Welche Themen haben unsere Leser:innen 2022 am stärksten interessiert? Der Jahresrückblick.

TOP 20. Die meistgelesenen Artikel des Jahres 2022

Von Alexandra Scholz-Marcovich |

In Düsseldorf war das vergangene Jahr reich an Ereignissen. Darunter waren einige, die Ihre Aufmerksamkeit besonders geweckt haben. Welche Artikel wurden im Jahr 2022 auf NDOZ am häufigsten gelesen? Hier ist unser Jahresrückblick. Liebe Leser und Leserinnen, vielen Dank für Ihre Treue und bis zum nächsten Jahr mit neuen Berichten aus der schönsten Stadt am Rhein.

Welche NDOZ-Artikel waren im Jahr 2022 am beliebtesten? Unser Jahresrückblick.

 

POLITIK

1. 5,8 Millionen Euro aus der Stadtkasse für den evangelischen Kirchentag?

Protest gegen die Finanzierung

Geht es nach der von der Verwaltung erstellten Beschlussvorlage, dann soll die Stadt Düsseldorf mindestens 5,8 Mio. Euro ausgeben, um den Evangelischen Kirchentag im Jahr 2027 in die Landeshauptstadt zu holen. Es sieht nun danach aus, dass der Rat der Stadt Düsseldorf die Millionensumme im Eilverfahren und ohne öffentliche Debatte durchwinken will. Am Donnerstag, den 23.6.2022 soll die Entscheidung fallen. Noch ist Protest möglich.

2. Wie antisemitisch war Beuys?

“Mythos Beuys - Eine Fake-Existenz" Vortrag und Diskussion mit Hans-Peter Riegel im Stadtmuseum Düsseldorf - 14. 09. 2022 / 19:00

Die Ausstellung "Die Macht des Mythos", die derzeit im Stadtmuseum Düsseldorf zu sehen ist, bietet in ihrem Rahmenprogramm eine spannende und kontroverse Auseinandersetzung mit dem Düsseldorfer Künstler Josef Beuys. Ist über Beuys nicht schon alles gesagt, alles geschrieben? Nein, weil immer wieder Aspekte entdeckt werden, die verwundern, die es notwendiger denn je machen, die Beuys-Forschung voranzutreiben: vertieft, gewissenhaft und vor allem auf Fakten basierend.

3. Im Gedenken an Mahsa Asmini zeigen in Düsseldorf 3000 Menschen ihre Solidarität mit den Demonstranten im Iran.

#woman #life #freedom - Menschenkette am Rhein #Mahsaasmini

Mahsa Amini wurde in Teheran von der iranischen Sittenpolizei festgenommen, weil sie den Hidschāb in der Öffentlichkeit nicht korrekt getragen habe. Zwei Stunden nach ihrer Festnahme wurde sie von der Polizeistation in ein Krankenhaus gebracht. Amini fiel ins Koma und starb drei Tage danach. Eine CT-Aufnahme ihres Kopfes zeigt eine Blutung, ein Hirnödem und – im Widerspruch zu den offiziellen Angaben – einen Knochenbruch. Es gab Hinweise auf eine Misshandlung Aminis durch die Sittenpolizei und viele Menschen im Iran sehen Polizeigewalt als einzig plausible Erklärung für den Tod der jungen Frau.

KULTUR

4. Eine bewegende Erzählung in Form von waghalsiger Akrobatik, zeitgenössischem Tanz und Musik

"My Land" - Recirquel beim Düsseldorf Festival. Solidarität für ein Land im Krieg.

Letztes Wochenende präsentierte das Düsseldorf Festival "My Land", eine "Zirkus-Tanz-Show" von Bence Vági und dem Ensemble Recirquel. Eine Geschichte von Liebe, Freiheit und einem Drama, das sich zwischen Licht und Schatten abspielt. In einer perfekten Choreografie vereinen sieben junge ukrainische Künstler Kunstfertigkeit, Schönheit, Kraft und Eleganz.

