Minister Liminski und Bürgermeister Keller solidarisieren sich mit den Frauen im Iran

Internationaler Frauentag in Düsseldorf: "Woman Life Freedom", Demo zur Unterstützung der iranischen Frauen

Von Alexandra Scholz-Marcovich |

WOMAN LIFE FREEDOM / Foto: Privat, Demo Düsseldorf, 29.10.2022

WOMAN LIFE FREEDOM / Foto: Privat, Demo Düsseldorf, 29.10.2022

Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, organisiert die iranische Koalition in Düsseldorf "Frau Leben Freiheit", eine Demonstration zur Unterstützung der iranischen Frauen. Die Demonstration findet von 14.30 bis 17.00 Uhr vor dem Landtag in Düsseldorf statt.

Nathanael Liminski, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Oberbürgermeister Stephan Keller werden an der Demonstration teilnehmen, um ihre Unterstützung für die Frauen im Iran zum Ausdruck zu bringen.

Am morgigen Internationalen Frauentag sind alle Menschen aufgerufen, sich für Freiheit und Gleichberechtigung einzusetzen und sich solidarisch zu zeigen. Im Besonderen mit den Frauen im Iran, die aktuell im Kampf für mehr Freiheit ihr Leben riskieren.

Der Internationale Frauentag ist ein Tag, an dem wir uns an den Kampf um Gleichberechtigung erinnern, den Frauen auf der ganzen Welt führen, um endlich ihre Rechte und ihre Freiheit zu erlangen. Es ist ein Tag, an dem wir uns gemeinsam für die Stärkung von Mädchen und Frauen einsetzen und uns an die vielen Herausforderungen erinnern, denen Frauen nach wie vor gegenüberstehen. Obwohl Fortschritte in Bezug auf Geschlechtergleichstellung gemacht wurden, gibt es immer noch viel zu tun.

Die Teilnahme der politischen Vertreter an der Demonstration zeigt, dass sich die Politik verstärkt für die Rechte der Frauen einsetzt und sich auch mit Frauen in anderen Ländern solidarisch erklärt.

Im Iran sind die Frauen in ihrem Kampf für Demokratie und Menschenrechte nicht allein. Auch Schulmädchen stehen im Visier des herrschenden Regimes.

Innerhalb der letzten drei Monate kam es in mehr als 52 Schulen für Mädchen zu Gasvergiftungen, wobei Hunderte von Fällen gemeldet wurden. Eltern und Lehrer brachten ihre Wut und ihre Unterstützung für die betroffenen Schülerinnen zum Ausdruck.

Obwohl die Behörden versprochen haben, die chemischen Angriffe zu untersuchen, konnten oder wollten sie die Fälle bislang nicht aufklären, was zu einer Atmosphäre der Angst und Verzweiflung im ganzen Land geführt hat. Iranerinnen und Iraner werden nach wie vor oft schikaniert, verhaftet und misshandelt, wenn sie gegen die Machthaber demonstrieren.

Internationaler Frauentag Demonstration

"Woman Life Freedom"

Landtag Düsseldorf

8. März 2023

14:30 - 17:00 Uhr