“Mythos Beuys - Eine Fake-Existenz" Vortrag und Diskussion mit Hans-Peter Riegel im Stadtmuseum Düsseldorf - 14. 09. 2022 / 19:00

Wie antisemitisch war Beuys?

“Mythos Beuys - Eine Fake-Existenz", Stadtmuseum Düsseldorf / Foto: Alexandra Scholz-Marcovich

“Mythos Beuys - Eine Fake-Existenz" Vortrag und Diskussion mit Hans-Peter Riegel / Foto: Alexandra Scholz-Marcovich

Die Ausstellung "Die Macht des Mythos", die derzeit im Stadtmuseum Düsseldorf zu sehen ist, bietet in ihrem Rahmenprogramm eine spannende und kontroverse Auseinandersetzung mit dem Düsseldorfer Künstler Josef Beuys.

Ist über Beuys nicht schon alles gesagt, alles geschrieben?

Nein, weil immer wieder Aspekte entdeckt werden, die verwundern, die es notwendiger denn je machen, die Beuys-Forschung voranzutreiben: vertieft, gewissenhaft und vor allem auf Fakten basierend.

So wird erst jetzt bekannt, wie sehr Beuys’ Werk von antisemitischen Motiven durchsetzt war.

Während seiner Recherchen lernte Hans Peter Riegel den jüdischen Künstler Joseph Sassoon Semah kennen, der dieses Wissen schon seit vielen Jahren prononciert, welches jedoch erst aus der jüdischen Perspektive erkennbar ist.
In seinem Vortrag wird Hans Peter Riegel hierauf eingehen. Joseph Sassoon Semah wird anwesend sein.

Erneut stellt sich auch hier die Frage, was wir überhaupt von Beuys wissen. Lange Zeit nur, was der Künstler und seine Entourage uns vortrugen. Der unermüdlichen Arbeit von Hans Peter Riegel ist ein neues Bild von Beuys zu verdanken. Ein Bild, das dem Mythos die Analyse eines Menschen gegenüberstellt, der seine öffentliche Existenz aus einem Gebilde von Halbwahrheiten und Lügen konstruierte, der eine vollkommen andere politische Agenda hatte, als weithin bekannt.

Erstaunlich ist, wie sehr Beuys damit in die Social-Media-Welt unserer Tage passt, in der das Faktische längst durch Fakes ersetzt ist, in der mediokre Bewegungen zum Massenphänomen und lächerliche Existenzen zu gefährlichen, politischen Influencern werden.

Wahrscheinlich wäre Beuys heute einer dieser Influencer.

“Mythos Beuys - Eine Fake-Existenz“

Stadtmuseum Düsseldorf | Ibach-Saal
Berger Allee 2 | 40213 Düsseldorf
Beginn: 19:00 - Einlass: ab 18:15 - Eintritt: 10,- / DA!-Mitglieder und ermäßigt 5,-

Der Vortag wird auch live im Internet gestreamt über: aufklaerungsdienst.de

Der Düsseldorfer Aufklärungsdienst e. V. (DA!) versteht sich als Interessenvertretung der religionsfreien Bürger:innen der Stadt und bereichert seit mehr als zwölf Jahren das kulturelle Leben mit regelmäßigen wissenschaftlichen, philosophischen und religionskritischen Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen. 2019 veranstaltete der Verein in Kooperation mit dem Aquazoo Löbbecke Museum und dem Neanderthal Museum die Evolutionswoche im Nordpark. 2020 eröffnete er den Düsseldorfer Evolutionsweg. Seit 2018 vergibt der DA! in zweijährigem Rhythmus den ersten säkularen Kunstpreis Düsseldorfs, den DA! Art-Award. Der DA! ist eine von etwa 60 Regionalgruppen der Giordano-Bruno-Stiftung und ist Mitglied im Zentralrat der Konfessionsfreien.

unsere Artikel: DA! Art-Award 2022: Die Macht des Mythos