5. Sieht aus wie eine Hüpfburg, ist aber Kunst - Guggenheim kommt nach Oberbilk

Ein Teil von New York auch in Düsseldorf

Wenn man daran vorbeigeht, könnte man meinen, es sei eine Veranstaltung für Kinder. Ein aufblasbares Konstrukt aus Plastik, das stark an eine Hüpfburg erinnert, aber keine Hüpfburg ist, sondern ein aufblasbarer Nachbau des New Yorker Guggenheim-Museums. Das NDOZ-Team war heute Morgen vor Ort und hat sich den Nachbau genauer angeschaut.

6. „Der Diener zweier Herren“ in frischer Luft vor dem Schauspielhaus

Der Diener zweier Herren – Open Air vorm Schauspielhaus. Exklusivpartner Stadtwerke Düsseldorf

Bunt, manchmal sogar sympathisch albern, Commedia dell`arte eben, oder doch nicht ganz: Regisseur Robert Gerloff hat mit einem tollen Team für Bühnenbild und Choreografie und sehr spielfreudigen Schauspieler:innen ein wunderbar lustiges Theater in der Tradition der Commedia dell`arte geschaffen, das anregend unterhaltsam ist. „Der Diener zweier Herren“ von Carlo Goldoni gewinnt als Theater vor dem Schauspielhaus, im Freien, wie es schon in der Renaissance üblich war, noch ein Qualität dazu.

7. Empfehlung: DA! Art-Award 2022: Die Macht des Mythos

Ausstellung im Stadtmuseum 06.09. - 25.09.2022

Der Düsseldorfer Aufklärungsdienst (DA!) schreibt nun schon zum dritten Mal den DA! Art-Award aus, den Kunstpreis für kritische Geister, der in diesem Jahr mit € 10.000 dotiert ist. Bei den ersten beiden Ausstellungen ging es um die Themen "Wissen und Glauben" (2018) sowie die "Wirkung des Placebo-Effekts" (2020). In diesem Jahr ist das Thema "Die Macht des Mythos". Hans-Joachim Horn, Mitglied im DA! Vorstand, Heinz Hachel, Kunstbüro Düsseldorf, Rolf Niehoff, Kunstpädagoge, begleitet von Ricarda Hinz (DA!), führten uns durch die Ausstellung. Hinter teils schillernden Farben verbergen sich mitunter verstörende Abgründe. Bei den subtileren, vielschichtigeren Kompositionen braucht es manchmal ein wenig Zeit, um die Intention zu begreifen. Anderere Werke sind direkter und offen schockierend. Es ist keine einfach zu verdauende Ausstellung, sie zwingt zum Nachdenken. Und genau deswegen ist sie so wichtig und sehenswert.

8. Pop trifft Street-Art: WONDERWALLS Art & Toys

Ausstellung NRW FORUM - 30.9.2022 bis 05.02.2023

Art & Toys verschmelzen über 2.000 Werke der Fotografie und des Grafikdesign sowie Graffitis, Skulpturen und Designer Toys von internationalen Künstler*innen und Designer*innen wie Banksy, Shepard Fairey, Swoon und JR zu einem bunten Gesamtkunstwerk der Popkultur. Viele der ausgewählten Künstler*innen kommen aus der Skateboard- und Graffiti-Szene und sind mit Figuren wie Bart Simpson und Luke Skywalker aufgewachsen – deshalb ist die Ausstellung auch ein Wiedersehen mit popkulturellen Ikonen der 1980er und 1990er Jahre.

WIRTSCHAFT

9. Abmahnung wegen Google Fonts erhalten? Wie Sie reagieren sollten und was Sie tun können

Wang Yu, Kanzlei RAAG, Martin Ismail, RA Kilian Lenard und andere mahnen ab.

