Online-Diskussionsveranstaltung des Eine Welt Forum Düsseldorf e.V. am 23. September

Feminismus als globale Herausforderungen wahrnehmen

Feminismus Global, Eine Welt Forum Düsseldorf e.V.

Feminismus Global, Eine Welt Forum Düsseldorf e.V.

Die Bilder von afghanischen Frauen, die in den Straßen Kabuls für ihre Rechte kämpfen, haben sich in unseren Köpfen eingebrannt. Einmal mehr zeigte sich, dass Frauen bereit sind für ihre Überzeugungen und ihre Errungenschaften einzustehen. Das Eine Welt Forum Düsseldorf e.V. widmet sich mit der Abschlussveranstaltung seiner Online-Veranstaltungsreihe „Feminismus Global“ am Donnerstag, den 23. September, von 19:00 bis 20:30 Uhr schwerpunktmäßig den Frauen im Nahen und Mittleren Osten.

Weit vor den tragischen Bildern aus Afghanistan konzipiert, wird sich die Veranstaltung mit den vielseitigen Problemen und Herausforderungen von Frauen in dieser Region beschäftigen und dabei einen Blick auf lokale, feministische Projekte werfen.

Auch in diesem Mal gelang es den Veranstaltern erneut zwei hochkarätige Expertinnen gewinnen zu können. Nicole Drechsler arbeitet als Projektreferentin für den Irak bei der Frauenrechtsorganisation medica mondiale e.V. und wird von den Projekten vor Ort berichten, die die Organisation betreut. Zudem wird Katia Schnellecke aus Beirut zugeschaltet sein, wo sie das Büro für Politischen Feminismus und Gender in der MENA-Region (Nordafrika und Naher/Mittlerer Osten) der Friedrich-Ebert-Stiftung leitet. Moderiert wird der Austausch von der Münchner Journalistin Claudia Mende.

„Diese Online-Veranstaltung wird ein absolutes Highlight der Eine-Welt-Tage 2021 sein“, freut sich die Geschäftsführerin des Eine Welt Forums, Stephanie Widholm, und ergänzt: „Mit einem hochaktuellen Thema wollen wir möglichst niedrigschwellig über feministische Kämpfe weltweit berichten und informieren. Die ‚Feminismus Global‘ hat sich hier als wichtiges Informationsangebot auch hinsichtlich des fünften Nachhaltigkeitsziels der Vereinten Nationen, der Geschlechtergerechtigkeit, erwiesen.“

Eine vorherige Anmeldung an fabian.willemsen@eineweltforum.de ist erforderlich, um die Zugangsdaten zum virtuellen Diskussionsraum erhalten zu können.

Das Eine Welt Forum Düsseldorf e.V. ist das lokale Netzwerk für kommunale Entwicklungszusammenarbeit in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Es koordiniert und vernetzt die Eine-Welt-Engagierten untereinander und ist Trägerverein für die Eine-Welt-Regionalpromotorinnenstelle. www.eineweltforum.de / 0211 3983129

Ansprechpartner: Fabian Willemsen, fabian.willemsen@eineweltforum.de , 0211 – 3983129