Elternschaft untersucht Sanierungsbedarf an Schulen

Von Jo Achim Geschke |

Die Elternschaft Düsseldorfer Schulen (EDS) will den Sanierungsbedarf an hiesigen Schulen dokumentieren. Die Untersuchung soll mit dem Schulverwaltungsamt zusammen starten. Das wurde jetzt bei der Mitgliederversammlung bekannt, auf der ein neuer Vorstand gewählt und die bisherige Vorsitzende Berit Zalbertus bestätigt wurde. Zudem wollen die engagierten Eltern den Unterrichtsausfall an den Schulen untersuchen.

Die Arbeitsgruppe Masterplan Schulen der EDS und ihre Sprecherin Antje Schuh haben bereits Kontakt zum Schulverwaltungsamt aufgenommen, berichtet Vorsitzende Zalbertus. Mit dem Amt soll ein Termin möglichst noch im Oktober ausgemacht werden. „Dann soll gemeinsam ein Fragebogen für die Schulen aufgestellt werden“, so Zalbertus.  „Für die Zukunft wünschen wir uns, dass sich die Eltern noch stärker an unseren Aktivitäten beteiligen“  sagt Antje Schuh.

Die EDS hatte im vorigen und Anfang diesen Jahres gegen den Sanierungsstau an den Schulen protestiert und vor der Kommunalwahl eine breite Diskussion mit den im Rat vertretenen Parteien zum Sanierungsstau (vor 2014 ) geführt.

Der gesamte Vorstand und die Beisitzer wurden  mit großer Mehrheit von über 90 % der Stimmen für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. „Das tolle Wahlergebnis und die Intensität des Austauschs mit unseren Mitgliedern bei der heutigen Versammlung, ist für uns eine große Motivation und ein Ansporn die Interessen unserer Kinder noch stärker in den Focus der Politik zu rücken“ kommentiert Berit Zalbertus die Mitgliederversammlung und bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Bei den satzungsgemäßen Vorstandswahlen stellten sich der aktive Vorstand zur Wiederwahl, zudem wurden 7  Beisitzer und die  Kassenwartin neu bzw. wieder gewählt, nachdem 2 Mitglieder zurück getreten waren und die Kassenwartin aus persönlichen Gründen ihr Amt nicht mehr weiterführen kann.

Die Vorsitzende, Berit Zalbertus, betonte in Ihren Ausführungen wiederholt die Überparteilichkeit der EDS. Diese Ausführungen waren für die Mitglieder offenbar ebenso überzeugend, wie die sehr erfolgreiche Arbeit der EDS: In über 100 Terminen und Gesprächen mit Beteiligten aus Politik, Verwaltung, Gremien und Institutionen  hat sich die EDS ein respektables Netzwerk aufgebaut und die aktuellen Probleme in der Schullandschaft in Düsseldorf derart ins Licht gesetzt, dass OB Thomas Geisel anlässlich eines Treffens mit einer Delegation des EDS Vorstands, der EDS für Ihre Arbeit dankte und seine Unterstützung zusagte.

Neben den Themen Inklusion, OGS/ Alternative Betreuungsformen sowie Integration, wird eine weitere Thematik der massive Unterrichtsausfall an Düsseldorfer Schulen sein, hierzu wurde bereits eine Abfrage anlässlich der Mitgliederversammlung gestartet.

Der neue Vorstand:

Vorsitzende Berit Zalbertus, Stellvertretender Vorsitzender Thomas Rahm

Schriftführerin Antje Schuh, Kassenwartin Andrea Lausberg – Reichardt

Beisitzer sind: Svenja Kruse – Glitza, Hermine Daylerian, Henning Göbel, Wolfgang Beneke, Patrick Müller – Langguth, Arnd Freibert-Ins, Albert Schröder

(Foto Vorstand der EDS © EDS)