Es soll ein DSGVO-Verstoß vorliegen: Aktuell werden vermutlich Tausende von Websitebetreibern wegen des Einsatzes von Google Fonts abgemahnt. Im Raum Düsseldorf meist durch die RAAG Kanzlei des Nikolaos Kairis aus Meerbusch. Herr Kairis hat seinen Schwerpunkt eigentlich im Verkehrsrecht. Das kann man auf den ersten Blick durchaus fragwürdig finden. Herr Kairis vertritt lt. Anschreiben einen Herrn Wang Yu. In der Abmahnung von RA Kilian Lenard ist es Herr Martin Ismail bzw. die IG Datenschutz, die gegen Zahlung von 170,00 € anbietet, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Es ist eine große Abmahnwelle, die sich in erster Linie auf ein Urteil des LG München beruft. Doch was tun, wenn Sie eine Abmahnung wegen Google Fonts erhalten haben?

10. Marken entdecken das Metaverse

Merkenfestival: 400 Besucher in der MERKUR SPIEL-ARENA

400 Besucher bekommen beim ersten Markenfestival in Düsseldorf Einblicke in die neuesten Trends und Entwicklungen rund um die digitalen Paralleluniversen. Ziel des Festivals war es, das Potenzial des Metaverse für Unternehmen aufzuzeigen und Wege zu finden, wie Marken die neue Technologie für sich in Zukunft noch besser nutzen können.

11. Knapp 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der 7. Düsseldorfer Startup-Woche

Rund 100 Veranstaltungen boten Vernetzungs- und Informationsmöglichkeiten

Die 7. Düsseldorfer Startup-Woche ist am Freitag, 24. Juni, zu Ende gegangen. Insgesamt haben rund 100 Veranstaltungen zu Themen wie Recht, Marketing, Geschäftsmodellentwicklung und Investments stattgefunden, ergänzt durch Pitch-Events und unterschiedlichste Netzwerkformate. Knapp 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besuchten die Veranstaltungen.

12. Beschäftigung ukrainischer Flüchtlinge in Deutschland: Was Arbeitgeber jetzt wissen müssen

Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine schnell und unbürokratisch aufnehmen.

Die Europäische Union will Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine schnell und unbürokratisch aufnehmen. Sie sollen vor allem einen erleichterten Zugang zum Arbeitsmarkt haben. Auch in Deutschland sollen Kriegsflüchtlinge mit einer Aufenthaltserlaubnis zum vorübergehenden Schutz arbeiten dürfen. Was müssen Arbeitgeber dabei beachten?

TELLERRAND

13. The Paris Club Düsseldorf stellt neue Speisekarte und innovative vegane "Foux Gras" vor

Französische Esskultur mit einem großartigen 360°-Blick auf Düsseldorf

Der "The Paris Club" mit französischem Restaurant und Bar befindet sich im 16. & 17. Obergeschoss des 25hours Hotels am Louis-Pasteur-Platz 1 in Düsseldorf Pempelfort. Das als Brasserie ausgelegte Restaurant hat eine charmante Dekoration im Stil eines Künstlerateliers und bietet den Gästen einen wunderbaren 360° Ausblick auf Düsseldorf. Angeboten werden Brasserie-Klassiker wie Tartar, Bouillabaisse, Moules-frites und jetzt im Herbst und Winter auch die neue "Foux Gras". Wird die vegane "Foux Gras" so erfolgreich, wie das berühmte "Tartar Du Chef", das 2021 mehr als 1700 Mal serviert wurde? Wir haben die neue Karte getestet.

14. UEFA EURO 2024: Drei starke Frauen sind die Botschafterinnen der Host City Düsseldorf

Martina Voss-Tecklenburg / Sandra Mikolaschek / Selin Oruz

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller ernennt Martina Voss-Tecklenburg, die aktuelle Bundestrainerin der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft und Aufsichtsratsmitglied von Fortuna Düsseldorf, zur offiziellen Botschafterin für die Landeshauptstadt. Ihr zur Seite stehen Para Tischtennis-Spielerin Sandra Mikolaschek und Hockey-Nationalspielerin Selin Oruz.

