Friedrichstadt, Hafen, Hamm, Flehe, Volmerswerth) und Ersatz-Delegierte des KV Düsseldorf für den Landesparteirat (LPR). Ihre Schlüsselthemen sind Feminismus, Finanzen und frische Luft.

Christian Fritsch ist Referent im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und hat eine Vergangenheit bei Bündnis90 / Die Grünen und der SPD. Er ist Sprecher der SG 9 und Mitglied in verschiedenen Organisationen wie dem ADFC, Slow Food und Greenpeace.

Christian Fritsch wurde 1982 in Georgsmarienhütte geboren und lebt seit 2006 in Düsseldorf. Er ist verheiratet und hat einen 10-jährigen Sohn. Nach seinem Studium der Rechts- und Sozialwissenschaften in Münster, Basel und Bochum mit dem Abschluss Diplom-Sozialwissenschaftler hat er seine Ausbildung zum Konditor absolviert.

In der Politik ist er seit 1999 bei Bündnis90 / Die Grünen aktiv und war von 1999 bis 2001 Sprecher der Grünen Jugend Osnabrück Stadt-Land und von 2001 bis 2005 Sprecher des Kreisverbandes Osnabrück Land. Nach einer Zeit bei der SPD von 2007 bis 2018 ist er 2018 wieder bei Bündnis 90 / Die Grünen eingetreten. Seit 2019 ist er Sprecher der SG 9 (Wersten, Himmelgeist, Holthausen, Reisholz, Benrath, Urdenbach, Itter, Hassels).

Christian Fritsch ist auch in verschiedenen Organisationen und Projekten aktiv, darunter ADFC, Slow Food, Aktionär der Regionalwert AG Rheinland, Greenpeace, Sea Watch, taz-Genosse und Schokofahrt. Seit 2016 ist er Referent im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (Landesinitiative Gewaltschutz / Aufarbeitung und Anerkennung) und wissenschaftlicher Mitarbeiter (MdL) im Landtag von Nordrhein-Westfalen.