SPD wählte vier LandtagskandidatInnen

LandtagskandidatInnen der SPD 2017: Zwei Frauen und zwei Männer wollen alle 4 Wahlkreise holen

Von Jo Achim Geschke |

LandtagskandidatInnen Marion Warden, Markus H. Weske, Walburga Benninghaus, Martin Volkenrath / Foto SPD

Für die Wahl zum Landtag 2017 treten für die SPD zwei Frauen und zwei Männer an. Dabei setzten die 157 Delegierten der SPD Düsseldorf am Mittwochabend bei der Wahl vor allem auf Bewährtes: Mit Marion Warden, Walburga Benninghaus und Markus Herbert Weske wurden die derzeitigen Landtagsabgeordneten wieder gewählt, die sich bisher schon sehr aktiv im Landtag eingesetzt haben. Neu im Quartett ist Martin Volkenrath, der die Mehrheit vor seinem Gegenkandidaten Sebastian Wuwer gewann. Die SPD ist willens, so SPD-Parteivorsitzender Andreas Rimkus, bei der Wahl am 14. Mai 2017 wieder alle Wahlkreise zu holen.

Die bisherigen Landtagsabgeordneten wurden teils mit über 90 Prozent der Stimmen gewählt.

Im Wahlkreis 40 (Düsseldorfer Norden) wurde Markus Herbert Weske mit 137 von 155 Stimmen gewählt.

Im Wahlkreis 41 (Düsseldorfer Osten) setzte sich Martin Volkenrath mit 95 Stimmen gegen seinen Kontrahenten Sebastian Wuwer durch, der 59 Stimmen bekam.

Im Wahlkreis 42 Düsseldorfer Westen wurde Marion Warden mit 145 von 155 Stimmen und

 im Wahlkreis 43 (Düsseldorfer Süden) Walburga Benninghaus mit 140 von 155 Stimmen gewählt.

Die KandidatInnen:

WK 40: Markus Herbert Weske, 47 Jahre, verheiratet, zwei Kinder. Der Landtagsangeordnete für die City und den Düsseldorfer Norden setzt sich für die Themen Sport und Finanzen ein.

WK 41 : Martin Volkenrath, 61, Gewerkschafter, verheiratet, zwei Kinder. Volkenrath ist bisher Ratsmitglied mit Schwerpunkt Verkehrspolitik, Als Landtagsabgeordneter möchte er sich für Sicherheit und Ordnung, aber auch für Mobilität und Verkehr für seinen Wahlkreis, den Düsseldorfer Osten einsetzen.

WK 42: Marion Warden, 57, verheiratet, zwei Kinder. Als Landtagsabgeordnete hat sie die Schwerpunkthemen Arbeit, Gesundheit und Soziales. Ihre Ziele sind die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine gestärkte Bürgerbeteiligung.

WK 43: Walburga Benninghaus, 61, ein Kind. Ihre Schwerpunkte als Landtagsabgeordnete sind die Integration, Jugend und Familie. Besonders am Herzen liegt ihr die Entwicklung ihres Wahlkreises, dem Düsseldorfer Süden.