15. Die "gemischte Tüte": Fünf Mütter aus Düsseldorf mit einem gemeinsamem Herzensprojekt.

Netzwerk von und für Eltern von Kindern mit seltenen Erkrankungen oder Behinderungen

Eltern von Kindern mit seltenen Erkrankungen oder Behinderungen haben seit Februar 2021 eine neue Anlaufstelle: die gemischte Tüte. Ein Netzwerk, das Eltern aus Düsseldorf und Umgebung in Kontakt bringt und neben wechselseitiger Unterstützung auch einen unabhängigen und ehrlichen Erfahrungsaustausch vor Ort ermöglicht. Zum Beispiel zu bestehenden Therapiemöglichkeiten, Ärzten, Therapeuten, Kitas, Schulen, Anlaufstellen zur Frühförderung oder zu Hilfsmitteln. Denn gerade Mütter und Väter von Kindern mit seltenen Erkrankungen oder Behinderungen haben häufig das Gefühl, mit ihren Herausforderungen allein zu sein.

STADTNACHRICHTEN

16. OB Keller will Gastronomie entlasten: Parkplatz-Terrassen dürfen weiterhin genutzt werden

OB Keller ermöglicht die Sondernutzung von Kfz-Stellflächen für Außengastronomie/ Gebühren sollen auch im kommenden Jahr erlassen werden

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller ermöglicht auch weiterin die Nutzung von Kfz-Stellplätzen als Flächen für Gastronomieterrassen. Die Sondernutzung der Kfz-Stellplätze wäre zum Ende des Monats ausgelaufen. Bereits im Februar hatte der Rat die Aussetzung der Gebühren für die gesamte Außengastronomie bis zum Jahresende beschlossen. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller wird vorschlagen, diese Gebühren auch im kommenden Jahr zu erlassen.

17. Smart City Index 2022: Düsseldorf gehört zu den smartesten Großstädten

In der Bewertung der Kategorie "Verwaltung" landete Düsseldorf auf dem dritten Rang.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf steigt im Smart City Index 2022 des Bitkom e. V. in die Top 10 auf und gehört somit zu den Spitzenreitern bei der digitalen Transformation der deutschen Großstädte. Im Vergleich zum Vorjahr kletterte Düsseldorf um zehn Plätze nach oben und belegt nun den neunten Rang.

18. Stadt Düsseldorf darf "Auto-Posen" nach derzeit geltendem Recht nicht verbieten

Demnach kann das „Auto-Posen“, das gegen § 30 Abs. 1 StVO verstößt, derzeit lediglich mit einem Bußgeld von 80 bis 100 Euro geahndet werden.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf darf „Auto-Posern“ ihr Imponiergehabe im Stadtgebiet nicht verbieten. Auch Zwangsgelder zur Durchsetzung des Verbots in Höhe von 5.000 Euro und mehr sind ausgeschlossen. Das hat die 6. Kammer des Verwaltungsgerichts Düsseldorf mit heute verkündetem Urteil entschieden und der Klage eines 22-jährigen Autofahrers stattgegeben.

19. Wildpark lockt in den Osterferien mit Nachwuchs

Im Wildpark sind die Frischlinge da. Besucherinnen und Besucher können in diesen Tagen die rund 20 jungen Wildschweine beobachten.

Im Wildpark sind die Frischlinge da. Besucherinnen und Besucher können in diesen Tagen die rund 20 jungen Wildschweine beobachten. Sie erkunden noch behütet von den Muttertieren, den Bachen, das Gehege. Außerdem bekommen die Wildschafe (Mufflons) voraussichtlich in den kommenden Wochen ihre Lämmer. Ab Anfang Mai kommen die Kälber des Rotwilds hinzu. Der Wildpark ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet, auch an den Ostertagen. Der Eintritt ist frei. Nach Aufhebung der 3G-Regel ist der Zutritt nicht mehr beschränkt.

20. VHS bietet kostenlose Deutsch-Einstiegskurse für ukrainische Flüchtlinge an

#standwithukraine

Um den zurzeit in Deutschland eintreffenden, geflüchteten Menschen aus der Ukraine eine Hilfestellung zu geben, sich in der für sie neuen Umgebung zurechtzufinden, hat die Volkshochschule Düsseldorf (VHS) kurzfristig mehrere Deutsch-Einstiegskurse eingerichtet. Das Angebot ist kostenlos.